Babyschildkröte gefunden!!

Diskutiere Babyschildkröte gefunden!! im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo, auf unserer Terasse hat meine Schwester gerade eben eine sehr kleine Schildkröte geunden, ich vermute es ist en Baby. Ich habe sie in...
Magicalpony

Magicalpony

Registriert seit
10.04.2014
Beiträge
145
Reaktionen
0
Hallo,
auf unserer Terasse hat meine Schwester gerade eben eine sehr kleine Schildkröte geunden, ich vermute es ist en Baby.
Ich habe sie in
einen kleinen Karton gesetzt mit einem Handtuch drin und ihr ein kleines Stück Salat gegeben, denn sie ist wohl sehr hungrig und hatversucht das Handtuch zu essen. Sie schlingtes auch gerade rasend schnell runter.
Ich wäre froh über eine Zusammenfassung, was ich tun soll, da ich leider selbst eine ziemlich stressige Meerschweinchen-Vergesselelschaftung im Gange habe.
Sie scheint auc Durchfall zu haben, oder ist es normal, dass der Kot ziemlich flüssig ist?
 
07.06.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Babyschildkröte gefunden!! . Dort wird jeder fündig!
W

Wuschelmonsterchen

Registriert seit
06.12.2011
Beiträge
1.522
Reaktionen
0
Ist der flüssige Kot weiss? Dann ist es normal, manchmal setzen sie Wasser und Kot zusammen ab. Der braune Kot sollte allerdings nicht allzu flüssig sein. Gib ihr in einer flachen Schale noch etwas Wasser zum Baden und trinken. Achte aber darauf, dass sie problemlos rein und rauskommt. Dann würde ich mal beim TH anrufen, ob sie sie aufnehmen können und ob vielleicht eine vermisst gemeldet wurde. Und geh im Quartier von Haus zu Haus und frag, ob jemand Schildkröten hat und eine vielleicht weggelaufen ist.
LG :angel:
 
Magicalpony

Magicalpony

Registriert seit
10.04.2014
Beiträge
145
Reaktionen
0
Ich habe mal im Supermarkt Zettel aufgehängt, dort gibt es extra eine Pinnwand dafür. Leider habe ich keine Schale, die flach genug ist :( Der Kot ist allerdings braun. ICh habe sie nun in einen kleinen Klappauslauf gesetzt, weil sie immer an den KArtonwänden hochkrabbeln wollte. Braucht sie eigentlich Verstecke?
 
JimPas

JimPas

Registriert seit
06.02.2013
Beiträge
100
Reaktionen
0
Ich würde ihr ein schuhkarton als Häuschen basteln und hinein stellen
 
Magicalpony

Magicalpony

Registriert seit
10.04.2014
Beiträge
145
Reaktionen
0
Ok, mach ich :) Als Wasserschale habe ich jetzt so eine Seifenablage benutzt, die ist flach genug.
 
JimPas

JimPas

Registriert seit
06.02.2013
Beiträge
100
Reaktionen
0
:tier4:Ich finde der smiley passt hierzu :mrgreen:
 
L

Luna_Wolf

Registriert seit
16.02.2014
Beiträge
100
Reaktionen
0
brauchen Schildkröten nicht eine wärmelampe?
 
W

Wuschelmonsterchen

Registriert seit
06.12.2011
Beiträge
1.522
Reaktionen
0
Theoretisch schon aber die ist teuer ;) Und zu dieser Jahreszeit sollte man die Tiere sowieso ganztägig draussen lassen und bei den Juni-Temperaturen braucht es keine zusätzlichen Strahler. Ich würde sowieso nicht lange warten sondern das Tier in ein dafür eingerichtetes TH oder eine Schildkrötenauffangstation bringen..gerade bei so jungen Tieren können Fehler schnell mal fatal sein, da sollte nichts experimentiert werden oder zu lange provisorisch überbrückt, wenn du weisst wa ich meine. Darum auch mein Tipp mit dem Anruf vorhin.. morgen ist Sonntag, wäre gut wenn du heute angerufen hättest.. und ganz wichtig im Quartier rumgehen und fragen. Salat ist als Futter übrigens nicht das beste, gib ihr Gurke, Löwenzahn, Peperoni (also nicht das scharfe, sondern die runden die es in grün gelb und rot gibt). Ist das Gehege wo sie jetzt drin ist im Garten? Ist es oben abgedeckt? Wichtig ist ein Schattenplatz, kannst da auch Heu reintun und in die Wasserschale sollte sie möglichst reinsitzen können da Wasser ihre einzige Möglichkeit zur Abkühlung ist (Schildkröten schwitzen oder hecheln nicht, um ihre Körpertemparatur aufrecht zu erhalten brauchen sie die Wärme der Sonne und um sich abzukühlen kühles Wasser und Schatten)
 
