Blaugenick-Sperlingspapageidame rupft sich

Diskutiere Blaugenick-Sperlingspapageidame rupft sich im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo!!Wie schon in der Vogel Vorstellung erwähnt habe ich mir seit Gestern ein 1 Jähriges Sperli-Pärchen gekauft. Der Käfig war ca. 50cm mal 40cm...
S

Sperlingspapagei

Registriert seit
14.04.2014
Beiträge
32
Reaktionen
0
Hallo!!Wie schon in der Vogel Vorstellung erwähnt habe ich mir seit Gestern ein 1 Jähriges Sperli-Pärchen gekauft. Der Käfig war ca. 50cm mal 40cm mal 20cm klein!!! Die beiden lieben ihre neue mehrfach
so große Zimmervoliere. Aber sie verliert Federn. Heute sah ich das sie sich Federn ausriss. E verliert auch welche er rupft sich aber nicht, weil er ein volles und wunderschönes Federkleid hat. Bei Sweety (Weibchen) fehlten schon Zuhause Federn. Was soll ich machen??? Der Käfig ist sehr groß, es ist nicht zu viel aber auch nicht zu wenig Spielzeug drinnen, ein Napf ist für Früchte einer für Körner und einer für Wasser und ein Badehäuschen gibts auch. Nistkasten kaufen wir noch. Der Züchter sagte, die Mauser käme Heuer früher!! Könnte sie mitten in der Mauser stecken??? L.G. Sperlingspapagei
 
04.05.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Blaugenick-Sperlingspapageidame rupft sich . Dort wird jeder fündig!
Micarusa

Micarusa

Registriert seit
12.01.2011
Beiträge
2.094
Reaktionen
0
Als erstes, warum um Gottes willen wollt ihr ein Nistkasten reinhängen? Entschuldige das dass unfreundlich klingt aber ich versteh es einfach nicht, die Vögel brauchen den nicht!!
Federn rupfen kann auch ein Mineralmangel sein oder eine Krankheit.
Bei einer Mauser Rupfen sich die Vögel keine Federn raus.

Bist du dir sicher das sie die Feder rausrupft und sich nicht nur geputzt hat und somit eine Lose Feder mit raus genommen hat?
Was habt ihr für Spielzeug drin?
 
S

Sperlingspapagei

Registriert seit
14.04.2014
Beiträge
32
Reaktionen
0
Als Rückzugsmöglichkeit. Kann auch sein das mit dem putzen aber trozdem gehlen auf der Brust viele Federn. Als Spielzeug habe ich Holz solche Spiralen aus Stoff.
 
Micarusa

Micarusa

Registriert seit
12.01.2011
Beiträge
2.094
Reaktionen
0
Lass bitte den Nistkasten weg, Sperlingspapagein sind Höhlenbrüter, die werden den Kasten als Nistplatz nehmen und nicht als Rückzugsmöglichkeit.
Das ist purer Stress für die Dame und sie Rupft sich weiter und so hast du keine lange freude an deinen Zweien.

Wenn sie Freiflug haben ist die Voliere ihr Rückzugsort, dort hast du oder sonst welche Hände nichts zu suchen (außer bei Krankheit und du musst einen Rausfangen) ;)
Futter und Wasser wechsel lässt sich gut mit den Freiflug verbinden, da bekommen sie keine Panik wenn du drin rumhandtierst.
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.182
Reaktionen
1
Bitte lass den Nistkasten weg. Sowohl Mica, als auch ich haben dir nun schon (mehrfach) erklärt warum. Eine Brut ohne Vorkenntnisse kann lebensgefährlich für Henne und Küken werden!
Vögel sind nicht wie Kaninchen oder Hamster, die brauchen kein Versteck um sich zurückzuziehen. Das machen sie in der Natur auch nicht!
 
