R1, F1 und Taiwan Garnelen sterben langsam nach der eingewöhnung (ca. 1 Woche)

Diskutiere R1, F1 und Taiwan Garnelen sterben langsam nach der eingewöhnung (ca. 1 Woche) im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo! Erstmal zu meinem Aquarium. Das Aquarium ist ein 63 Liter welches ich mit einer Glasscheibe geteilt habe. Garnelen sind aber nur auf...
silli-lilli

silli-lilli

Registriert seit
04.08.2011
Beiträge
119
Reaktionen
0
Hallo!

Erstmal zu meinem Aquarium. Das Aquarium ist ein 63 Liter welches ich mit einer Glasscheibe geteilt habe. Garnelen sind aber nur auf einer Seite. Ich benuze Red Bee Sand und einen Bodenfilter.
Meine Wasserwerte sind:
Nitrit : 0
Nitrat: 0
>7°d GH
0° KH
6 pH


Ja, ich benutze reines
Osmosewasser welches natürlich aufgesalzt wird.
Ich habe mir letzte Woche von einem Privat Züchter Garnelen schicken lassen. Alle waren munter und gesund. Ich habe die Garnelen ca. 3 Stunden an das Wasser gewöhnt. Es hat halt ziemlich schnell getropft (das Wasser in dem Eimer). Aufjedenfall alle waren munter und gesund und hatte ca. 25 Garnelen bekommen. Waren R1, F1 und Taiwan Garnelen dabei. Als ich sie reingesetzt habe waren auch alle normal und aktiv. Haben auch alle gut gefressen. Ich habe jeden Tag reingekuckt und sie sahen jeden Tag gesund aus. Aber als ich am 3 Tag merkte das eine Garnele fehlt wurde ich unruhig. Ist das Wasser zu schnell in den Eimer getropft? Hatter er Häutungsprobleme? Tja, der Panda war unaufindbar. Dann während der Woche habe ich gemerkt das es immer weniger wurden. Jetzt habe ich geschätzt noch 10. Sehen immernoch alle Fit und Munter aus.
Weiß jemand weiter was ich machen muss? :(
Was es sein könnte?
Danke
Liebe Grüße
silli-lilli
 
23.05.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.743
Reaktionen
56
Hi,

Was mich etwas stutzig macht, sind die Härtewerte. Bei Osmosewasser, Bienensalz und Red Bee Sand ist eine GH größer 7 eigentlich unmöglich, es sei denn du salzt enorm viel auf. Dann wäre aber die KH bei 1. Auf wieviel Microsiemens fährst du denn dein Becken? Wie waren die Werte beim Züchter? Grad Taiwaner nehmen einem Schwankungen von sagen wir mal 20-30µs schon mal übel.

Nitrat von 0 ist auch etwas wenig. Da wirst du keinen Pflanzenwuchs und dafür massig Algen bekommen auf lange Zeit. Schau mal dass du das NO3 bei etwa 10 mg/l einpendelst.
 
Thema:

R1, F1 und Taiwan Garnelen sterben langsam nach der eingewöhnung (ca. 1 Woche)

R1, F1 und Taiwan Garnelen sterben langsam nach der eingewöhnung (ca. 1 Woche) - Ähnliche Themen

  • Garnelen sterben

    Garnelen sterben: Hallo liebe Foris! Am 5. März hab ich mir 30 Red Fire Garnelen geholt. Soweit alles gut- nur seit Samstag ist jeden Tag mindestens eine Garnele...
  • Welcher Filter für Garnelen

    Welcher Filter für Garnelen: Hallo Ich habe ein Garnelenbecken mit ca. 12 Garnelen und einigen Turmdeckelschnecken. Ich habe mir von Dennerle ein Komplettset gekauft und...
  • Red Bee Garnelen Vermehrung

    Red Bee Garnelen Vermehrung: Hallo, :D Ich habe eine Frage und zwar habe ich Red Bee Garnelen ca. 15 stk. in einem 54l Becken. Ich habe einen Schwammfilter, ordentlich viele...
  • Hilfe meine garnelen weibchen sterben!!!!

    Hilfe meine garnelen weibchen sterben!!!!: Hi Ich habe 2 tote Garnelen weibchen In meinem nano Aquarium gefunden, eine hatte noch Eier! Die andere war schon halb aufgefressen von den...
  • Auflistung aller Taiwaner Garnelen

    Auflistung aller Taiwaner Garnelen: Hallo! Ich wollte wissen welche ganzen Taiwaner Garnelen es gibt und wäre happy wenn ihr sie hier auflisten könntet. LG Und danke
  • Auflistung aller Taiwaner Garnelen - Ähnliche Themen

  • Garnelen sterben

    Garnelen sterben: Hallo liebe Foris! Am 5. März hab ich mir 30 Red Fire Garnelen geholt. Soweit alles gut- nur seit Samstag ist jeden Tag mindestens eine Garnele...
  • Welcher Filter für Garnelen

    Welcher Filter für Garnelen: Hallo Ich habe ein Garnelenbecken mit ca. 12 Garnelen und einigen Turmdeckelschnecken. Ich habe mir von Dennerle ein Komplettset gekauft und...
  • Red Bee Garnelen Vermehrung

    Red Bee Garnelen Vermehrung: Hallo, :D Ich habe eine Frage und zwar habe ich Red Bee Garnelen ca. 15 stk. in einem 54l Becken. Ich habe einen Schwammfilter, ordentlich viele...
  • Hilfe meine garnelen weibchen sterben!!!!

    Hilfe meine garnelen weibchen sterben!!!!: Hi Ich habe 2 tote Garnelen weibchen In meinem nano Aquarium gefunden, eine hatte noch Eier! Die andere war schon halb aufgefressen von den...
  • Auflistung aller Taiwaner Garnelen

    Auflistung aller Taiwaner Garnelen: Hallo! Ich wollte wissen welche ganzen Taiwaner Garnelen es gibt und wäre happy wenn ihr sie hier auflisten könntet. LG Und danke