Geht mein erstkater bei der zweitkatze zu weit?

Diskutiere Geht mein erstkater bei der zweitkatze zu weit? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Seit gestern haben wir eine zweitkatze (13 Wochen alt) für unseren 1 jahr alten Kater (kastriert) als spielpartner angeschafft. Der Anfang der...
L

Loui77

Registriert seit
29.05.2014
Beiträge
3
Reaktionen
0
Seit gestern haben wir eine zweitkatze (13 Wochen alt) für unseren 1 jahr alten Kater (kastriert) als spielpartner angeschafft. Der Anfang der Zusammenführung Lief ganz ok. Bisschen gefaucht, gekebbelt und wieder zurückgezogen. Heute am zweiten Tag
wirft sich unser Kater auf die kleine, leckt sie ab und beißt sie dann jedoch ab und zu. Der kleinen gefällt das jedoch nicht und miaut und faucht im Extremfall. Aktiv gehen wir nicht dazwischen, lenken sie jedoch ab um die Situation nicht eskalieren zu lassen. Die kleine geht aber auch immer auf sie zu und sucht seine nähe (schnurrt dabei auch). Jetzt ist die Frage, ob unser Kater mit dem beißen bei der kleinen evtl. Zu weit geht weil die kleine abhaut und sehr laut miaut (wahrscheinlich weil er ihr schon auch weh tut). Wer kennt evtl diese Situation und hat einen guten Rat? Danke vorab.
 
29.05.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Geht mein erstkater bei der zweitkatze zu weit? . Dort wird jeder fündig!
simone

simone

Registriert seit
15.01.2006
Beiträge
9.679
Reaktionen
0
Kater sind manchmal recht grob. Und der Kater ist eh gerade im Rüpelalter. Vielleicht wäre ein Kater in seinem Alter besser gewesen. Ich vermute mal, er wird schon recht grob sein. Allerdings wird bei der Kleinen auch viel Schreck bei sein. Ich würde sie zwar beobachten, aber auch nicht zu schnell eingreifen.
 
blackcat

blackcat

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
9.717
Reaktionen
4
Huhu,

keine Panik, sieht meist schlimmer aus als es ist. Auch Katzenmütter gehen oft nicht gerade sanft mit ihren heranwachsenden Nachwuchs um. ;)

Solange es nicht reines Draufhauen wird, sondern es sozusagen auch friedliche Momente gibt und das Kitten auf den Kater zugeht, würde ich das Ganze erstmal komplett ignorieren. Auf keinen Fall dazwischen gehen, höchstens versuchen den Kater jetzt besonders durch spielen auszupowern, damit er es nicht gar zu wild treibt. Wie Simone schreibt ist er mit einem Jahr halt wirklich grad im "Rüpelalter" und hat noch dazu Energie ohne Ende.

LG
 
L

Loui77

Registriert seit
29.05.2014
Beiträge
3
Reaktionen
0
Jetzt am 2./3. Tag sieht es wesentlich besser aus. Die beiden lecken sich gegenseitig ab und suchen die gegenseitige nähe. Jetzt wird es unserem Kater manchmal sogar ein bisschen zuviel wenn die Katze immer schnurrend zu ihm kommt und ihn manchmal kaum in Ruhe lässt. Sieht demnach ganz gut aus. Mal schauen wie es aussieht wenn wir sie jetzt phasenweise alleine in der Wohnung lassen werden. Ab wann würdet ihr damit anfangen? Da wir die Situation noch nicht abschließend einschätzen konnten haben wir die beiden während unserer Abwesenheit getrennt. Danke schon mal für die Antworten.
 
simone

simone

Registriert seit
15.01.2006
Beiträge
9.679
Reaktionen
0
Solange es friedlich aussieht, würde ich die beiden gar nicht trennen. Probiert es erstmal mit kurzen Abständen und verlängert die Zeiträume. Ständiges Trennen bewirkt nur, dass sie sich immer wieder neu "kennenlernen" müssen.
 
