Tetra AquaArt Abdeckung abmachen

Diskutiere Tetra AquaArt Abdeckung abmachen im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ihr Lieben, :) nach der lange Zeit bin ich immer noch begeistert von meinem kleinen Wasserpfützchen. Natürlich habe ich schon ein paar...
Picco

Picco

Registriert seit
09.07.2013
Beiträge
1.039
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben, :)

nach der lange Zeit bin ich immer noch begeistert von meinem kleinen Wasserpfützchen. Natürlich habe ich schon ein paar "Markel" gefunden die ich gerne beheben möchte.

Ich habe das 30l Aquarium AquaArt von Tetra hier stehen und möchte mich liebend gerne
im Bereich Aquascaping bewegen. Das klappt aber nicht mit dem Licht, es ist viel zu schwach und die Pflanzen wachsen einfach nicht schön.
Deswegen bin ich auf die Idee gekommen, die Abdeckung komplett abzunehmen und eine neue Leuchte zu kaufen. Bei meiner Suche bin ich auf die Daytime eco 20.2 LED Auqariumleuchte gekommen die man oben aufsetzen kann. Problem wäre hierbei jedoch der Preis der sich um die 80 Euro dreht - mir persönlich viel zu viel. Vorallem würde der Lampenaufsatz nicht auf die Umrandung meines Beckens passen. Ich weiß nicht, ob der Rand das Becken zusammenhält, deswegen würde ich ihn auf keinen Fall abnehmen.

Eventuell könnte ich unter meinem Hängeschrank, der sich praktischerweise über meinem AQ befindet, eine Lampe dranschrauben. Das wäre vllt. noch eine Möglichkeit.

Habt ihr noch gute Alternativen?

LG :)
 
06.05.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
F

FelixS

Registriert seit
01.12.2013
Beiträge
2.624
Reaktionen
0
Schonmal bei den JBL Nanolampen geguckt? Zur Not kann man auch zwei drüber hängen und über eine Mehrfachsteckdose zusammenschalten.
 
Picco

Picco

Registriert seit
09.07.2013
Beiträge
1.039
Reaktionen
0
Habe gerade mal nachgeschaut, welche genau meinst du? Ich finde unter den Namen nur Terrariumleuchten und Starterbakterien :eusa_think:
 
F

FelixS

Registriert seit
01.12.2013
Beiträge
2.624
Reaktionen
0
Das kommt davon, wenn man Dennerle und JBL verwechselt:eusa_doh: Google mal nach Dennerle nano light. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen.
 
Picco

Picco

Registriert seit
09.07.2013
Beiträge
1.039
Reaktionen
0
Ah, ok da finde ich reichlich. :lol: Vom Preis her sind die ja sogar ok, wieviel Watt würdest du empfehlen für 30l?
 
F

FelixS

Registriert seit
01.12.2013
Beiträge
2.624
Reaktionen
0
Ich bin jetzt wahrlich kein Scaper, aber ich würde mal so 1 Watt pro Liter anpeilen.
 
Picco

Picco

Registriert seit
09.07.2013
Beiträge
1.039
Reaktionen
0
Da gibts ja dann nicht so die große Auswahl, die haben nur im 10er Bereich etwas :(
 
F

FelixS

Registriert seit
01.12.2013
Beiträge
2.624
Reaktionen
0
Ich meine die haben auch 11 und 18 Watt Leuchten. Ansonsten hör dich mal ein bisschen bei den Scapern um, was die gerade so up to date haben. LED ist zwar teuer, verbraucht aber bei mehr Leistung weniger Strom. Rechnet sich also wieder.
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.661
Reaktionen
38
1 W/l ist eine gute Richtlinie, allerdings sollte man sich auch an den Anforderungen der Pflanzen orientieren. Scape heißt nicht gleich Starklichtbecken. Es gibt auch scapetaugliche Pflanzen, die mit durchaus weniger Licht zurecht kommen.
Ich habe meine Pflanzen bewusst so ausgewählt, dass sie auch mit der Standardbeleuchtung des Aquaarts auskommen (in diesem speziellen Falle ist es Eleocharis 'Mini', Althernanthera reinickii 'Mini' sowie Christmasmoos).
 
Picco

Picco

Registriert seit
09.07.2013
Beiträge
1.039
Reaktionen
0
Danke für eure Antworten. Ich habe nochmal nachgeschaut und habe doch eine 18Watt Leuchte gefunden. Es ist echt schade dass man für das AquaArt keine andere Leuchte findet, also führt wohl nichts rum den Deckel komplett abzumachen.

Bodendecker gehen bei uns leider garnicht und das wäre so ein Wunsch von mir. Deswegen kam ich erst auf die ganze Idee. :D
 
Thema:

Tetra AquaArt Abdeckung abmachen