Abruf trainieren

Diskutiere Abruf trainieren im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; huhu wie übe ich am besten schritt für schritt den abruf?wenn ich mal ohne leine mit ihm spazieren gehe,guckt er immermal nach mir,aber wenn er...
tierlover1998

tierlover1998

Registriert seit
24.10.2012
Beiträge
756
Reaktionen
0
huhu wie übe ich am besten schritt für schritt den abruf?wenn ich mal ohne leine mit ihm spazieren gehe,guckt er immermal nach mir,aber wenn er mir zuweit wegläuft drehe ich um oder verstecke mich hinter einem baum(muss sich dumm anhören:lol:) außerdem nehme ich immer ein spielzeug mit,oder halt ein objekt der begierde,sonst
trau ich mich nicht ihn abzuleinen:silence:das klappt soweit ganz gut,aber jetzt kommt natürlich noch eine ABER:roll:wenn er einen anderen hund sieht muss er immer sofort dahin und ihn begrüßen(menschen ohne hund interessieren in aber nicht sonderlich)wenn er den dann begrüßt hat ist alles ok und er kommt weiter mit mir,lässt sich auch rufen.wie bringe ich ihm also bei zu mir zu kommen auch wenn da ein anderer hund ist(übrigens mozt und jammert er immer wenn er einen hund gesehen hat,ich ihn aber nicht hinlasse)
außerdem kommt er auch nicht wenn man ihn ruft sondern bleibt nur stehen und guckt blöd:roll: absitzten lassen kann ich ihn dann aber.also wie löse ich also folgende probleme
1.dass er zu mir kommt wenn ich ihn rufe anstatt nur blöd zu gucken(macht er übrigens auch zuhause)
2.dass er auch zu mir kommt wenn da ein anderer hund ist oder sich dann wenigstens absetzten lässte oder 'fragt' und allgemein abrufen lässt

danke schonmal :)
LG
 
02.05.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
Smoothie

Smoothie

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
4.400
Reaktionen
0
Als erstes würde ich ihm keine Erfolgschancen mehr geben, also besser Schleppleine wie freilauf, einfach damit er nicht lernt das die doofe Nuss da hinter ihm blöcken kann so viel sie will, erst Mal was spannenderes begutachten gehen. Dann würde ich mich wesentlich interessanter wie die anderen machen. Bei Yuukan hatte ich immer ein Spielzeug oder ein supertolles Leckerlie dabei, aber versteckt so das er es nicht gesehen hat. Leckerlie und Spielie gab es übrigens NUR beim abruftraining und sonst gar nicht.
Wenn er dann also kam beim rufen wurde das mega tolle Spielzeug hinterm Rücken hervorgezaubert und ordentlich gerauft. Bei mir wars ein Zerrseil, so hat er gleich was mit mir zusammengespielt. Und um den Überraschungseffekt beizubehalten gab es ab und an statt Spielie eben superleckerlie oder auch mal nen Ball oder mal nurn schnödes feeeeeeeeeeeein gemacht.
Wollte er nicht kommen habe ich ihn eben rangezogen an der Schlepp, nicht gezerrt sondern bestimmend zu mir geholt, dabei jeden Schritt gelobt und bei mir gab es dann nen fetziges Spielchen geboten. Irgendwann kam er dann ganz von selber angeturnt. ;)
 
K

Kiwi

Registriert seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
Guck dir dazu mal dieses Video an:

[YOUTUBE]DvP1RMHHwtM[/YOUTUBE]

Mir hat es damals sehr geholfen :)
 
Thema:

Abruf trainieren

Abruf trainieren - Ähnliche Themen

  • Abruf funktioniert nicht - Rückruf trainieren

    Abruf funktioniert nicht - Rückruf trainieren: Wir trainieren ja fleissig, leider wurde der heutige Anfang des Hundekurses wegen Matschwiese abgesagt. Ich habe folgendes Problem: Zu Hause...
  • Wie trainiert man am besten das Abrufen?

    Wie trainiert man am besten das Abrufen?: Hey Zusammen, Ich habe im Moment folgendes Problem. Meine Hunde laufen Prima ohne Leine bei mir und hören aufs Wort. Das Problem fängt dann an...
  • Abruf

    Abruf: Situation: Spielen auf der großen Wiese hinter dem Haus - nicht eingezäunt. Spielzeug werfen Wird gebracht (meistens) erneutes werfen und Madam...
  • Hund lässt sich nicht abrufen

    Hund lässt sich nicht abrufen: Hallo :D Ich trainiere jetzt seit gut 4 Monaten konsequent das Abrufen meines Hundes. Seit gut 1-2 Monaten kann ich auch stolz sagen, dass er bei...
  • Abrufen und Aus - 'Problem'

    Abrufen und Aus - 'Problem': Hallo, ich habe mal wieder zwei erziehunstechnische Frage ;-) Steckbrief: Name: Yuukan Alter: 3 Jahre Rasse: Border Collie- Labrador Mix...
  • Abrufen und Aus - 'Problem' - Ähnliche Themen

  • Abruf funktioniert nicht - Rückruf trainieren

    Abruf funktioniert nicht - Rückruf trainieren: Wir trainieren ja fleissig, leider wurde der heutige Anfang des Hundekurses wegen Matschwiese abgesagt. Ich habe folgendes Problem: Zu Hause...
  • Wie trainiert man am besten das Abrufen?

    Wie trainiert man am besten das Abrufen?: Hey Zusammen, Ich habe im Moment folgendes Problem. Meine Hunde laufen Prima ohne Leine bei mir und hören aufs Wort. Das Problem fängt dann an...
  • Abruf

    Abruf: Situation: Spielen auf der großen Wiese hinter dem Haus - nicht eingezäunt. Spielzeug werfen Wird gebracht (meistens) erneutes werfen und Madam...
  • Hund lässt sich nicht abrufen

    Hund lässt sich nicht abrufen: Hallo :D Ich trainiere jetzt seit gut 4 Monaten konsequent das Abrufen meines Hundes. Seit gut 1-2 Monaten kann ich auch stolz sagen, dass er bei...
  • Abrufen und Aus - 'Problem'

    Abrufen und Aus - 'Problem': Hallo, ich habe mal wieder zwei erziehunstechnische Frage ;-) Steckbrief: Name: Yuukan Alter: 3 Jahre Rasse: Border Collie- Labrador Mix...