S

Sperlingspapagei

Registriert seit
14.04.2014
Beiträge
32
Reaktionen
0
Naja von mir aus :-( . Die nächsten zwei Wochen müssen die noch im Käfig bleiben sagte der Züchter. Aber was ust jetzt wenn sie sich rupft??? Krabkheitsanzeichen hat sie keine!!! Kein Ausfluss, nicht aufgeplustert... Aber sie frisst auch viel weniger als Beasty!!! Beasty sitzt beim schlafen aufgeplustert-normal????
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.182
Reaktionen
1
Könntest du mal ein Bild einstellen, auf dem man gut sieht, wo die Federn fehlen?
Warum hast du den Züchter nicht gefragt, warum ihr Federn fehlen, wenn dir das dort bereits aufgefallen ist? :eusa_think:
 
karl-käfer

karl-käfer

Registriert seit
22.08.2009
Beiträge
1.707
Reaktionen
1
Ruf den Züchter noch einmal an und frage nach...
Sonst würde ich sie kommende Woche einem vogelkundigen TA vorstellen.
Wie groß ist denn das neue Zuhause?
Alles Gute für die Zwei.
 
S

Sperlingspapagei

Registriert seit
14.04.2014
Beiträge
32
Reaktionen
0
Hy!!
Wenn ich es dort schon gesehen hätte, hätte ich sie wahrscheinlich NICHT gekauft:roll:
 
Thema:

Blaugenick-Sperlingspapageidame rupft sich

Blaugenick-Sperlingspapageidame rupft sich - Ähnliche Themen

  • Babys von Blaugenick Sperlingspapageien

    Babys von Blaugenick Sperlingspapageien: Hallo ich habe eine Frage. Wir haben 2 kleine Sperlingspapageien bekommen. Da wir die Tiere gerettet haben, wissen wir jetzt nicht, ob die ein...
  • Blaugenick Sperlingspapagei - Komisches Verhalten meines Männchens

    Blaugenick Sperlingspapagei - Komisches Verhalten meines Männchens: Hi Leute.! Ich bin neu hier im Firum und ebenfalls neu im Bereich der Sperlinge..! Ich habe seit letztes Jahr August ein Pärchen von...
  • Blaugenick-Sperlingspapagei

    Blaugenick-Sperlingspapagei: Hey!Ich bin neu hier, und hab gleich die erste Frage. Ich wollte mir den oben genanten Blaugenick-Sperlingspapageien ein neues Heim schenken ;-)...
  • Sperlingspapageien rupft

    Sperlingspapageien rupft: Hallo Leute ich habe mir vor 2 monat von Züchter 3 Jahre älter augenrings sperlingspapageien paar gekauft da meinte Züchter das die henne in...
  • Gebirgslori rupft sich! Was tun?

    Gebirgslori rupft sich! Was tun?: Hallo Leute, ich halte seit mehrern Jahren Loris und dieses Jahr ungefähr im Februar als eines meiner Paare gerade 2 Küken aufzog fing das...
  • Ähnliche Themen
  • Babys von Blaugenick Sperlingspapageien

    Babys von Blaugenick Sperlingspapageien: Hallo ich habe eine Frage. Wir haben 2 kleine Sperlingspapageien bekommen. Da wir die Tiere gerettet haben, wissen wir jetzt nicht, ob die ein...
  • Blaugenick Sperlingspapagei - Komisches Verhalten meines Männchens

    Blaugenick Sperlingspapagei - Komisches Verhalten meines Männchens: Hi Leute.! Ich bin neu hier im Firum und ebenfalls neu im Bereich der Sperlinge..! Ich habe seit letztes Jahr August ein Pärchen von...
  • Blaugenick-Sperlingspapagei

    Blaugenick-Sperlingspapagei: Hey!Ich bin neu hier, und hab gleich die erste Frage. Ich wollte mir den oben genanten Blaugenick-Sperlingspapageien ein neues Heim schenken ;-)...
  • Sperlingspapageien rupft

    Sperlingspapageien rupft: Hallo Leute ich habe mir vor 2 monat von Züchter 3 Jahre älter augenrings sperlingspapageien paar gekauft da meinte Züchter das die henne in...
  • Gebirgslori rupft sich! Was tun?

    Gebirgslori rupft sich! Was tun?: Hallo Leute, ich halte seit mehrern Jahren Loris und dieses Jahr ungefähr im Februar als eines meiner Paare gerade 2 Küken aufzog fing das...