Krümmel wird alt :(

Diskutiere Krümmel wird alt :( im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Ey ihr lieben :) ich muss grad mal bisschen schreiben. Und zwar geht es um mein Zwerg Krümel. Er ist nun fast 3! Jahre alt und nja eben sehr alt...
M

Mathilderich

Dabei seit
17.10.2013
Beiträge
1.746
Reaktionen
0
Ey ihr lieben :)

ich muss grad mal bisschen schreiben. Und zwar geht es um mein Zwerg Krümel. Er ist nun fast 3! Jahre alt und nja eben sehr alt. Er hat
einen fast kahlen bauch, läuft sehr schlecht. Auch sein fell ist sehr strubbig und nicht mehr schön.
Er hat einen großen käfig( 1,0 x 0.5 x 0,7m) in dem er auch noch regelmäßig rumläuft. Er frisst noch, wenn auch weniger.

Er tut mir so unendlich leid, weil er so schlimm läuft, fast wie steif hinten. Die meiste zeit schläft er aber...

wollt nunmal fragen, ob wir ihm irgendwie helfen können ? das futtr steht auf der 2 etage. Sollte man das nun evtl runter stellen, um es ihm einfacher zu machen `?
 
26.05.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Casimir

Casimir

Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
10.147
Reaktionen
1
Huhu!

Das Futter solltet ihr auf jeden Fall runter stellen. Auch die Ebenen weg oder absperren, er wird da ja eh kaum oder sehr sehr schwer nur hochkommen. Macht ihm alles so einfach und flach wie möglich.
Und dann solltet ihr euch natürlich auch überlegen: hat er in diesem Zustand noch Lebensqualität? Oder kann man all seine Aktivitäten schlicht auf den Überlebensinstinkt zurückführen?
Ihr kennt ihn am besten und könnt am besten einschätzen, ob sich das Leben so für ihn noch lohnt oder nicht.

Wenn er noch Lebensqualität hat: verwöhnt ihn. Gebt ihm Leckerlies, ruhig auch viele, das schadet ihm jetzt nicht mehr.
 
M

Mathilderich

Dabei seit
17.10.2013
Beiträge
1.746
Reaktionen
0
ok. Dann werd ich mein eltern das heute abend gleich sagen. War schon lange der meinung, aber heute früh dachte ich dann eben ich frag mal die profis :)

ja ich denke noch will er, er frisst ja eben noch und ich bin der meinung, wenn er noch frisst sollte er auch noch dürfen? oder seh ich das anders ?
 
Casimir

Casimir

Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
10.147
Reaktionen
1
Fressen ist ein Urinstinkt, das sagt leider überhaupt nichts darüber aus, wie es dem Hamster geht. Dazu hab ich ein "schönes" Beispiel: mein erster Goldhamster war auch zwei Jahre alt. Sonntags waren wir in der Tierklinik, weil sein Hinterteil mit Durchfall verschmiert war und seine Hinterbeine gelähmt. Er hat Medikamente bekommen, aber der Tierarzt hat uns nur noch bis Mittwoch gegeben, da seine Organe langsam ausstiegen.
Alles, was er gefressen hat, kam unverdaut wieder aus ihm heraus. Er konnte nicht mehr laufen und all das Futter hat seinem Körper nichts gebracht. Und trotzdem hat er gefressen. Immer wieder gefressen. Am Mittwoch habe ich ihn dann erlösen lassen.

Seitdem interessiert es mich herzlich wenig, ob das Tier noch frisst oder nicht. Ich schaue, wie das Fell aussieht- pflegt und putzt er sich noch, geht das noch? Kann er noch laufen, oder ist selbst ein quer stehender Heuhalm ein Hindernis?
Aber letztendlich muss man das immer wieder selbst neu entscheiden. Für ein Tier, was das Leben lang schon faul war, ist es sicher nicht weiter tragisch, wenn nun alles etwas langsamer passiert.
Wenn ein Tier, was sein Leben lang voll auf Zack war und stundenlang in den Auslauf wollte, nun Probleme hat, über eine getrocknete Blüte zu klettern und mehr will als es kann, würde ich mir das alles wohl überlegen.

