Bekomme ich einen 12 Jahre alten Tierheim Hund stubenrein?

Diskutiere Bekomme ich einen 12 Jahre alten Tierheim Hund stubenrein? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Mein Partner und ich suchten einen Zweithund für unsere Jack Russel Dame, mit viel Power. Wir konnten / mussten uns entscheiden zwischen einen...
P

peaches429

Registriert seit
08.05.2014
Beiträge
10
Reaktionen
0
Mein Partner und ich suchten einen Zweithund für unsere Jack Russel Dame, mit viel Power.

Wir konnten / mussten uns entscheiden zwischen einen Welpen & einen 12 Jahre alten größeren Mischlings-rüden ( 4 1/2 Jahre im Tierheim gewesen )

Haben uns dann für den älteren Hund
entschieden, da er kaum Chancen auf Vermittlung hat.

Nur mein Problem ist....er ist nicht stubenrein, ja klar verständlich er kennt es nicht, kein Gassi, Geschäfte konnten sie nur in ihrem Revier verrichten.

Die ersten 2 Tage hat er kein Geschäft gemacht, weder drinnen noch draußen. Waren schon so gut wie auf dem Weg zum Tierarzt.

Jetzt macht er endlich, aber er macht nur drinnen. Groß macht er draußen, klein drinnen.

Ich bin auch immer raus wenn er rein gepinkelt hat, Hund pinkelt, an Leine und raus....er macht draußen nichts.

Heute morgen waren wir 2 Stunden Gassi, da hat er nichts gemacht nur geschnüffelt und als ich Heime war pinkelte er mir rein.

Glaubt ihr er gewöhnt sich noch dran? Ich möchte ihn eigentlich ungern wieder ins Tierheim geben, weil das dort mit Sicherheit sein letztes Zuhause wäre.
 
08.05.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
Missymannmensch

Missymannmensch

Registriert seit
04.04.2012
Beiträge
2.567
Reaktionen
58
Definitiv JA!
Ihr müsst einfach vieeeeel Geduld haben.

LG Shorty, die es klasse findet, dass ihr einem alten Tierheimzausel eine chance gebt.:023:
 
Pewee

Pewee

Registriert seit
21.10.2009
Beiträge
28.757
Reaktionen
3
Huhu,

ich finds toll, dass ihr euch für den älteren Herrn entschieden habt! Das macht nicht jeder. Toll :)

Wie lange ist der alte Mann nun schon bei euch? Die ersten Tage finde ich das auch nicht ungewöhnlich und das würde vermutlich fast jeder Hund machen. Vor allem, wenn er so lange im Heim saß.

Ich bin davon überzeugt, dass er das noch lernt. 12 Jahre sind jetzt eigentlich auch noch kein Alter für Inkontinenz, falls er davon nicht sowieso schon betroffen war. Aber es kann natürlich sein, dass noch einige Wochen ins Land gehen werden, ehe er versteht, wie das läuft. Da er aber schon draußen das große Geschäft macht, würde ich fast behaupten, dass er das Prinzip verstanden hat, aber ein Faulpelz ist oooder u.U. nicht mehr so gut und lang einhalten kann. Da muss man dann evtl. schneller sein und den Hund gut beobachten (den meisten sieht man an, wenn sie mal müssen) und dann schnell nach draußen führen. Manchmal hilft es auch, sich auf eine Rasenfläche zu stellen und zu warten, bis er macht (zur Not ein gutes Buch oder eine Spielkonsole mitnehmen *g*) und dann euphorisch loben.

Ich würde ihm auf jeden Fall dieselbe Zeit geben, wie sie ein Welpe braucht. Das kann u.U. 8-12 Wochen dauern, bis er das wirklich verstanden hat. Da er aber prinzipiell in einem Alter ist, in dem man die Blase kontrollieren kann, wird es wahrscheinlich auch schneller gehen. Lass ihm mal 3-4 Wochen. Dann ist das Problem vermutlich schon behoben. Ich nehme an, du weißt, wie man das Stubenreinheitstraining macht? Viel loben, wenn er draußen macht und im Affenzahn mit ihm nach draußen, wenn er drinnen machen will sowie alle 2-3 Stunden nach jedem Fressen, Schlafen und Spielen raus? Dann wird sich das Problem bestimmt bald gelöst haben.

Liebe Grüße
Pewee
 
P

peaches429

Registriert seit
08.05.2014
Beiträge
10
Reaktionen
0
Danke euch für die Antworten. Ja das Training für "Stubenrein" kenne ich, mein Jack Russel hab ich ja auch schon seit Welpe an und mit ihr hat es super geklappt.

Also versuchen wir es so weiter.

Die Hunde sind ja nie alleine, da klappt das, sonst hätten wir auch nie ein zweiten geholt.

Eine Frage noch, wenn ich vom Gassi komme und er sofort danach rein macht, einfach nochmal los gehen mit ihm? Ich denke mal ja..?

Ich habe mich gerade eben stur über halbe Stunde auf Rasen gesetzt und gewartet aber da legt der faule sich neben mich und guckt mich doof an :)
 
Pewee

Pewee

Registriert seit
21.10.2009
Beiträge
28.757
Reaktionen
3
Ich würde sogar versuchen, ihn während des Pinkeln schnell nach draußen zu pinkeln, in der Hoffnung, dass er noch zwei Tropfen draußen verliert, die man dann beloben kann.