Magicalpony

Magicalpony

Registriert seit
10.04.2014
Beiträge
145
Reaktionen
0
Also ich habe dem Tierheim eine Mail geschrieben, aber ich hab keins in der Nähe gefunden, dass für Schildkröten eingerichtet ist. Ich habe jetzt eine flache Schale. Das Gehege ist innen, ist es außen besser? Kann ich es auf den Rasen stellen?
Im Moment liegt sie nur "eingezogen" in der Ecke.
 
W

Wuschelmonsterchen

Registriert seit
06.12.2011
Beiträge
1.522
Reaktionen
0
Naja Sonne würde ihr bestimmt gut tun.. kannst du es denn abdecken mit einem Netz oder so? Und du musst schauen, dass sie sich nicht rausbuddelt.. es ist ja aber wahrscheinli eh nicht für lange daher wäre es wohl sicherer wenn du es einfach im Haus an einen Fensterplatz stellst. Nicht dass sie nochmal abhaut :lol: Kannst du mal ihre Panzerlänge messen und sie wiegen? Hat sie Hautablösungen, Atemgeräusche (einfach mal das Ohr vors Gesichtchen halten) oder fällt dir sonst etwas auf?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ein Foto wäre noch praktisch wegen der Art.. nicht dass es eine Sumpfschildkröte oder so ist :shock: Schätze aber mal auf einen Griechen, Mauren oder Breitrand, das sind in unseren Breitengraden so die verbreitesten.
 
Magicalpony

Magicalpony

Registriert seit
10.04.2014
Beiträge
145
Reaktionen
0
Sie wiegt ca. 50g und ist fast so groß wie eine leere Toilettenpapierrolle.Mir fällt sonst nichts auf, außer dass sie sich nicht bewegt und der Kot schon sehr flüssig ist.
Hier malein Bild: <S.JPG
 
W

Wuschelmonsterchen

Registriert seit
06.12.2011
Beiträge
1.522
Reaktionen
0
Das ist ein Grieche, schätze ihn auf ca 4 Jahre. Ein bisschen lange Krallen hat er, wäre interessant zu wissen, wie er bisher gehalten wurde :eusa_think:
 
Magicalpony

Magicalpony

Registriert seit
10.04.2014
Beiträge
145
Reaktionen
0
Die Besitzer haben sich nun gemeldet. Die Schildkröte war 4 Wochen weg! :shock: Kein Wunder, dass die hungrig war...
 
JimPas

JimPas

Registriert seit
06.02.2013
Beiträge
100
Reaktionen
0
Das ist doch gut :clap:
Aber vier Wochen?:shock: Das ist echt eine lange zeit:shock:
 
W

Wuschelmonsterchen

Registriert seit
06.12.2011
Beiträge
1.522
Reaktionen
0
Das ging aber schnell! Wie schön, wenn ein Krötchen noch nach 4 Wochen wieder auftaucht :clap: Hatte sie wohl echt Glück, dass sie nicht von einem Vogel oder Hund erwischt wurde!
 
