Terrarium mit Aquarium verbinden Belüftung?

Diskutiere Terrarium mit Aquarium verbinden Belüftung? im Rennmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo, meine zwei Mädels haben momentan ein Terrarium mit Gittertür 100*50*60. Demnächst möchte ich ihnen noch ein Aquarium 100*40*40 zur...
J

just_right

Registriert seit
10.02.2013
Beiträge
82
Reaktionen
0
Hallo,

meine zwei Mädels haben momentan ein Terrarium mit Gittertür 100*50*60.
Demnächst möchte ich ihnen noch ein Aquarium 100*40*40 zur Verfügung stellen. Das
Terrarium soll dann auf das Aquarium gestellt werden.
Jetzt habe ich zwei Fragen wegen der Belüftung:
1. Man sagt ja eigentlich, dass das Aquarium nicht höher als tief sein darf. Geht es wenn Tiefe und Höhe beide 40cm sind?
2. In das Terrarium will ich ein Loch ca. 40*40/50 raus schneiden, damit die dann von oben in das Aquarium kommen. Reicht das dann als Belüftung für das Aquarium?


Danke :)
LG
 
28.04.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
17.681
Reaktionen
80
Hey,

Höhe und Tiefe gleich sollte gehen.
Du solltest allerdings einen Rahmen bauen, sodass direkt überm Aquarium belüftet wird, sonst sind die 40 cm Höhe ja deutlich höher (die Gittertür fäng ja sicher nicht bei 0 an, du musst ja auch einstreuen), erst recht, wenn nur 40x50 nach oben frei ist.
Also quasi noch mind. 5 cm vergittert zwischen Aquarium und Terrarium. Kann auch Lochblech oder Ähnliches sein.

Über die Stabilität solltest du dir auch noch gedanken machen, so ein Terrarium wiegt ja auch einiges, ob das Aqua das Gewicht oben aushält, ist die Frage. Müsste man vielleicht zusätzlich noch entlasten.
 
J

just_right

Registriert seit
10.02.2013
Beiträge
82
Reaktionen
0
Danke für die Antwort.

Also zwischen Terrarium und Aquarium noch ein Gestell mit Gitter.
Das mit dem Lochblech ist eine gute idee.

Das Terrarium steht schon auf dem Aquarium und bis jetzt hält es gut und es steht stabil.
 
Mandarina

Mandarina

Registriert seit
02.02.2011
Beiträge
835
Reaktionen
2
Hallo,

abgesehen von der Belüftung, solltest du dir auch überlegen wie du das Aquarium sauber machen willst, wenn das Aquarium drauf steht.

Je kleiner die Löcher des Lochbleches sind, desto größer muss das Lochblech sein.
 
J

just_right

Registriert seit
10.02.2013
Beiträge
82
Reaktionen
0
Ich kann das Terrarium zum sauber machen ja wieder runternehmen. Ich stell es nur drauf ohne befestigen.


Ja. Ich wollte relativ große Löcher nehmen und dann komplett einmal rum. Also zwei Seiten mit ca. 80 * 5cm und zwei Seiten mit ca. 30 * 5cm
 
Mandarina

Mandarina

Registriert seit
02.02.2011
Beiträge
835
Reaktionen
2
Ich kann das Terrarium zum sauber machen ja wieder runternehmen. Ich stell es nur drauf ohne befestigen.
Wenn das nicht zu schwer ist, ok.

Ja. Ich wollte relativ große Löcher nehmen und dann komplett einmal rum. Also zwei Seiten mit ca. 80 * 5cm und zwei Seiten mit ca. 30 * 5cm
Das hört sich für mich gut an, allerdings hab ich keine Rennmäuse, sondern Degus. Die Belüftungssituation dürfte allerdings ähnlich sein.
 
J

just_right

Registriert seit
10.02.2013
Beiträge
82
Reaktionen
0
Naja zu zweit kann man es relativ gut runter heben. Sehr oft muss ich da ja auch nicht ran.

Ja Luft brauchen die ja alles irgendwie ;) Ich muss eben auch drauf achten, dass es weiterhin stabil steht. Deswegen will ich an den Ecken Holz machen und dazwischen dann Lochblech oder Gitter.
 
