2 Männchen?

Diskutiere 2 Männchen? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, wenn man 2 Farb-Männchen aus einem großen Wurf zusammen halten möchte, gibt firstes Probleme oder keine? Die Männchen sind gleich alt so...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
A

Aquanaut

Reaktionen
0
Hallo,
wenn man 2 Farb-Männchen aus einem großen Wurf zusammen halten möchte, gibt
es Probleme oder keine? Die Männchen sind gleich alt so zwischen 8 und 10 Wochen.
Ich würde mich über Antworten freuen, weil ich diesen Punkt für mein Berichtsheft brauche und bis jetzt noch nichts richtiges gefunden habe.
Grüße Aquanaut

25.04.2007
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: 2 Männchen? . Dort wird jeder fündig!
Jeanne d'Arc

Jeanne d'Arc

Reaktionen
0
Hey,
Also bei farbis kann es bei zwei Männern zu revierkämpfen kommen, wenn das Gehege zu groß oder zu klein ist.
Man sagt ja so 80x50x50 für zwei farbis.
Und Männchen riechen etwas strenger als weibchen.
Aber sonst gibt es soweit ich weiß keine schwierigkeiten.
Haste mal bei diebrain.de geschaut? da stehend ie richitgen Infos drin ;-)
Tamara

M

macra

Guest
Hallo,

diebrain ist ein guter Rat. Die Vergesellschaftung von Böcken bei Farbmäusen ist alles andere als leicht - davon wird eigentlich abgeraden (wenn es um Rennmäuse ginge, hätte Jeanne recht).
Früher oder später würden sich die beiden an die Gurgel gehen - und das meine ich nicht nur im übertragenen Sinne.
Böcke vergesellschaftet man mit einem Kastraten oder kastriert Beide. Dann kann man sie auch zu Weibchen setzten.

Falls Du einen der beiden kastrieren möchtest (sollte dann ca. 30g auf die Waage bringen), dann müsste zwischen dem Zusammensetzten und der Kastration evtl. 6 Monate verstreichen. Das kann vermutlich seven beantworten.

LG
macra

P.S. lass es nicht darauf ankommen - eine tote Maus aus dem Käfig zu fischen ist kein Spaß.

seven

seven

Reaktionen
6
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die Böckchen bereits zusammen, weil sie aus demselben Wurf stammen. Insofern fällt der Punkt mit der Vergesellschaftung schon mal weg. Allerdings werden sich auch Böckchen, die Wurfgeschwister sind, mit größter Wahrscheinlichkeit über kurz oder lang an die Gurgel gehen. (Man könnte sie ein Leben lang auf kleinem Raum (60x40 maximal) und mit karger Ausstattung wohnen lassen, dann ist der Platz zu klein, um Reviere zu bilden und es kommt möglicherweise nicht zu Kämpfen. Aber das ist natürlich kein schönes Mäuseleben und sollte den Kerlchen nicht zugemutet werden.)
Daher würde ich ebenfalls dazu raten, mindestens einen der beiden kastrieren zu lassen (Vergesellschaftung und 6 Monate Wartezeit entfallen bei den beiden hier ja...). Besser wäre jedoch, gleich beide kastrieren zu lassen. Dann werden sie beide ruhiger und friedlicher und "riechen" auch nicht mehr strenger als die Mädels. Außerdem könnten sie irgendwann auch mit Mädels vergesellschaftet werden.
Wenn man sie unkastriert zusammen hält, kann es wirklich irgendwann passieren, dass sie abends noch friedlich gekuschelt haben und am anderen Morgen ein Böckchen totgebissen im Käfig liegt. Dieses Risiko wäre mir persönlich zu hoch...
LG, seven

Cleopatra

Cleopatra

Reaktionen
0
huhu ihr,

ich habe 2 männchen aus dem selben wurf. und es gab nie reiberein oder gar streiterein, vllt. war es nur glück.
also es funktioniert.

lg

seven

seven

Reaktionen
6
@Cleopatra: Wie alt sind Deine Männchen denn? (Es sind auch Farbis, oder? Bei Rennern sieht´s ja wieder anders aus, da vertragen sich die Kerlchen...)
Du hast natürlich Recht - es KANN gutgehen... Es kann aber auch wirklich von einem Tag auf den anderen umschlagen und für eine der beiden Mäuse tödlich enden. Ich hab´ da leider schon mehrere Beispiele zu lesen "dürfen"... Daher wäre mir persönlich das Risiko zu groß...
LG, seven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

2 Männchen?

2 Männchen? - Ähnliche Themen

• Zwei Weibchen und ein Männchen ! Geht das ?

Zwei Weibchen und ein Männchen ! Geht das ?: Hallo ! Ich hab mir heute zwei Weibchen zu meinem einsamen Männchen dazu gekauft.Da sein Freund gestorben ist...:( (Sie sollen Junge bekommen )...
  • Männchen zusammen?

Männchen zusammen?: Ich habe vor paar Tagen Nachwuchs bekommen und ich habe jetzt das Männchen von dem Weibchen und den kleinen getrennt. Wenn die kleinen dann 8...
  • Kann man einen zu einem unkastrierten Männchen einen Kastrierten setzen ???

Kann man einen zu einem unkastrierten Männchen einen Kastrierten setzen ???: Hallo, :eusa_think: ich habe noch einmal eine Frage. Da mein Mäuserich ja leider erst Milben jetzt eine Augenentzündung hat, kann es dauern bis...
  • Männchen 2er Würfe zusammen setzen?

Männchen 2er Würfe zusammen setzen?: Ich habe mal wieder eine Frage... und zwar sind meine beiden Würfe nun trennungsbereit... bloederweise ist mir jetzt aufgefallen, dass ich nicht...
  • Männchen mit Kastraten VG ?

Männchen mit Kastraten VG ?: Hallo, Habe zwei unkastrierte Mäusejungs zuhasue, die sich leider gar nicht mehr vertragen. trotz häufiger Vergesellschaftungsversuche kam es...
  • Männchen mit Kastraten VG ? - Ähnliche Themen

• Zwei Weibchen und ein Männchen ! Geht das ?

Zwei Weibchen und ein Männchen ! Geht das ?: Hallo ! Ich hab mir heute zwei Weibchen zu meinem einsamen Männchen dazu gekauft.Da sein Freund gestorben ist...:( (Sie sollen Junge bekommen )...
  • Männchen zusammen?

Männchen zusammen?: Ich habe vor paar Tagen Nachwuchs bekommen und ich habe jetzt das Männchen von dem Weibchen und den kleinen getrennt. Wenn die kleinen dann 8...
  • Kann man einen zu einem unkastrierten Männchen einen Kastrierten setzen ???

Kann man einen zu einem unkastrierten Männchen einen Kastrierten setzen ???: Hallo, :eusa_think: ich habe noch einmal eine Frage. Da mein Mäuserich ja leider erst Milben jetzt eine Augenentzündung hat, kann es dauern bis...
  • Männchen 2er Würfe zusammen setzen?

Männchen 2er Würfe zusammen setzen?: Ich habe mal wieder eine Frage... und zwar sind meine beiden Würfe nun trennungsbereit... bloederweise ist mir jetzt aufgefallen, dass ich nicht...
  • Männchen mit Kastraten VG ?

Männchen mit Kastraten VG ?: Hallo, Habe zwei unkastrierte Mäusejungs zuhasue, die sich leider gar nicht mehr vertragen. trotz häufiger Vergesellschaftungsversuche kam es...