Hilfe Teich trübes Wasser

Diskutiere Hilfe Teich trübes Wasser im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Gleich vorweg, ich hab kein Plan von Gartenteichen. Bei unserem Haus war ein Teich "bei", mit 2 Goldfischen. Teich ist 2m lang, ca 1m breit und...
Z

Zerberus

Reaktionen
0
Gleich vorweg, ich hab kein Plan von Gartenteichen. Bei unserem Haus war ein Teich "bei", mit 2 Goldfischen.
Teich ist 2m lang, ca 1m breit und 1,2-1,4m tief, ich hab den Teich jetzt 2 Jahre gut durchbekommen.
Goldfische haben überwintert und haben sich vermehrt. Da ich letztes Jahr schon mit trüben Wasser kämpfen musste,
hab ich einen Teichbelüfter und Sumpfdeckelschnecken gekauft (die sich dies Jahr schon vermehrt haben). Hatte auch geholfen,
Wasser war wieder klar.

Das "Gemüse" was im Teich drin ist, vermehrt sich auch wie wild. Kennen tu ich nur die Seerosen davon.
Eigentlich wollte ich keinen extra Filter kaufen, aber da es nicht mehr schön aussieht und ich angst hab das der Teich kippt überlege ich einen zukaufen:
Außenfilter Heissner Smartline Komplettset bis 5000 L

Diese Wasser Testdinger hab ich dies Jahr noch nicht geholt, letztes Jahr war das Wasser ok. (werd aber noch welche holen)

Hier mal Bilder, evtl. kann mir jemand helfen:
10438783_654035504671696_1337534082_n.jpg10439671_654035661338347_1641853214_n.jpg

05.06.2014
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hilfe Teich trübes Wasser . Dort wird jeder fündig!
F

FelixS

Reaktionen
0
Stinkt das Wasser? Entschlackst du den auch mal?

F

FelixS

Reaktionen
0
Pflanzen vorher rausholen, zumindest soviele wie du wieder reinsetzen willst. Dann mal den ganzen schlonz (Laub, tote Pflanzen etc. pp) aus dem Teich holen. Pflanzen wieder rein. Fertig. Das würde ich jedes Frühjahr machen.

Z

Zerberus

Reaktionen
0
Pflanzen vorher rausholen, zumindest soviele wie du wieder reinsetzen willst. Dann mal den ganzen schlonz (Laub, tote Pflanzen etc. pp) aus dem Teich holen. Pflanzen wieder rein. Fertig. Das würde ich jedes Frühjahr machen.
Mal sehn wie ich das mache :? Muss ich Wasser rauslassen so 1/3 oder 1/2? Problem wird nur wo ich dann das Ende der Seerosen finde und diese langen Halme sind ein riesen Klumpen an den Wurzeln.

Ich werd wohl die Fische auch rausholen müssen, oder?

F

FelixS

Reaktionen
0
Nö, musst du nicht. Einfach nur die tote Bio-Masse rausholen. Wenn die verrottet zieht das Sauerstoff, bzw. überfüttert das Wasser mit Nährstoffen, was zu einer Bakterienblüte führen kann. Beides kennt man als "kippen des Wassers". Die Pflanzen breiten sich dann den Sommer über wieder aus.

Der Teich sieht recht leer aus. Du könntest mal Wasser nachfüllen, z.B. aus der Regentonne.

Z

Zerberus

Reaktionen
0
Nö, musst du nicht. Einfach nur die tote Bio-Masse rausholen. Wenn die verrottet zieht das Sauerstoff, bzw. überfüttert das Wasser mit Nährstoffen, was zu einer Bakterienblüte führen kann. Beides kennt man als "kippen des Wassers". Die Pflanzen breiten sich dann den Sommer über wieder aus.

Der Teich sieht recht leer aus. Du könntest mal Wasser nachfüllen, z.B. aus der Regentonne.
Teich ist Rand voll, wirkt nur so weil er nach hinten leicht abschüssig ist. Hatte erst vor 2 Tagen aufgefüllt, aber mit Leitungswasser da wir keine Regentonne haben.

Thema:

Hilfe Teich trübes Wasser

Hilfe Teich trübes Wasser - Ähnliche Themen

• Brauchen Hilfe zur Wasseraufbereitung

Brauchen Hilfe zur Wasseraufbereitung: Hallo. Haben uns die Mühe gemacht, den Betontümpel unserer Vorgänger aufzuarbeiten. Dieser wurde mehrere Jahre nicht gereinigt und bearbeitet...
  • Neuling braucht hilfe im Teichbau

Neuling braucht hilfe im Teichbau: Hallo ich bin grade dabei einen fischteich zu bauen. Haare da nur noch ein paar Fragen. Wie tief kann oder darf der tiefste Stelle sein? Bevor...
  • Hilfe ! Mit meinem Sibirischem Stör...

Hilfe ! Mit meinem Sibirischem Stör...: Hallo zusammen, ich habe ein Problem. In meinem Gartenteich ist vor knapp 4 Tagen das Wasser umgekippt, zum Glück haben wir es mit bekommen und...
  • Hilfe!!! Wieviele Fische in meinen Teich ???

Hilfe!!! Wieviele Fische in meinen Teich ???: Hallo,:P ich habe neuerdings 3 kleine (3-5 cm) Goldis, sowie 2 Teichmuschelnin meinem Teich (1800l-2000l). Ich würde gerne noch Moderlieschen...
  • Hilfe, Schildkröte im Teich

Hilfe, Schildkröte im Teich: Bei uns ist seit gestern eine Schildkröte im Teich aufgetaucht, habe auch schon im Internet nachgeschaut was das für eine sein könnte, aber eine...
  • Hilfe, Schildkröte im Teich - Ähnliche Themen

• Brauchen Hilfe zur Wasseraufbereitung

Brauchen Hilfe zur Wasseraufbereitung: Hallo. Haben uns die Mühe gemacht, den Betontümpel unserer Vorgänger aufzuarbeiten. Dieser wurde mehrere Jahre nicht gereinigt und bearbeitet...
  • Neuling braucht hilfe im Teichbau

Neuling braucht hilfe im Teichbau: Hallo ich bin grade dabei einen fischteich zu bauen. Haare da nur noch ein paar Fragen. Wie tief kann oder darf der tiefste Stelle sein? Bevor...
  • Hilfe ! Mit meinem Sibirischem Stör...

Hilfe ! Mit meinem Sibirischem Stör...: Hallo zusammen, ich habe ein Problem. In meinem Gartenteich ist vor knapp 4 Tagen das Wasser umgekippt, zum Glück haben wir es mit bekommen und...
  • Hilfe!!! Wieviele Fische in meinen Teich ???

Hilfe!!! Wieviele Fische in meinen Teich ???: Hallo,:P ich habe neuerdings 3 kleine (3-5 cm) Goldis, sowie 2 Teichmuschelnin meinem Teich (1800l-2000l). Ich würde gerne noch Moderlieschen...
  • Hilfe, Schildkröte im Teich

Hilfe, Schildkröte im Teich: Bei uns ist seit gestern eine Schildkröte im Teich aufgetaucht, habe auch schon im Internet nachgeschaut was das für eine sein könnte, aber eine...