Mandarina

Mandarina

Registriert seit
02.02.2011
Beiträge
835
Reaktionen
2
Hallo,

da das Aquarium ohnehin kleiner ist als das Terrarium, würde ich das Terrarium auf Beine stellen und das Aquarium dann darunter. So wird das Aquarium nicht belastet.
 
J

just_right

Registriert seit
10.02.2013
Beiträge
82
Reaktionen
0
Die Beine müssten dann aber ca.1m lang sein.

Das Gewicht ist ja gut verteilt. Ich hoffe das Aquarium trägt das Terrarium. Sonst muss ich mir wirklich was anderes überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mandarina

Mandarina

Registriert seit
02.02.2011
Beiträge
835
Reaktionen
2
Wieso 1 m lang?
Ich dachte das Aquarium wäre nur 40 cm hoch + Lüftungsgitter 5-10 cm , dann hätten die Beine maximal 50 cm. Oder hab ich was überlesen?
 
J

just_right

Registriert seit
10.02.2013
Beiträge
82
Reaktionen
0
Ich glaube wir reden gerade etwas aneinander vorbei.

Also ich habe es so verstanden, dass ich das Terrarium auf Beine stelle und dadrunter dann das Aquarium mit dem Lüftungsgitter dazwischen.

Das Terrarium ist momentan auf einer Höhe von ca. 1m. Unter dem Aquarium ist noch eine Kommode. Also Kommode - Aquarium - Terrarium. Die Beine müssten also ca. 1m lang sein damit sie auf den Boden kommen.

Oder meinst du es anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mandarina

Mandarina

Registriert seit
02.02.2011
Beiträge
835
Reaktionen
2
Von einer Komode hast du aber bisher nichts geschrieben ;).
Wenn das Aquarium die ganze Fläche der Komode abdeckt, dann geht es nicht so wie ich gemeint hatte.

Wenn du ein Brett, das etwas größer als das Aquarium ist, zwischen Aquarium und Komode schiebst, ginge meine Variante wieder, also Komode - Brett - Aquarium - Terrarium mit Beinen.
 
J

just_right

Registriert seit
10.02.2013
Beiträge
82
Reaktionen
0
ich dachte es wäre klar, dass das Aquarium nicht auf dem Boden steht.

Die Kommode ist sogar etwas kleiner als Aquarium also :
Kommode: 80*40*55 (b*t*h)
Aquarium: 100*40*40
Terrarium: 100*50*60

also das mit den Beinen wird eher etwas schwer. Das aquarium hält das Gewicht von dem errarium deswegen lasse ich es so, trotzdem danke für die Tipps und Ideen.
Ich werde demnächst das Lüftungsgitter bauen und anbringen.
 
Mandarina

Mandarina

Registriert seit
02.02.2011
Beiträge
835
Reaktionen
2
Vielleicht magst du dann mal ein Foto hier einstellen, ohne Beine ;).
 
J

just_right

Registriert seit
10.02.2013
Beiträge
82
Reaktionen
0
Ja kann ich gern machen. Ich hoffe es klappt auch.

Also so steht das alles momentan.P1110324 1.jpg
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.153
Reaktionen
13
So soll das auch bleiben oder nochwas hin?

Ich würd ja einfach: Das Plexiglas weg wenns geht, in den Deckel vll. noch Gitter einarbeiten und gut ist...
 
J

just_right

Registriert seit
10.02.2013
Beiträge
82
Reaktionen
0
ja so soll es eigentlich bleiben bis auf das Lüftungsgitter zwischen Aquarium und terrarium, was ich noch anbringe damit genug luft ins aquarium kommt.
Wegen dem Plexiglas muss ich mal gucken. Die beiden nagen viel am Gitter und momentan ist es noch da damit nicht so viel Streu raus fällt.

also ganz oben im Terrarium noch Gitter ?
wird nicht viel bringen. Unten ins aquarium kommt dann immer noch wenig Luft.

Momentan sind Aquarium und terrarium noch nicht verbunden und später eben nur durch ein ca. 20*20cm loch.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.153
Reaktionen
13
Wo soll den da Streu rausfallen? :eusa_think: Einfach da kein Streu rein.. Ich hab in meinem Aufsatz auch keine Streu.

