Wieviel von den frischen sachen?

Diskutiere Wieviel von den frischen sachen? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Halihallo zusammen! ich hätte da so eine Frage firstund zwar: Wie viel von... ...Obst... ...Gemüse... ...Trockenfutter... ...Grünzeug(z.B Gras...
S

Strupi&Flipper

Registriert seit
29.04.2014
Beiträge
24
Reaktionen
0
Halihallo zusammen!

ich hätte da so eine Frage
und zwar:
Wie viel von...

...Obst...
...Gemüse...
...Trockenfutter...
...Grünzeug(z.B Gras, Löwenzahn)...
...Wasser...
...muss ein Kaninchen am Tag eigentlich bekommen? Und welche Sorte?

Danke für die Antworten im vorraus! :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
30.04.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Oceanblue

Oceanblue

Registriert seit
03.10.2013
Beiträge
1.455
Reaktionen
0
Das hängt alles von der Größe des Tieres ab. Am besten ist Wiese (Löwenzahn, Gras, verschiedene Kräuter,...) davon sollte eigentlich immer was da sein. Wie Wasser, davon sollen sie rund um die Uhr genug haben. Trockenfutter am besten ganz weglassen und wenn nur minimal wenig und vor allem ohne Getreide.

Obst und Gemüse unterschiedlich, jenachdem, was du auch da hast;)
 
M

Mathilderich

Registriert seit
17.10.2013
Beiträge
1.746
Reaktionen
0
Obst sehr wenig immer nur ab und an ein bisschen.
Apfel
Birne
banane
erdbeeeren
....

Gemüse ruhig immer ne ganze menge ebenso wiese :)
möhre +grün
selleri
rettich
gurke
salat
rote bette
etw. kohl
paprika (etw)
rüben
...
Trofu brauchen sie absolut nicht, ist eh ungesund.

Heu brauchen sie dafür immer und zur freien verfügung --> stopfmagen

Wasser ?? naja immer das sollte wohl klar sein.
 
S

Strupi&Flipper

Registriert seit
29.04.2014
Beiträge
24
Reaktionen
0
Danke für die Antworten :)
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Das kommt jetzt nun aber auch drauf an was das Tier bislang bekommen hat. Futterumstellungen sollten immer langsam gemacht werden! Am Besten ist wenn sie dann irgendwann Wiese (artenreich) Ad lib bekommen
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.697
Reaktionen
45
Obst gibts hier 1x pro Woche, da teile ich 2 Äpfel durch 9 (2 Kaninchen & 7 Meerschweine ;) ).
Gemüse ist immer da und zwar soviel, dass es reicht (meistens ist noch bissi was über bei der nächsten Fütterung) und Wiese (Löwenzahn usw.) gibts derzeit soviel wie sie fressen, also eig. kriegen die Kaninchen derzeit neben Wiese nur Karotte & Gurke (was aber auch den Grund hat, dass Sunny Salat nicht verträgt und Wirsing, Chicoree & Chinakohl derzeit eher rar ist).
Trockenfutter gibts 2x täglich pro Fütterung einen EL, allerdings gesundes Trofu (Haferflocken, Saaten, getrocknete Blüten & Kräuter, Heucobs, wobei letzteres eher liegen bleibt ^^). Allerdings sind meine beiden mit 9 Jahren Rentner und Sunny hat eh schon abgenommen. Ne Zeit lang (eig. bis Sunny abgenommen hat) gabs nur 1x am Tag was von dem Trofu.
Heu fülle ich min. 1x täglich auf (hab allerdings auch ne riesige Raufe von Plüschnasen) und was dann über bleibt, kriegen die Meerschweine & die Kaninchen kriegen dann komplett frisches Heu.
Wasser ist auch immer da, wobei durch das viele Frischfutter so gut wie nichts getrunken wird.

Also jetzt Frühjahr/Sommer versuche ich täglich frische Wiese zu holen, das fällt nur aus, wenns regnet bzw. die Wiese nass ist. Wiese kostet nichts und ist noch dazu am artgerechtesten.
 
Thema:

Wieviel von den frischen sachen?

Wieviel von den frischen sachen? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Futter bei Balkonhaltung?

    Wieviel Futter bei Balkonhaltung?: Hallöchen, ich habe zwei Kaninchen auf dem Balkon, eins wiegt um die 4kg (Tendenz steigend :D) Ich würde gerne mal wissen wie viel Gramm ich pro...
  • Wieviel Grünzeug braucht ein ausgewachsenes Kaninchen und ein Babykaninchen?

    Wieviel Grünzeug braucht ein ausgewachsenes Kaninchen und ein Babykaninchen?: Huhu! Ich habe von meinen Tierärzten verschiedene Antworten bekommen und weiß nun gar nicht, wieviel ein ausgewachsenes Zwergkaninchen und...
  • Angewöhnung an Löwenzahn und Gras (Wieviel in wieviel Wochen usw.)

    Angewöhnung an Löwenzahn und Gras (Wieviel in wieviel Wochen usw.): Heey, Der Löwenzahn fängt schon an zu sprießen. Deshalb wollte ich fragen wie man das anfüttert? Sie ist 10 Wochen alt. Also: So und Soviele...
  • Wieviel gebt ihr den Hasen zu fressen?

    Wieviel gebt ihr den Hasen zu fressen?: Hallo wie viel von was gebt ihr euren hasen? frischfutter, körner, heu? meine lieben heu, aber in ihrem neuen stall gehen sie nicht dran... habe...
  • Wieviel Gras? Was im Winter? Und Frage zu Wasser

    Wieviel Gras? Was im Winter? Und Frage zu Wasser: Hallo an alle, ich bin neu hier und falle direkt mit "einer" Frage ins Haus :mrgreen: Seit vorgestern haben wir zwei Zwergkaninchen...
  • Ähnliche Themen
  • Wieviel Futter bei Balkonhaltung?

    Wieviel Futter bei Balkonhaltung?: Hallöchen, ich habe zwei Kaninchen auf dem Balkon, eins wiegt um die 4kg (Tendenz steigend :D) Ich würde gerne mal wissen wie viel Gramm ich pro...
  • Wieviel Grünzeug braucht ein ausgewachsenes Kaninchen und ein Babykaninchen?

    Wieviel Grünzeug braucht ein ausgewachsenes Kaninchen und ein Babykaninchen?: Huhu! Ich habe von meinen Tierärzten verschiedene Antworten bekommen und weiß nun gar nicht, wieviel ein ausgewachsenes Zwergkaninchen und...
  • Angewöhnung an Löwenzahn und Gras (Wieviel in wieviel Wochen usw.)

    Angewöhnung an Löwenzahn und Gras (Wieviel in wieviel Wochen usw.): Heey, Der Löwenzahn fängt schon an zu sprießen. Deshalb wollte ich fragen wie man das anfüttert? Sie ist 10 Wochen alt. Also: So und Soviele...
  • Wieviel gebt ihr den Hasen zu fressen?

    Wieviel gebt ihr den Hasen zu fressen?: Hallo wie viel von was gebt ihr euren hasen? frischfutter, körner, heu? meine lieben heu, aber in ihrem neuen stall gehen sie nicht dran... habe...
  • Wieviel Gras? Was im Winter? Und Frage zu Wasser

    Wieviel Gras? Was im Winter? Und Frage zu Wasser: Hallo an alle, ich bin neu hier und falle direkt mit "einer" Frage ins Haus :mrgreen: Seit vorgestern haben wir zwei Zwergkaninchen...