Magicalpony

Magicalpony

Registriert seit
10.04.2014
Beiträge
145
Reaktionen
0
Jap, sie war ein echter Glückskeks! Sie ist durch 3 Gärten (!) gewandert, von denen in 2 ein Hunde wohnen (inklusive unserem)
 
B

brummsel

Registriert seit
05.06.2014
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo, also der Grösse auf em Bild nach ist sie ca. 9 Monate, also vom letztem Sommer.
Frisst sie mittlerweile etwas? Ich hab selbst so ein Baby, bei der Hitze mag sie am liebsten Gurken.
Aber versuch es mal mit Kamille, grad, wenn sie wirklich Darmprobleme hat, da kannst du ihr auch
Karotten geben. Die sind gut für den Darm, allerdings meine frisst sie nur angedünstet und in kleine
Bröckchen geschnitten.
Viel Spass liebe Grüsse Brummsel
 
W

Wuschelmonsterchen

Registriert seit
06.12.2011
Beiträge
1.522
Reaktionen
0
Die Schildkröte ist bereits wieder bei den Besitzern ;)

Aber in der Grösse einer Klorolle ist die definitiv keine 9 Monate mehr :shock:. Meine kleine ist vom letzten Jahr und die ist ungefähr ne halbe Klorolle lang..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)



Mein Kleines :D
 
B

brummsel

Registriert seit
05.06.2014
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Wuselmonsterchen,
hatte nur das Problem gelesen und nicht auf das Datum geachtet. Meine hat auch ungefähr die Grösse von deiner.
Süss gell, Gruss Brummsel
 
Thema:

Babyschildkröte gefunden!!

Babyschildkröte gefunden!! - Ähnliche Themen

  • nach winter 9 eier gefunden

    nach winter 9 eier gefunden: meine tante züchtet grichische landschildkröten. hatte auch bis auf die letzten 2 jahre jedes jahr 3-4 befruchtete eier die auch gut geschlüpft...
  • Kleine Schildkröte im Garten gefunden.

    Kleine Schildkröte im Garten gefunden.: Hallo, wir haben in unserem Garten eine Schildkröte gefunden. Sie ist noch ganz klein, ca. 5 cm lang. Ich habe mittlerweilen schon etwas gegooglet...
  • Baby-Schildkröte gefunden

    Baby-Schildkröte gefunden: Die Freundin meines großen Bruders ist zu Besuch und ihr ist gleich eine kleine Schildkröte in die Arme gerannt. Sie hat ein paar Fragen: "Ich...
  • Schildkröte gefunden ! ! !

    Schildkröte gefunden ! ! !: Hallo Ihr Lieben. Gerade eben ist mir mitten auf der Straße eine kleine Schildkröte über den Weg gelaufen. Schätze mal, dass sie entlaufen ist...
  • Hilfe hab Schildi gefunden!

    Hilfe hab Schildi gefunden!: Hallo allerseits! Habe vorgestern eine Schildkröte gefunden. Habe ihr gestern noch schnell vor Ladenschluss eine Wärmelampe gekauft, damit...
  • Hilfe hab Schildi gefunden! - Ähnliche Themen

  • nach winter 9 eier gefunden

    nach winter 9 eier gefunden: meine tante züchtet grichische landschildkröten. hatte auch bis auf die letzten 2 jahre jedes jahr 3-4 befruchtete eier die auch gut geschlüpft...
  • Kleine Schildkröte im Garten gefunden.

    Kleine Schildkröte im Garten gefunden.: Hallo, wir haben in unserem Garten eine Schildkröte gefunden. Sie ist noch ganz klein, ca. 5 cm lang. Ich habe mittlerweilen schon etwas gegooglet...
  • Baby-Schildkröte gefunden

    Baby-Schildkröte gefunden: Die Freundin meines großen Bruders ist zu Besuch und ihr ist gleich eine kleine Schildkröte in die Arme gerannt. Sie hat ein paar Fragen: "Ich...
  • Schildkröte gefunden ! ! !

    Schildkröte gefunden ! ! !: Hallo Ihr Lieben. Gerade eben ist mir mitten auf der Straße eine kleine Schildkröte über den Weg gelaufen. Schätze mal, dass sie entlaufen ist...
  • Hilfe hab Schildi gefunden!

    Hilfe hab Schildi gefunden!: Hallo allerseits! Habe vorgestern eine Schildkröte gefunden. Habe ihr gestern noch schnell vor Ladenschluss eine Wärmelampe gekauft, damit...