Wie ändert Wasserpest ihr Wachstum bei anderer Beleuchtung?

Diskutiere Wie ändert Wasserpest ihr Wachstum bei anderer Beleuchtung? im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich hab vor 2 Wochen meine Beleuchtung im Aquarium geändert. Vorher war die Wasserpest fast stagnierend, ist nicht firsteingegangen aber...
M

Mechanikarin

Registriert seit
07.01.2012
Beiträge
39
Reaktionen
0
Hallo,

ich hab vor 2 Wochen meine Beleuchtung im Aquarium geändert. Vorher war die Wasserpest fast stagnierend, ist nicht
eingegangen aber auch nicht viel gewachsen. Jetzt wächst sie wie blöde mehrere Zentimeter am Tag Richtung / an der Wasseroberfläche. Hat sich meine Beleuchtung dann verbessert oder ist das mit den letzten Reserven ein "Verzweiflungswachstum" Richtung Licht? Die anderen Pflanzen haben sich (noch) nicht verändert, sind aber auch von Natur aus langsam wachsend.

LG Karin
 
16.05.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wie ändert Wasserpest ihr Wachstum bei anderer Beleuchtung? . Dort wird jeder fündig!
F

FelixS

Registriert seit
01.12.2013
Beiträge
1.798
Reaktionen
0
Stärkeres Wachstum ist eigentlich ein positives Zeichen. Ansonsten ist es Geilwuchs.

Was für eine Beleuchtung hattest du denn und welche hast du jetzt über dem Aquarium?
 
M

Mechanikarin

Registriert seit
07.01.2012
Beiträge
39
Reaktionen
0
Ich hatte vorher die zum AQ gehörige Standard-Abdeckung mit 2x30Watt GloSun T8 ohne Reflektor und war es leid, für jede Arbeit den ganzen Deckel abnehmen zu müssen. Jetzt hab ich mit 30 cm Abstand zur Wasseroberfläche eine eigene Abdeckung/Lampenhalterung gebaut MIT Reflektor und 2x40Watt GloSun T8 (Glomat Vorschaltgerät) und auf dem AQ nur zwei Plexiglasplatten, was die Arbeit sehr erleichtert. Ich dachte durch den 30cm Abstand und die Plexiplatten hätte ich Verluste im Licht, aber offenbar wird das durch die Reflektoren und die 2x10Watt mehr ja kompensiert bzw. ist sogar besser, so wie die Wasserpest wächst, wenn es denn kein "Geilwuchs" ist...
 
F

FelixS

Registriert seit
01.12.2013
Beiträge
1.798
Reaktionen
0
Die Beleuchtung ist definitiv besser als deine alte. Um es mit Goethe zu sagen: Mehr Licht!;)

Geilwuchs würdest du erkennen. Stängel werden immer Länger, aber es kommten nicht mehr Blätter hinzu, und die unterstesten Blätter fallen ab.
 
loewesfeli

loewesfeli

Registriert seit
19.06.2014
Beiträge
22
Reaktionen
0
Ja ohne Bilder ein wenig schwer zu sagen. Aber wie mein Vorredner schon sagte, kann man sehen, wenn sie nur wachsen weil sie eben zu wenig Licht haben.
Kann auch sein, du hast die Lichtfarbe verändert und die finden das toll?
 
Thema:

Wie ändert Wasserpest ihr Wachstum bei anderer Beleuchtung?

Wie ändert Wasserpest ihr Wachstum bei anderer Beleuchtung? - Ähnliche Themen

  • Blöde Frage Wasserpest

    Blöde Frage Wasserpest: Ja, hey ihrs :) Es hört sich vielleicht bescheuert an, aber kann man die Wasserpest auch in einem normalen Topf mit Erde setzen? Oder braucht die...
  • Wasserpest

    Wasserpest: Hallo mein Bruder hat ein Teich und ich ein Aquarium und mein bruder hat sooooo viel Wasserpest und will das los werden nun dachte ich mir so ich...
  • Moos und Wasserpest

    Moos und Wasserpest: Hallo meine wasser pest wächst irgendwie durch eine meiner moos kugeln muss ich da was machen? oder kann ich das so lassen?
  • Wasserpest???

    Wasserpest???: Hallo Freunde, ich habe eine kleine Frage: Und zwar: Muss ich die Wasserpest unten auseinandermachen oder nicht??? Bis auf weiteres Joel ---...
  • Wasserpest??? - Ähnliche Themen

  • Blöde Frage Wasserpest

    Blöde Frage Wasserpest: Ja, hey ihrs :) Es hört sich vielleicht bescheuert an, aber kann man die Wasserpest auch in einem normalen Topf mit Erde setzen? Oder braucht die...
  • Wasserpest

    Wasserpest: Hallo mein Bruder hat ein Teich und ich ein Aquarium und mein bruder hat sooooo viel Wasserpest und will das los werden nun dachte ich mir so ich...
  • Moos und Wasserpest

    Moos und Wasserpest: Hallo meine wasser pest wächst irgendwie durch eine meiner moos kugeln muss ich da was machen? oder kann ich das so lassen?
  • Wasserpest???

    Wasserpest???: Hallo Freunde, ich habe eine kleine Frage: Und zwar: Muss ich die Wasserpest unten auseinandermachen oder nicht??? Bis auf weiteres Joel ---...