Was dürfen meine junge Kaninchen fressen?

Diskutiere Was dürfen meine junge Kaninchen fressen? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, Ich habe mir vor kurzem Kaninchen geholt, sie sind nun 9 Wochen alt. In der Zoohandlung wurde mir gesagt sie sollen reichlich an...
L

Lunalilly

Registriert seit
16.05.2014
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
Ich habe mir vor kurzem Kaninchen geholt, sie sind nun 9 Wochen alt.
In der Zoohandlung wurde mir gesagt sie sollen reichlich an Trockenfutter bekommen (Heu sowieso)
und auch Frischfutter. Eine Bekannte meinte man
soll den Kleinen nur ganz wenig Salat geben und
nasses Frischfutter wie Paprika und Gurke gar nicht (da sie sonst Bauchschmerzen und Durchfall bekommen könnten)
Im Internet lese ich nun aber, dass man ganz viel Frischfutter geben soll und Trockenfutter gar nicht.
Außerdem schreiben einige, sie geben ihren Kaninchen Gras und Äste. Wo holt ihr das denn?
Geht ihr da raus und pflückt euch gras und Äste usw? Dazu kommt das meine Kleinen noch nicht
geimpft sind, dürfen sie dann überhaupt etwas von draussen essen??
Was gebt ihr euren Kleinen zu Essen und was nicht?

Viele Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)
vielen Dank schon mal!
 
16.05.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
31.591
Reaktionen
8
Huhu :)

Willkommen bei uns im Tierforum.

Schön, das du dich Informierst, damit es deinen zwei Süssen gut geht.

Deine Tiere sollten nur Frisch Futter bekommen und gar kein Trockenfutter. Trockenfutter ist absolut schädlich, ist im Grunde nur mit Füllstoffen gefüllt um die Mägen der Tiere vollzubekommen, das was an guten sachen drin sind, ist zu wenig.
Durch aus gibt es Futter, welches man sich selber zusammen stellen kann im Internet.
Da musst du mal auf die warten, die das machen. ;)

Ansonsten kannst du dich mal auf http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html durchlesen, die haben da alle Futterarten aufgelistet.
Wichtig ist, das du in kleinen Mengen anfängst zufüttern.
Du kannst auch Kräuter füttern oder mit unter das Heu mischen.
Desweiteren ist Heu das a und o und muss immer da sein für die Tiere.

Wenn du ein Bock dabei hast, dann lass ihn bitte Fix Kastrieren, damit er nicht allzulange allein sitzen muss. ;)

Ganz liebe grüsse :)
 
L

Lunalilly

Registriert seit
16.05.2014
Beiträge
3
Reaktionen
0
Vielen Dank!
Das hätte ich nicht gedacht, dann gibt es ab jetzt kein Trockenfutter mehr.
Und was ist mit Ästen und Gras von draussen? Oder auch Löwenzahn?
Meine Kaninchen sind noch nicht geimpft..

Ich habe zwei Weibchen ;)
 
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
31.591
Reaktionen
8
Ich gehe davon aus, das du sie aus dem Zoohandel hast?
Lass die Geschlechter bitte unbedingt überprüfen.
Leider passiert es immer wieder, das die Geschlechter nicht stimmen.

Wenn du die Tiere geimpft hast, dann kannst du auch Gras und Äste geben.
Diese kann man auch Bestellen, oder du hast das Glück, das du jemanden kennst, der die Sorten an Ästen hat, welche du Verfüttern kannst. :)
Gras kannst du auch selber ansetzen.:)

Und Löwenzahn geht auch.
 
L

Lunalilly

Registriert seit
16.05.2014
Beiträge
3
Reaktionen
0
ok, vielen Dank :)
Ja habe sie aus dem Zoohandel, werde sie auch bald zum Arzt bringen und impfen lassen, dann lass ich gleich das Geschlecht überprüfen :)
Sollte ich meine Kaninchen erst impfen lassen bevor sie auch auf den Balkon dürfen, oder ist das nicht so schlimm?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was ist eigentlich mit Getreidefreiem Trockenfutter? Das auch nicht geben?
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.874
Reaktionen
43
Hallo und Herzlich Willkommen,

da sich die beiden Krankheiten, die geimpft werden, auch durch Insekten verbreiten, würde ich persönlich an deiner Stelle mit dem raus lassen warten, bis sie geimpft sind.
Frühkastrieren kannst du dein Männchen ab der 10. bis spätestens der 12. Lebenswoche. Danach darf er wieder ohne Quarantäne wieder zu dem Weibchen zurück.

Beim Getreide freien Trockenfutter kommt es drauf an was du genau damit meinst.
Futter in Pellet Form ist ungeeignet, ebenso getrocknetes Gemüse oder Obst. Getrocknete Kräuter gehen immer, sind aber auch in einem guten Heu schon mit bei.
Kaninchen in Innenhaltung brauchen im Grunde kein zusätzliches Trockenfutter. Wenn du dennoch etwas zusätzliches geben möchtest, könntest du dir unbehandelte Sämerein zusammenstellen und von diesem täglich 1 Esslöffel pro Kg anbieten. Unbedingt nötig ist es jedoch eigentlich nicht.