Durch das Kleine Loch muss natürlich was rein oder ein größeres Loch... Ohne Lochblech dazwischen, dürfte das Aqua max. 1/3 bedeckt direkt bedeckt sein (mein Aufsatz & mein Aqua sind 120 cm Lang & 40 cm Breit und die Etage, die direkt auf dem Aqua aufliegt ist 40x40 cm).
 
J

just_right

Registriert seit
10.02.2013
Beiträge
82
Reaktionen
0
Naja wie gesagt sind Aquarium und Terrarium noch nicht verbunden. Meine Leben nur oben im Terrarium und da brauchen sie ja auch Streu.

Also entweder dazwischen ein Lüftunsgitter oder von dem Terrariumboden 2/3 raus. Bei der 2. variante Reicht da vorne die Tür mit Gitter (wenn ich das Plexiglas raus mache) oder sollte ich die seiten oder Decke noch vergittern?
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.153
Reaktionen
13
Bei der zweiten Variante würde ich wenigstens noch den Deckel mit Gitter machen, vll. auch noch die Seite rechts wenn an drauf schaut. Aber eig. sollte vorn & Deckel dann reichen.
 
Thema:

Terrarium mit Aquarium verbinden Belüftung?

Terrarium mit Aquarium verbinden Belüftung? - Ähnliche Themen

  • Meinungen zu diesem Terrarium?

    Meinungen zu diesem Terrarium?: Ich würde mir gerne zwei Terrarium für meine zwei Rennmausgruppen besorgen. Es wird dann wie folgt aussehen: 100x50x60 groß das vordere...
  • Terra Rückwand für rennmaus selbstmachen?!

    Terra Rückwand für rennmaus selbstmachen?!: Ich hoffe mir kann hir jemand helfen. Ich würde meinen neuen rennmäusen gerne eine rückwand fürs terrarium selbstmachen, ich frage mich nur ob das...
  • Terrarium als Rennmauskäfig ?

    Terrarium als Rennmauskäfig ?: Hallo c; ich wollte mal fragen ob man auch ein Terrarium als Rennmauskäfig nutzen kann. Falls nicht könntet ihr mir dann Tipps geben was ich...
  • Käfig oder terrarium?

    Käfig oder terrarium?: Hallo Ich hab 2 Wüstenrennmäuse namens Bella und Donna ic hab sie zwar schon länger aber ich wollt mal fragen ob für die beiden ein Käfig oder...
  • terrarium bauen?

    terrarium bauen?: hi leute ich möcht renner haben und mein opa könnte ein terra bauen:D...habt ihr ein paar ideen wie wir ein terrarium bauen können:(? wär schön...
  • terrarium bauen? - Ähnliche Themen

  • Meinungen zu diesem Terrarium?

    Meinungen zu diesem Terrarium?: Ich würde mir gerne zwei Terrarium für meine zwei Rennmausgruppen besorgen. Es wird dann wie folgt aussehen: 100x50x60 groß das vordere...
  • Terra Rückwand für rennmaus selbstmachen?!

    Terra Rückwand für rennmaus selbstmachen?!: Ich hoffe mir kann hir jemand helfen. Ich würde meinen neuen rennmäusen gerne eine rückwand fürs terrarium selbstmachen, ich frage mich nur ob das...
  • Terrarium als Rennmauskäfig ?

    Terrarium als Rennmauskäfig ?: Hallo c; ich wollte mal fragen ob man auch ein Terrarium als Rennmauskäfig nutzen kann. Falls nicht könntet ihr mir dann Tipps geben was ich...
  • Käfig oder terrarium?

    Käfig oder terrarium?: Hallo Ich hab 2 Wüstenrennmäuse namens Bella und Donna ic hab sie zwar schon länger aber ich wollt mal fragen ob für die beiden ein Käfig oder...
  • terrarium bauen?

    terrarium bauen?: hi leute ich möcht renner haben und mein opa könnte ein terra bauen:D...habt ihr ein paar ideen wie wir ein terrarium bauen können:(? wär schön...