Darf ich mein Meerschweinchen baden?

Diskutiere Darf ich mein Meerschweinchen baden? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe seit längerer Zeit 2 Langhaar Meerschweinchen. Das Fell von den beiden ist sehr zottelig und am firstHinterteil verknotet und mit Kot...
D

Daynee

Registriert seit
15.05.2014
Beiträge
7
Reaktionen
0
Ich habe seit längerer Zeit 2 Langhaar Meerschweinchen.
Das Fell von den beiden ist sehr zottelig und am
Hinterteil verknotet und mit Kot beschmutzt.
Nun möchte ich wissen ob ich sie in einer kleinen Schale oder Eimer einmal baden kann. Ich würde nicht viel Wasser rein tun, so das sie nicht ersaufen können. Womit könnte ich ihr Fell waschen? Wie bekomme ich das Fell wieder trocken, könnte ich sie bei lauwarmer Luft trocken föhnen?
 
20.05.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Oceanblue

Oceanblue

Registriert seit
03.10.2013
Beiträge
890
Reaktionen
0
Du kannst vielleicht auch versuchen, die Stellen mit einem feuchten Tuch zu reinigen?
 
Tompina

Tompina

Moderator
Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
3.354
Reaktionen
49
Hallo,

baden ist selbst bei warmen Temperaturen und gerade bei langen, schlecht trocknendem Fell nicht anzuraten!
Die Tiere kühlen dadurch stark aus und das Fell "speichert" die Feuchtigkeit sodass eine Erkältung oder sogar eine Lungenentzündung die Folge sein kann!
Fönen ist purer Stress und selbst auf niedriger Stufe kann das stellenweise zu heiß werden.

Sehr verfilzte Stellen und Knoten solltest du rausschneiden und den Rest wie von Elisabeth-Sophie vorgeschlagen mit einem feuchten Tuch säuber und dann gut trocknen.
Grundsätzlich wäre eine Kurzhaarsommerfrisur vielleicht angeraten bei den beiden? Leben sie denn drinnen oder draußen?
Und wie lang ist das Fell?

Mein Nepomuk (Langhaar-Curly) bekommt regelmäßig die Haare gestutzt und rennt dann mit einer kreativen Zottelfrisur durchs Gehege...:lol:
Aber wenn ich das nicht mache, dann stolpert er über seine eigenen Haare bzw. bleibt überall hängen und bekommt unschöne Filzklumpen.

Bei Elias und Elvis - beides Langhaar-Mixe mit sehr langen Büscheln am Po - muss ich hingegen kaum was machen, da schneide ich alle paar Wochen mal die unteren 2cm der Haarbüschel und das wars, da verfilzt nichts, da verknotet nichts und es behindert die Tiere auch nicht.

Somit ist halt die Frage ob es bei deinen Beiden am Fell an sich liegt oder vielleicht an anderen Umständen (bei Außenhaltung verfilzen fast alle Langhaarschweine mit der Zeit etc.)?
 
D

Daynee

Registriert seit
15.05.2014
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo,

baden ist selbst bei warmen Temperaturen und gerade bei langen, schlecht trocknendem Fell nicht anzuraten!
Die Tiere kühlen dadurch stark aus und das Fell "speichert" die Feuchtigkeit sodass eine Erkältung oder sogar eine Lungenentzündung die Folge sein kann!
Fönen ist purer Stress und selbst auf niedriger Stufe kann das stellenweise zu heiß werden.

Sehr verfilzte Stellen und Knoten solltest du rausschneiden und den Rest wie von Elisabeth-Sophie vorgeschlagen mit einem feuchten Tuch säuber und dann gut trocknen.
Grundsätzlich wäre eine Kurzhaarsommerfrisur vielleicht angeraten bei den beiden? Leben sie denn drinnen oder draußen?
Und wie lang ist das Fell?

Mein Nepomuk (Langhaar-Curly) bekommt regelmäßig die Haare gestutzt und rennt dann mit einer kreativen Zottelfrisur durchs Gehege...:lol:
Aber wenn ich das nicht mache, dann stolpert er über seine eigenen Haare bzw. bleibt überall hängen und bekommt unschöne Filzklumpen.