Ich habe mich gerade eben stur über halbe Stunde auf Rasen gesetzt und gewartet aber da legt der faule sich neben mich und guckt mich doof an :)
:lol: Der hat die Ruhe weg.
 
P

peaches429

Registriert seit
08.05.2014
Beiträge
10
Reaktionen
0
Ja das hat er wohl :) Vielleicht genießt er es auch draußen im Rasen zu sitzen und endlich laufen zu können was ihm Jahrelang nicht möglich war. Er ist es ja nicht anders gewohnt als in sein "Zuhause" machen zu müssen. Aber ich bin guter Hoffnung das er es noch lernt.
 
suno

suno

Registriert seit
16.10.2008
Beiträge
5.033
Reaktionen
2
Hallo,
zuerst einmal :
Ich bin mir sicher, daß ihr für den Großmut und das Herz der Entscheidung einen so alten Herren nochmal ein schönes zu Hause zu geben, jetzt schon im Hundeuniversum eine Dankesorden gesichert bekommt:clap:

Und ja, ihr bekommt das sicher hin. Mit Geduld und Liebe......denn der arme Hund hat fast schon ein ganzes Leben hinter sich und muss sich halt an das Neue zu Hause mit den neuen Regeln erst gewöhnen.
Immer wenn was daneben geht, oder er draußen nichts macht und einfach Sonne und Freiheit und Nähe genießt anstatt zu pinkeln:
Er war über 4 1/2 Jahre im "Strafvollzug" - auch wenn die es mit ihm gut meinten - die Zeit und die Zuwendung die ihr ihm nun gebt , kennt er gar nicht. Pinkeln und auch koten im Zwinger im TH ist gang und gebe....ich finde es eigentlich schon hervorragend, daß er nicht seinen Kot im haus absetzt......

Wenn ihr es immer wieder versucht ein paar Tropfen draußen zu beloben....dann wird das sicher bald besser.

LG Suno
 
P

peaches429

Registriert seit
08.05.2014
Beiträge
10
Reaktionen
0
Heute waren wir mit ihm nähe Tierheim, dort macht er sein Geschäft und da haben wir ihn immer fleißig gelobt. :)
 
Thema:

Bekomme ich einen 12 Jahre alten Tierheim Hund stubenrein?

Bekomme ich einen 12 Jahre alten Tierheim Hund stubenrein? - Ähnliche Themen

  • Mogelhund bekommen,jetzt viele probleme :(

    Mogelhund bekommen,jetzt viele probleme :(: Hallo ihr Lieben, Daher ich echt nicht weiter weiß habe ich mich so eben bei euch im Forum angemeldet.Aber zur Vorgeschichte: Letzten...
  • 1 1/2 jähriger Rüde aus Ungarn - wie bekomme ich ihn Stubenrein!? Hilfe!?

    1 1/2 jähriger Rüde aus Ungarn - wie bekomme ich ihn Stubenrein!? Hilfe!?: Hallo liebe Leute, wir haben nun seid Sonntag, 08.02.2015 unseren Hund Pepper. Leider ist er nicht stubenrein was bei Hunden aus dem Tierheim (TH)...
  • Wie bekomme ich sie stubenrein?

    Wie bekomme ich sie stubenrein?: Guten Morgen alle zusammen, ich bin seit Sonntag Hundebesitzer und muss dazu sagen, dass ich Anfänger bin. Folgende Geschichte zu unserer Luna...
  • Welpe bekommen! - Fragen

    Welpe bekommen! - Fragen: Hallo! ich habe am Montag meinen 3 Monaten alten welpen bekommen. anfangs war er schüchtern aber das ist jetzt schon vorbei ^.^ an der keine...
  • Hunde fressen nicht wenn sie es bekommen

    Hunde fressen nicht wenn sie es bekommen: Hallo, wir haben ein kleines Problem mit unseren beiden Damen sie werden eigentlich immer aus 2 Näpfen gefüttert aber die kleinere geht...
  • Ähnliche Themen
  • Mogelhund bekommen,jetzt viele probleme :(

    Mogelhund bekommen,jetzt viele probleme :(: Hallo ihr Lieben, Daher ich echt nicht weiter weiß habe ich mich so eben bei euch im Forum angemeldet.Aber zur Vorgeschichte: Letzten...
  • 1 1/2 jähriger Rüde aus Ungarn - wie bekomme ich ihn Stubenrein!? Hilfe!?

    1 1/2 jähriger Rüde aus Ungarn - wie bekomme ich ihn Stubenrein!? Hilfe!?: Hallo liebe Leute, wir haben nun seid Sonntag, 08.02.2015 unseren Hund Pepper. Leider ist er nicht stubenrein was bei Hunden aus dem Tierheim (TH)...
  • Wie bekomme ich sie stubenrein?

    Wie bekomme ich sie stubenrein?: Guten Morgen alle zusammen, ich bin seit Sonntag Hundebesitzer und muss dazu sagen, dass ich Anfänger bin. Folgende Geschichte zu unserer Luna...
  • Welpe bekommen! - Fragen

    Welpe bekommen! - Fragen: Hallo! ich habe am Montag meinen 3 Monaten alten welpen bekommen. anfangs war er schüchtern aber das ist jetzt schon vorbei ^.^ an der keine...
  • Hunde fressen nicht wenn sie es bekommen

    Hunde fressen nicht wenn sie es bekommen: Hallo, wir haben ein kleines Problem mit unseren beiden Damen sie werden eigentlich immer aus 2 Näpfen gefüttert aber die kleinere geht...