andie

andie

Registriert seit
07.08.2008
Beiträge
14.459
Reaktionen
0
Hallo,

wie simone schon gesagt hat, ist ständiges Trennen und wieder Zusammenlassen, nicht gerade förderlich während einer Vergesellschaftung. Zumal es bei euch ja wirklich nicht nötig ist. Lass die beiden einfach alleine. Erstmal vielleicht nur kurz, aber wenn das kein Problem ist und es auch schon gut aussieht, wenn ihr dabei seid, dann würde ich mir da keine allzu großen Gedanken machen ;)
 
L

Loui77

Registriert seit
29.05.2014
Beiträge
3
Reaktionen
0
Danke für die Infos. Hat alles geklappt. Die beiden verstehen sich gut.
 
Thema:

Geht mein erstkater bei der zweitkatze zu weit?

Geht mein erstkater bei der zweitkatze zu weit? - Ähnliche Themen

  • Wieso geht ab und an was daneben?

    Wieso geht ab und an was daneben?: Die Frage mag zwar etwas seltsam erscheinen, da wir mit Tigris ja eine absolut stubenreine Katze haben, aber die hat ja alles brav von selbst von...
  • Nachbarskatze fernhalten, geht das? Wenn ja wie?

    Nachbarskatze fernhalten, geht das? Wenn ja wie?: Also, ich muss mal ein bisschen ausholen. Bei uns im Garten haben wir in der letzten Zeit öfters eine Katze gesehen. Wir vermuten, dass sie sich...
  • Hundeverträgliche Katze und Hundewelpe - geht das gut?

    Hundeverträgliche Katze und Hundewelpe - geht das gut?: Hallo zusammen. Ich ziehe Anfang April in eine WG und bringe einen kleinen, knapp 9 Wochen alten Welpen (Leonberger - Australien Sheperd Mix)...
  • 2 Hauskater - Geht das gut? + Einige Fragen

    2 Hauskater - Geht das gut? + Einige Fragen: Hallo Zusammen, Ich heiße Nelly und bin 17 Jahre alt. Zu meinem 18. Geburtstag planen mein Vater und ich uns endlich wieder Kitten zu besorgen...
  • Wie Katzen an Hunde gewöhnen ? Geht das überhaupt ?

    Wie Katzen an Hunde gewöhnen ? Geht das überhaupt ?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal von euch wissen ob man Katzen an Hunde gewöhnen kann und wie das geht, denn ich hätte gerne einen Hund , habe...
  • Ähnliche Themen
  • Wieso geht ab und an was daneben?

    Wieso geht ab und an was daneben?: Die Frage mag zwar etwas seltsam erscheinen, da wir mit Tigris ja eine absolut stubenreine Katze haben, aber die hat ja alles brav von selbst von...
  • Nachbarskatze fernhalten, geht das? Wenn ja wie?

    Nachbarskatze fernhalten, geht das? Wenn ja wie?: Also, ich muss mal ein bisschen ausholen. Bei uns im Garten haben wir in der letzten Zeit öfters eine Katze gesehen. Wir vermuten, dass sie sich...
  • Hundeverträgliche Katze und Hundewelpe - geht das gut?

    Hundeverträgliche Katze und Hundewelpe - geht das gut?: Hallo zusammen. Ich ziehe Anfang April in eine WG und bringe einen kleinen, knapp 9 Wochen alten Welpen (Leonberger - Australien Sheperd Mix)...
  • 2 Hauskater - Geht das gut? + Einige Fragen

    2 Hauskater - Geht das gut? + Einige Fragen: Hallo Zusammen, Ich heiße Nelly und bin 17 Jahre alt. Zu meinem 18. Geburtstag planen mein Vater und ich uns endlich wieder Kitten zu besorgen...
  • Wie Katzen an Hunde gewöhnen ? Geht das überhaupt ?

    Wie Katzen an Hunde gewöhnen ? Geht das überhaupt ?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal von euch wissen ob man Katzen an Hunde gewöhnen kann und wie das geht, denn ich hätte gerne einen Hund , habe...