Bei Elias und Elvis - beides Langhaar-Mixe mit sehr langen Büscheln am Po - muss ich hingegen kaum was machen, da schneide ich alle paar Wochen mal die unteren 2cm der Haarbüschel und das wars, da verfilzt nichts, da verknotet nichts und es behindert die Tiere auch nicht.

Somit ist halt die Frage ob es bei deinen Beiden am Fell an sich liegt oder vielleicht an anderen Umständen (bei Außenhaltung verfilzen fast alle Langhaarschweine mit der Zeit etc.)?

Ich danke für eure Antworten.
Die Meerschweinchen leben draußen. Das man die Haare kürzen kann wußte ich garnicht. Ich dachte sie brauchen die langen Haare als Schutz.
Ich werde ihnen jetzt eine neue Frisur verpassen.:D
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
5.264
Reaktionen
0
Gerade im Sommer macht es sowieso Sinn, denn die Tiere schiwtzen darunter ja auch. Leben die beiden nur im Sommer draußen? Denn für 2 Meeris wäre es im Winter trotz der Haare zu kalt. Wie genau wohnen die beiden denn?
 
Bullstaff

Bullstaff

Registriert seit
17.08.2014
Beiträge
597
Reaktionen
0
Hey...ich hab im sommer dann immer hinten das Verknotete abgeschitten:roll:...und zu dem mit dem Wasser....wo s so heiss war, sind die Schweinis sogar in den Teich gegangen..und ersaufen können die nicht weil 1. können diese gut schwimmen und 2. bei dem bissle wasser erstrecht nicht...
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
5.264
Reaktionen
0
Sind die Schweinchen ernsthaft freiwillig in den Teich und sind geschwommen?
 
NinchenLu

NinchenLu

Registriert seit
16.07.2014
Beiträge
751
Reaktionen
0
Also, schwimmen können meeris, aber freiwillig? Da bin ich mir nicht so sicher...
 
D

Dominic1996

Registriert seit
23.08.2014
Beiträge
112
Reaktionen
2
Moin

merris sollte man auf gar keinen fall schwimmen lassen oder ins wasser
tun davon koennen merris eine Lungenentzündung bekommen.

MFG Jan
 
Bullstaff

Bullstaff

Registriert seit
17.08.2014
Beiträge
597
Reaktionen
0
tun?! ja,aber auch nur wenn sie dann noch zulange nass sind , es kalt wird..oder sie Wasser verschlucken......von einfach so kommt das doch nicht oder?
 
Smoothie

Smoothie

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
2.909
Reaktionen
0
tun?! ja,aber auch nur wenn sie dann noch zulange nass sind , es kalt wird..oder sie Wasser verschlucken......von einfach so kommt das doch nicht oder?
Wie gehen die Schweine den in den Teich? Laufen die da hin oder scheuchst du die dahin und die springen vor Angst rein? Es sind Meerschweinchen und im Namen ist Meer aber das heißt nicht das die sowas brauchen und gebadet werden löst starken Stress aus. Auch den Teich wuerde ich sichern. Meerschweinchen erkalten sich schnell und du fängst die sicher nicht ein und machst die trocken? (Was übrigens neuer Stress wäre)
 
S

Schweinemama

Registriert seit
17.05.2013
Beiträge
1.624
Reaktionen
57
Also ich kenne es nur von meiner alten Schweineschar - freilaufschweine - auf 1000 m2 hie und da habe ich einen kleinen "Pool" aufgestellt - ja und es gab welche die gingen freiwillig rein - die liefen immer wieder freiwillig durch - dann gabs wieder welche die zwar interessiert aber absolut wasserscheu waren (die sind auf Zehenspitzgängen da durch) - und dann gabs schweine - die schwammen sogar sie hätten gut und gerne ausserhalb des pottichs rumlaufen können - aber die sind rein - freiwillig - wir haben halt immer zugesehen - dass es kein eckiger pottich war den wir draussen stehen liessen - sondern ein abgeflachter wo sie auch wieder alleine rauskonnten - durchmesser maximal 60 cm...

