Suche Hilfe bei Vergesellschaftung einer Ratte

Diskutiere Suche Hilfe bei Vergesellschaftung einer Ratte im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich werde anfang nächster Woche eine Ratte aus erbärmlichen Verhältnissen retten. Die Ratte haust seit ca. einem Jahr alleine in ihrem...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
A

angeliquethorn

Reaktionen
0
Hallo,

ich werde anfang nächster Woche eine Ratte aus erbärmlichen Verhältnissen retten.

Die Ratte haust seit ca. einem Jahr alleine in ihrem Käfig. Der Besitzer kümmert sich nicht darum. Sie steht bei ihm im Zimmer während er dort mit seinen Leuten einen
Joint nach dem anderen raucht!
Jetzt hat er sogar geäußert das arme Tier verhungern zu lassen, da er keinen Bock mehr auf das Tier hat! Nun musste ich natürlich einschreiten. Werde mit anfang nächster Woche einen Käfig zu legen, da er für seinen alten noch 50€ haben will, aber ich keine Lust habe in seine Drogen zu investieren!
Glücklicherweise gibt die Mutter von ihm den armes Ding so lange noch essen..

Meine Frage: Macht eine Vergesellschaftung mit einer anderen Ratte noch Sinn? Wie kriege ich die Ratte noch relativ handsam? Sie wurde vermutlich nie aus ihrem Käfig genommen, da die Mutter behauptet sie würde beißen.
Und wie stelle ich eine Vergesellschaftung sinnvoll an?

Bin glücklich über jeden Tipp!!

Vielen Dank schonmal im vorraus!

Angélique

24.05.2014
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Suche Hilfe bei Vergesellschaftung einer Ratte . Dort wird jeder fündig!
Nienor

Nienor

Reaktionen
87
Hey,

ein grosses Lob an dich, dass du nicht einfach zu siehst, sondern handelst !

Als erstes sollte die Ratte wohl einen Entzug machen, wenn die wirklich im Hanfqualm sass.
Solang kann man die sicher eh nicht integrieren, weil die sich mies fühlen wird.

Ansonsten müsste man einfach schauen, wie sie sich verhält, wie sie auf Menschen reagiert (ist es ein Weibchen oder ein Bock) und eben später, wie sie/er auf Artgenossen reagiert. Dann kann man auch entscheiden, ob die Ratten in ein Kleinrudel (mind. 3-4 Tiere, alles andere ist nicht artgerecht und bringt dem Einzeltier auch wenig) oder ob der auch ein Grossrudel vertragen könnte mit der Zeit.

Man kann das alles nie vorhersagen, die Wahrscheinlichkeit ist aber da, dass Rattenverhalten verlernt wurde und das Tier im Verhalten auffällig ist. Dann braucht es enormes Fingerspitzengefühl bei der Integration - jegliche Erfahrungen sind da Gold wert.

Hast du bereits Ratten und Erfahrung mit Integration ?
Oder wäre es dir lieber, wenn das Tier vielleicht von erfahrenen Haltern integriert wird (und du vielleicht die Gruppe dann adoptierst - bei Vermittlern ist das möglich) ?

A

angeliquethorn

Reaktionen
0
Danke fuer die Antwort!

Ich hatte vor Jahren mal einw Ratte gehabt (ja leider auch
allein gehalten.. schande ueber mich!) danach nochmal 2
die ich zusammen gekauft habe. Mit Vergesellschaftung habe ich
leider keine Erfahrung. Zur Zeit habe ich auch ehrlich gesagt
nicht so viel Geld uebrig um noch Ratten dazu zu kaufen. Vllt
aus dem Tierheim das waere ne Option. Wie koennte ich die
Ratte denn am besten erziehen?
Eventuell kann ich sie an eine Fteundin weizervittel, die ein
Kleinrudel besitzt. Ist halt nur die Frage ob wir sie in das Rudel
integriert bekomme.

Nienor

Nienor

Reaktionen
87
Hey,

hat deine Freundin Erfahrung mit Rattenintegrationen ?

Wie koennte ich die
Ratte denn am besten erziehen?
Ratten kann man nicht erziehen.
Man kann sie an gewisse Dinge gewöhnen (die Existenz des Menschens z.B. - aber selbst das klappt nicht immer, wenn die Sozialisation im Jungrattenalter vergeigt wurde, kann man sich bei erwachsenen Tieren auf den Kopf stellen, die bleiben häufig scheu und ängstlich).