Von daher: ihr kennt ihn am besten, ihr müsst das entscheiden.
Uns steht solch eine Entscheidung auch bald bevor. Mino ist letzte Woche zwei Jahre geworden und fällt über alles drüber. Neuerdings kommt er dann auch nicht mehr von alleine hoch. Aber er dreht jeden Abend seine Runde im Gehege und buddelt sich noch neue Gänge, daher warte ich.
 
M

Mathilderich

Dabei seit
17.10.2013
Beiträge
1.746
Reaktionen
0
naja er läuft hoch, frisst, rennt ein zwei runden im laufrad, geht ins sandbad, versucht sich zu putzen....

mhmm :(
 
Thema:

Krümmel wird alt :(

Krümmel wird alt :( - Ähnliche Themen

  • Alter Hamster - wie unterscheide ich Alterserscheinung von Krankheit?

    Alter Hamster - wie unterscheide ich Alterserscheinung von Krankheit?: Hallo, ich habe eine schwarze Goldhamsterdame die 2 Jahre und ein Monat alt ist. Sie wurde nach und nach etwas grauer um die Schläfen und auch...
  • Unser Zwerghamster (3Monate Alt) Schläft seit 2 Tagen durch

    Unser Zwerghamster (3Monate Alt) Schläft seit 2 Tagen durch: Hallo ihr Lieben, Unser Zwergi schläft seit 2Tagen durchgehend außer wir wecken ihn (was wir sonst nie tun) Er isst wohl und trinkt aber ist...
  • Hamster im Alter

    Hamster im Alter: Hallo , ich bin neu hier und habe ein paar fragen da mein Hamster schon2 1/2 Jahre alt ist und langsam sein Lebensabend beginnen dürfte :( er...
  • Einschläfern lassen oder nicht?

    Einschläfern lassen oder nicht?: Hallo.. Da mein Zwerghamster einen Schlaganfall hatte und auch schon ziemlich alt ist (1 1/2 Jahre), denke ich darüber nach sie einschläfern zu...
  • Alter Hamster zu schwach um Etage hochzukommen

    Alter Hamster zu schwach um Etage hochzukommen: Hallo :) Ich habe einen 1 1/2 Jahre alten Zwerghamster (Campbell). Nun hatte sie die letzten tage nichts gegessen und hatte halt ihr Futter nicht...
  • Ähnliche Themen
  • Alter Hamster - wie unterscheide ich Alterserscheinung von Krankheit?

    Alter Hamster - wie unterscheide ich Alterserscheinung von Krankheit?: Hallo, ich habe eine schwarze Goldhamsterdame die 2 Jahre und ein Monat alt ist. Sie wurde nach und nach etwas grauer um die Schläfen und auch...
  • Unser Zwerghamster (3Monate Alt) Schläft seit 2 Tagen durch

    Unser Zwerghamster (3Monate Alt) Schläft seit 2 Tagen durch: Hallo ihr Lieben, Unser Zwergi schläft seit 2Tagen durchgehend außer wir wecken ihn (was wir sonst nie tun) Er isst wohl und trinkt aber ist...
  • Hamster im Alter

    Hamster im Alter: Hallo , ich bin neu hier und habe ein paar fragen da mein Hamster schon2 1/2 Jahre alt ist und langsam sein Lebensabend beginnen dürfte :( er...
  • Einschläfern lassen oder nicht?

    Einschläfern lassen oder nicht?: Hallo.. Da mein Zwerghamster einen Schlaganfall hatte und auch schon ziemlich alt ist (1 1/2 Jahre), denke ich darüber nach sie einschläfern zu...
  • Alter Hamster zu schwach um Etage hochzukommen

    Alter Hamster zu schwach um Etage hochzukommen: Hallo :) Ich habe einen 1 1/2 Jahre alten Zwerghamster (Campbell). Nun hatte sie die letzten tage nichts gegessen und hatte halt ihr Futter nicht...