Also ich mache es bei meinem weissen langhaarschwein immer so - weil es trotz allem immer wieder passiert dass er sich anpinkelt - auch wenn die haare kurz geschnitten sind... oder teils das gras abfärbte und er grünes fell um dem po bereich gab (habe da nur mit wasser ausgewaschen damit nicht grashalme sich verkeilen und irgendwo einwachsen können - weil bürsten mag er nicht so gerne - baden ist da eher schon "gewünschter"... ich setze ihn in ein kleines schüsserl - die vorderpfoten habe ich in der Hand - flach - er könnte somit jederzeit wieder rausspringen - die hinteren Füsschen und der Po bereich stehen ein paar Zentimeter im wasser (5-6), also es gibt unangenehmeres für ihn sag ich mal - und seinen Penis mache ich dabei auch gleich sauber - weil alles aufgeweicht ist... trocknen tut das langhaarschwein binnen 10 Minuten (handtuch draufsetzen - kurz einwickeln - vorsichtig rubbeln - Handtuch immer mal wieder tauschen und versuchen so viel flüssigkeit wie möglich rauszubekommen... danach darf er dann in die Sonne - wobei ich immer auf die Wetterlage achte also jenseits der 25 Grad und kein Wind - wobei er ja im Sommer und im Winter das Fell um den Po bereich kurz geschnitten hat - er pinkelt sich halt leider an - im Winter lasse ich ihm das deckhaar länger wachsen- damits ihm nicht zu kalt wird
 
Bullstaff

Bullstaff

Registriert seit
17.08.2014
Beiträge
597
Reaktionen
0
Jeder Tier oder Meerschwein ist anders...und nein ich habe sie nicht reingescheucht !!!:076::018: :eusa_naughty: :011: :104:
 
Karamellkuesschen

Karamellkuesschen

Registriert seit
03.10.2012
Beiträge
385
Reaktionen
0
Hat doch auch niemand behauptet.... Man muss ja nicht direkt pampig werden und solche Smileys verwenden
 
Bullstaff

Bullstaff

Registriert seit
17.08.2014
Beiträge
597
Reaktionen
0
Néija..tut mir leid...aber ich kann das halt nicht leiden wenn Leute an einer Aussage zweifeln..:uups::(
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
5.264
Reaktionen
0
Ich würde das mit dem Schwimmen trotzdem lassen. In unseren Breitengraden ist immer etwas Wind bzw. entweder zu heiss oder zu wenig warm um Meeris nass rumlaufen zu lassen.
 
D

Dominic1996

Registriert seit
23.08.2014
Beiträge
112
Reaktionen
2
Abend


meine vorposterin hat da recht ich were da echt vorsichtig du moechtest ja auch nicht das dein merri
eine Lungenentzündung bekommt am besten die merris von wasser fern halten.


MFG Jan
 
Smoothie

Smoothie

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
2.909
Reaktionen
0
Néija..tut mir leid...aber ich kann das halt nicht leiden wenn Leute an einer Aussage zweifeln..:uups::(
Entschuldige, aber du meinst wohl eher wenn die Leute an DEINER Aussage zweifeln. Kannste es nicht ab wenn andere nicht deiner Meinung sind, deine Meinung nicht als gottesgeschenk und unabstreitbar richtig finden und evtl. anzweifeln weil es ja sein könnte das es falsch ist was du da schreibst? Keine Ahnung wie alt du bist, aber ich würde mich vom Gedanken verabschieden das immer alle deiner Meinung sind und das diese, die einzig wahre ist. ;) :eusa_shhh:
 
Bullstaff

Bullstaff

Registriert seit
17.08.2014
Beiträge
597
Reaktionen
0
Ich habe nie gesagt oder geschrieben das ich immer richtig liege..oder das jemand der selben Meinung sein muss..

Und schon wieder diese Unterstellungen..:?::!:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hab geschrieben wie es bei mir war..und das ihr dann was anzweifelt oder etwas unterstellt find ich halt echt blöd...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Tut mir leid...wenn ich so pampig oder neija..halt doof rüber komme..
 
Smoothie

Smoothie

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
2.909
Reaktionen
0
Ich habe nie gesagt oder geschrieben das ich immer richtig liege..oder das jemand der selben Meinung sein muss..