Ich denke, es wäre das Beste, wenn ihr die Rattenhilfe NRW um Hilfe bittet.
http://www.tiere-in-not-duisburg.de/Ratten--Meerschweinchen--Kaninchen--Zwerghaehne--Laufenten---manchmal-Ziegen.html
Wie die Hilfe dann aussieht (ob sie das Tier übernehmen oder euch beratend zur Seite stehen, was die Resozialisierung und Integration angeht), müsst ihr dann aushandeln. Es wäre aber sicher gut, wenn jemand mit reichlich Rattenerfahrung das Tier sich anschaut und einschätzen kann, auch was das Verhalten gegenüber Artgenossen angeht.

Faile

Faile

Reaktionen
0
Hi,
wenn der Besitzer echt Drogen in der Nähe des Tieres gerauch hat, kontaktiere bitte auch bald einen Arzt- es könnte sein, dass das Tier entzugserscheinungen bekommt! (hatten wir auch mal bei einem notfalltier)

Alles gute
Conny

A

angeliquethorn

Reaktionen
0
Alles klar! Vielen Dank! :)

Hatte ich auch sowie so vor das Tierchen zum Arzt zu bringen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Suche Hilfe bei Vergesellschaftung einer Ratte

Suche Hilfe bei Vergesellschaftung einer Ratte - Ähnliche Themen

• Hilfe ! Ratte erkrankt während der Vergesellschaftungsphase- wie gehe ich jetzt vor? 😳

Hilfe ! Ratte erkrankt während der Vergesellschaftungsphase- wie gehe ich jetzt vor? 😳: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und wäre sehr dankbar für eure Hilfe! Kurz zur Info, ich bin bin erst seit kurzem und eher wie die...
  • Ratten Verhalten/ Integration Hilfe

Ratten Verhalten/ Integration Hilfe: Ich habe jetzt seit 2 Wochen ein Rattenweibchen (4 Monate alt) Habe es aus schlechter Haltung "gerettet" und seit 2 Monaten war sie dort in...
  • Erste Integration, Hilfe benötigt

Erste Integration, Hilfe benötigt: Hallo liebe Nagerfreunde, wir haben uns vor einiger Zeit einen kastrierten Rattenbock geholt und versuchen diesen nun seit einer Woche mit...
  • Ratte stirbt durch hefitgen Kampf ?

Ratte stirbt durch hefitgen Kampf ?: hallo :( hab mich hier heute angemeldet weil ich andere meinungen brauche.. heute nacht am 29.01.2013 starb meine Albino ratte.. ich denke durch...
  • Suchen Züchter im Kreis Frankfurt, mit Husky-Ratten!

Suchen Züchter im Kreis Frankfurt, mit Husky-Ratten!: "Hallo" Der zweite Bock von Bekannten ist leider Verstorben. Da Buby sonst alleine wäre, suchen wir einen Züchter der Huskyratten zum Verkauf...
  • Suchen Züchter im Kreis Frankfurt, mit Husky-Ratten! - Ähnliche Themen

• Hilfe ! Ratte erkrankt während der Vergesellschaftungsphase- wie gehe ich jetzt vor? 😳

Hilfe ! Ratte erkrankt während der Vergesellschaftungsphase- wie gehe ich jetzt vor? 😳: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und wäre sehr dankbar für eure Hilfe! Kurz zur Info, ich bin bin erst seit kurzem und eher wie die...
  • Ratten Verhalten/ Integration Hilfe

Ratten Verhalten/ Integration Hilfe: Ich habe jetzt seit 2 Wochen ein Rattenweibchen (4 Monate alt) Habe es aus schlechter Haltung "gerettet" und seit 2 Monaten war sie dort in...
  • Erste Integration, Hilfe benötigt

Erste Integration, Hilfe benötigt: Hallo liebe Nagerfreunde, wir haben uns vor einiger Zeit einen kastrierten Rattenbock geholt und versuchen diesen nun seit einer Woche mit...
  • Ratte stirbt durch hefitgen Kampf ?

Ratte stirbt durch hefitgen Kampf ?: hallo :( hab mich hier heute angemeldet weil ich andere meinungen brauche.. heute nacht am 29.01.2013 starb meine Albino ratte.. ich denke durch...
  • Suchen Züchter im Kreis Frankfurt, mit Husky-Ratten!

Suchen Züchter im Kreis Frankfurt, mit Husky-Ratten!: "Hallo" Der zweite Bock von Bekannten ist leider Verstorben. Da Buby sonst alleine wäre, suchen wir einen Züchter der Huskyratten zum Verkauf...