Darmflora kaputt? Angst

Diskutiere Darmflora kaputt? Angst im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Mein Sorgenkind Böckchen hatte zuerst Panacur bekommen, weil es einen Schub hatte, dann 2 mal Baycox gegen kokzidien. Dann bekam es Durchfall...
H

Hanahxoxo

Registriert seit
24.04.2014
Beiträge
229
Reaktionen
0
Mein Sorgenkind Böckchen hatte zuerst Panacur bekommen, weil es einen Schub hatte, dann 2 mal Baycox gegen kokzidien. Dann bekam es Durchfall. Anfangs habe ich noch versucht
auf Grünfutter umzustellen. da der Durchfall nicht wegging einigte ich mich mit der tä nystatin 14 Tage zu geben. Ich habe es 2 Tage eher abgesetzt weil ich dachte dass das mittel anschlägt weil er keinen Durchfall mehr hatte. Jetzt habe ich den 2. Tag abgesetzt und er kriegt wieder Durchfall. Also sehr flüssigen Kot. Wie blinddarmkot. Ich mache mir sorgen. Wie baue ich die darmflora wieder auf und habe ich ihm den Darm durch die vielen Medis schon kaputt gemacht?
 
27.05.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Darmflora kaputt? Angst . Dort wird jeder fündig!
Tompina

Tompina

Moderator
Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
6.068
Reaktionen
113
Hallo,

bekommt er denn momentan noch Medikamente (außer welche gegen den Durchfall)?
Und wenn ja was genau und wie lange noch?

Was fütterst du denn bzw. was ist er denn gewöhnt?

Ich kenne das Nystatin jetzt nur als Mittel gegen Pilze und Bakterien im Darm. :eusa_think:
Wurde das denn bei ihm festgestellt oder bekam er das nur wegen des Durchfalls?

Wurde mal eine Kotprobe untersucht?
Gerade bei geschwächtem Immunsystem kann sich da einiges breit machen.
 
H

Hanahxoxo

Registriert seit
24.04.2014
Beiträge
229
Reaktionen
0
In der Kotprobe fanf man Hefen. Daraufhin bekam er nystatin. Ich hab's nach 10 Tagen abgesetzt weil ich ihn nicht vollzumalen wollte und die böbbel normal waren. War sicher ein Fehler. Habe beschlossen jetzt noch 4 Tage nystatin weiter zu geben. Er bekommt 3 mal am Tag Möhren, Blätter, Löwenzahn, Gänseblümchen und Wiese. Sonst und zwischendurch HeuHeu

momentan kriegt er nur nystatin
 
Tompina

Tompina

Moderator
Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
6.068
Reaktionen
113
Wenn er Hefen hat / hatte, solltest du nochmal eine Kotprobe untersuchen lassen und dann mit dem TA entscheiden wie und wie lange das dann noch behandelt werden muss! Zumal der TA je sagt 14 Tage Nystatin, oder? Ein zu frühes Absetzen kann schon dazu führen, das die Hefen sich wieder breit machen / breit gemacht haben. 10 Tage kenne ich als absolutes Behandlungszeitraumsminimum bei Hefen. Lieber 14-16 Tage.

Möhren würde ich bei Hefebefall nicht täglich füttern, da sie doch auch recht viel Zucker enthalten.
Hast du es mal mit Fenchel versucht? Ist gut für die Verdauung und vitaminreich.
 
H

Hanahxoxo

Registriert seit
24.04.2014
Beiträge
229
Reaktionen
0
Nein, er mag keinen Fenchel. Frisst er nicht
 
Tompina

Tompina

Moderator
Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
6.068
Reaktionen
113
Einfach immer wieder anbieten in kleinen Mengen.
Bei meiner Bibbi Lotta hat es auch vier Wochen gedauert bis sie ihn angerührt hat!
Und inzwischen liebt sie Fenchel...;)
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Noch mal Hanaxo vor allem musst Du wirklich mal ruhiger werden, Deine durchaus verständlDass die Darmflora hinüber ist, ist nach der ganzen Medigabe kein Wunder, Dein Tier steht unter Dauerstress. Füttere weiter Wiese und lass das Tier bitte mal zur Ruhe kommen, dann wird sich auch der Darm erholen
 
Thema:

Darmflora kaputt? Angst

Darmflora kaputt? Angst - Ähnliche Themen

  • Kaninchen-Teenie mit kaputter Lunge

    Kaninchen-Teenie mit kaputter Lunge: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, hoffe, dass ich meinen Beitrag an der Richtigen stelle poste und natürlich hoffe ich zudem, dass mir...
  • Kaninchen kaputte Zähne... attakiert alle... HILFE!!

    Kaninchen kaputte Zähne... attakiert alle... HILFE!!: Hallo! Habe gerade mit der Besitzerin von unserer Milka gesprochen. Ein Baby aus unserem Unfall-Wurf. Die Kleine ist nun 7 Monate jung und hat...
  • S.O.S. Füßchen kaputt???

    S.O.S. Füßchen kaputt???: Hallo, meine Frieda zieht ihr rechtes Beinchen hoch und das zittert. Ich hörte es nur laut rumpeln in der Küche und als ich in die Küche kam...
  • Kaninchen hat Bisswunden und zieht sich zurück

    Kaninchen hat Bisswunden und zieht sich zurück: Hallo Ich bin neu hier und habe da ein Problem Ich habe mir vor 5 Wochen 2 Kaninchen gehol.. Inzwischen sind sie 13 Wochen (Krümel weiblich)...
  • Halten meine Kaninchen das aus?

    Halten meine Kaninchen das aus?: Hallo zusammen. Dieses Jahr will/muß ich mir eine neue Heizung zulegen,und zwar im kompletten Haus. Das heißt mit dem Bohrer durch dickes...
  • Ähnliche Themen
  • Kaninchen-Teenie mit kaputter Lunge

    Kaninchen-Teenie mit kaputter Lunge: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, hoffe, dass ich meinen Beitrag an der Richtigen stelle poste und natürlich hoffe ich zudem, dass mir...
  • Kaninchen kaputte Zähne... attakiert alle... HILFE!!

    Kaninchen kaputte Zähne... attakiert alle... HILFE!!: Hallo! Habe gerade mit der Besitzerin von unserer Milka gesprochen. Ein Baby aus unserem Unfall-Wurf. Die Kleine ist nun 7 Monate jung und hat...
  • S.O.S. Füßchen kaputt???

    S.O.S. Füßchen kaputt???: Hallo, meine Frieda zieht ihr rechtes Beinchen hoch und das zittert. Ich hörte es nur laut rumpeln in der Küche und als ich in die Küche kam...
  • Kaninchen hat Bisswunden und zieht sich zurück

    Kaninchen hat Bisswunden und zieht sich zurück: Hallo Ich bin neu hier und habe da ein Problem Ich habe mir vor 5 Wochen 2 Kaninchen gehol.. Inzwischen sind sie 13 Wochen (Krümel weiblich)...
  • Halten meine Kaninchen das aus?

    Halten meine Kaninchen das aus?: Hallo zusammen. Dieses Jahr will/muß ich mir eine neue Heizung zulegen,und zwar im kompletten Haus. Das heißt mit dem Bohrer durch dickes...