Und schon wieder diese Unterstellungen..:?::!:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hab geschrieben wie es bei mir war..und das ihr dann was anzweifelt oder etwas unterstellt find ich halt echt blöd...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Tut mir leid...wenn ich so pampig oder neija..halt doof rüber komme..
Dass ist doch aber logisch. Hie4r kommen täglich viiiiiiele User On. Wenn man da alles glaubt und nie hinterfragt oder nie auhc mnal belehrt wird man doch gaga. Hier kommen oft Leute rein die ihre Hunde noch veraltet mit den Kopf in ihr Urin tunken wenn was daneben geht. Soll man da nichts zu sagen weil es ja deren Meinung ist? Hier kommen Leute die erzählen eins vom Pferd und wiedersprechen sich, soll man das nicht hinterfragen?
Du bist auch nur ein Teil aller User, du stehst nicht höher und deine Meinung ist nicht besser wie irgendeine andere, oder meine. Wenn deine Meeris freiwiklig ins Wasser gehen schön und gut, dennoch erkälten sich diese Tiere leicht und an einer Lungenentzündung willst du deine Tiere nicht krepieren sehen. Vielleicht geht es 10mal gut, 20mal, 30mal oder bei dir immer. Deswegen muss es beim nächsten User mit ganz anderen Bedingungen (vielleicht andere Wetterverhältnissse, anderen Schweinchen mit anderen Immunsystem) nicht genauso toll klappen. Baden ist stress für die Schweinchen, das ist ein fakt. Freiwillig Ok, jeder ist alleine für seine Tiere verantwortlich, wenn du das für deine Tiere so willst mach ruihig. Aber als Empfehlung oder als lockerleichte Äußerung finde ich sie unangebracht. ;)
 
Thema:

Darf ich mein Meerschweinchen baden?

Darf ich mein Meerschweinchen baden? - Ähnliche Themen

  • wie warm darf es sein?

    wie warm darf es sein?: hallo zusammen, in meiem zimmer ist es total heiß, gerade ist es 37c° warm und ich möchte meine schweinis ins EB setzten aber wie kühle ich mein...
  • Welche Behausung darfs denn sein?

    Welche Behausung darfs denn sein?: So nachdem ich mich nun nach langem hin und her für Meeries entscheiden habe, bin ich nun auf der Suche nach der passenden Behausung für die...
  • Welche Rassen darf man zusammen halten?

    Welche Rassen darf man zusammen halten?: Hey ;) Also ich hätte da eine Frage ich habe zwei 5 monate alte unkastrierte Böcke (Rosettenmeerschweinchen) und wollte mir so ende August ein...
  • Darf man Männchen zusammen halten?

    Darf man Männchen zusammen halten?: Hallo :) Darf man Männchen zusammen halten ohne sie zu kastrieren!?:roll: --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung): Hamsterlii schrieb...
  • ab wann darf ich die kleinen raussetzen???

    ab wann darf ich die kleinen raussetzen???: hey ich habe seit 4-5 tagen meerschweinchen babys (also die sind so alt)und weil meine schweine tagsüber wenn das wetter das zulässt draußen.ab...
  • ab wann darf ich die kleinen raussetzen??? - Ähnliche Themen

  • wie warm darf es sein?

    wie warm darf es sein?: hallo zusammen, in meiem zimmer ist es total heiß, gerade ist es 37c° warm und ich möchte meine schweinis ins EB setzten aber wie kühle ich mein...
  • Welche Behausung darfs denn sein?

    Welche Behausung darfs denn sein?: So nachdem ich mich nun nach langem hin und her für Meeries entscheiden habe, bin ich nun auf der Suche nach der passenden Behausung für die...
  • Welche Rassen darf man zusammen halten?

    Welche Rassen darf man zusammen halten?: Hey ;) Also ich hätte da eine Frage ich habe zwei 5 monate alte unkastrierte Böcke (Rosettenmeerschweinchen) und wollte mir so ende August ein...
  • Darf man Männchen zusammen halten?

    Darf man Männchen zusammen halten?: Hallo :) Darf man Männchen zusammen halten ohne sie zu kastrieren!?:roll: --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung): Hamsterlii schrieb...
  • ab wann darf ich die kleinen raussetzen???

    ab wann darf ich die kleinen raussetzen???: hey ich habe seit 4-5 tagen meerschweinchen babys (also die sind so alt)und weil meine schweine tagsüber wenn das wetter das zulässt draußen.ab...