Hier findest du allgemein noch was zur Haltung: http://www.diebrain.de/k-index.html


Liebe Grüße
Amber
 
B

Bunny*Sammy

Registriert seit
17.05.2014
Beiträge
20
Reaktionen
0
Meine Kaninchen sind genau so alt und ich hab mich auch informiert! Also ich habe hier mal für dich aufgeschrieben:

1. Sie sollten Trockenfutter 1 mal morgens und abends bekommen
2. Am Amfang geb ihnen 1-2 Blätter Löwenzahn
3. Was das mit Gurke und Paprika angeht, das ist quatsch. Meine zwerge fressen es jetzt schin 3 Tage jeder ein Scheibchen Gurke und ein halbes Apfelschnitzchen und ihnen geht es supii.
4. Die Äste sind gut, denn daran können die Zwerge ihre Zähnchen reiben und das ist wichtig!
5. Meine Kaninchen sind auch aus der Zoohandlung und mein altes (leider gestorben:() auch und es wurde nich geimpft und hatte trotzdem ein schönes leben.

Lg:)
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.874
Reaktionen
43
Hallo Bunny*Sammy,

wenn auch das die dein Tierarzt empfohlen hatte, solltest du dich lieber nochmal richtig informieren.
Trockenfutter brauchen die Fellnasen nicht, in Gurke und Paprika ist kaum Struktur und stellt auch nicht unbedingt das ideale Futter dar. Durch Äste werden zudem die zähne nicht abgeschliffen, sondern durch mahlen der Nahrung, umso mehr sie fressen umso besser ist es.

Schau doch nochmal bei diebrain vorbei, dort stehen viele nützliche Tipps.;)



Liebe Grüße
Amber
 
B

Bunny*Sammy

Registriert seit
17.05.2014
Beiträge
20
Reaktionen
0
Okey mach ich amber
Lg
 
Thema:

Was dürfen meine junge Kaninchen fressen?

Was dürfen meine junge Kaninchen fressen? - Ähnliche Themen

  • Dürfen Kaninchen Erdnüsse fressen ?

    Dürfen Kaninchen Erdnüsse fressen ?: betreff Könntet ihr mir bitte sagen ob Ich meinen Kaninchen Erdnüsse zu füttern geben darf
  • Dürfen Kaninchen Mangozweige fressen?

    Dürfen Kaninchen Mangozweige fressen?: Ich lebe in den Tropen und würde gerne in ein paar Monaten, (sobald unser Haus fertig ist und wir auf unser Grundstück ziehen können) Kaninchen...
  • Dürfen Zwergkaninchen Kresse fressen???

    Dürfen Zwergkaninchen Kresse fressen???: ich bekomme in ein paar Tagen zwei Zwergkaninchen und hab schon extra mini möhrchen angepflanzt.Dürfen sie aber auch kresse fressen?
  • Dürfen Zwergkaninchen nasses Gras fressen?

    Dürfen Zwergkaninchen nasses Gras fressen?: Hallo zusammen. Die Frage steht ja eigentlich schon oben. :eusa_shhh: Ich habe seit nicht allzulanger Zeit zwei Zwergkaninchen. Sie leben...
  • Dürfen Kaninchen Mais fressen?

    Dürfen Kaninchen Mais fressen?: Hallo zusammen, dürfen Kaninchen rohe Mais essen, der noch nicht ganz gereift ist? Was dürfen sie wenn alles vom Mais essen? Dürfen sie z.B. auch...
  • Dürfen Kaninchen Mais fressen? - Ähnliche Themen

  • Dürfen Kaninchen Erdnüsse fressen ?

    Dürfen Kaninchen Erdnüsse fressen ?: betreff Könntet ihr mir bitte sagen ob Ich meinen Kaninchen Erdnüsse zu füttern geben darf
  • Dürfen Kaninchen Mangozweige fressen?

    Dürfen Kaninchen Mangozweige fressen?: Ich lebe in den Tropen und würde gerne in ein paar Monaten, (sobald unser Haus fertig ist und wir auf unser Grundstück ziehen können) Kaninchen...
  • Dürfen Zwergkaninchen Kresse fressen???

    Dürfen Zwergkaninchen Kresse fressen???: ich bekomme in ein paar Tagen zwei Zwergkaninchen und hab schon extra mini möhrchen angepflanzt.Dürfen sie aber auch kresse fressen?
  • Dürfen Zwergkaninchen nasses Gras fressen?

    Dürfen Zwergkaninchen nasses Gras fressen?: Hallo zusammen. Die Frage steht ja eigentlich schon oben. :eusa_shhh: Ich habe seit nicht allzulanger Zeit zwei Zwergkaninchen. Sie leben...
  • Dürfen Kaninchen Mais fressen?

    Dürfen Kaninchen Mais fressen?: Hallo zusammen, dürfen Kaninchen rohe Mais essen, der noch nicht ganz gereift ist? Was dürfen sie wenn alles vom Mais essen? Dürfen sie z.B. auch...