Junge Blaumeise - flugfähig - sitzt aber ständig am Boden und bettelt nach Futter

Diskutiere Junge Blaumeise - flugfähig - sitzt aber ständig am Boden und bettelt nach Futter im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; habt ihr da einen guten Rat für mich... Gestern waren wir fleissig im Garten hecke stutzen etc (habe extra kontrolliert - kein Vogelnest). Dieses...
S

Schweinemama

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
2.010
Reaktionen
79
habt ihr da einen guten Rat für mich...

Gestern waren wir fleissig im Garten hecke stutzen etc (habe extra kontrolliert - kein Vogelnest). Dieses Jahr haben wir sehr viele Vögel im Garten weil rundherum umgebaut wird. Auf
jedenfall hopst seit heute morgen eine junge Blaumeise hier rum - ständig mit aufgerissenen Schnabel und schlägt ständig mit den Flügeln ab Brusthöhe nach unten recht schnell - fliegt wie eine schwangere Ente - mit 4 Promille - aber ein paar Meter kommt sie schon-landet aber immer auf der Wiese und verschwindet dann unter der Hecke wo sie auch immer wieder rauskommt... Nun habe ich ihr schon Futter zugeworfen - sie nimmts teilweise - altvögel die Füttern habe ich noch nicht gesehen...

Einfangen (wir haben sehr viel Marder hier) - oder so lassen - wasser hat er mal getrunken - kennt er anscheinend - aber er zwitschert soo herzzerreisend..
 
07.06.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Wildvögel am Futterplatz geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Micarusa

Micarusa

Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
2.101
Reaktionen
6
Hallo Schweinemama,

leider hast du dich durch das Hecke schneiden Strafbar gemacht.
Selbst wenn da kein Nest ist oder war, dürfen Hecken und Büsche, vom 1 März- 30 September nicht gestutz/geschnitten werden.

Das Flügel zittern ist das betteln von Jungvögel, das machen sie eigendlich nur wenn Altvögel in der nähe sind.
Bist du dir 100 % sicher das da keiner kommt?

Wie wirkt sie sonst so, wenn du sie beobachtest, irgendwie Kranhaft aufgeplustert?( ist schwierig zu erkennen, find ich, da Jungvögel insgesamt immer fluschig sind)
Ansonsten wenn du sie fangen kannst dann setz sie etwas höher ins Gebüsch oder in einem Baum.
 
S

Schweinemama

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
2.010
Reaktionen
79
in Österreich ist es erlaubt..

Krank schaut er nicht aus - aber irgendwie komisch da so nahe kommt 1-2 Meter etwa...
 
Amber

Amber

Moderator
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
7.315
Reaktionen
127
Hallo Schweinemama,

auch wenn es bei euch erlaubt ist, es wäre toll wenn du demnächst Rücksicht nimmst. Die Wildvögel haben in der heutigen Zeit es schon richtig schwer und freuen sich über jede schützende Ecke.

Was ist denn aus dem Vogel geworden?

Fürs nächste mal und für alle die es Interessiert setze ich hier mal den Link ein, wie man sich in solch einer Situation am besten verhält: https://www.tierforum.de/t17002-jungvogel-gefunden-was-tun.html



Liebe Grüße
Amber
 
S

Schweinemama

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
2.010
Reaktionen
79
Hallo alles okay mit ihm sein Nest war in der zuckerhutfichte seine Eltern haben ihn gefunden konnten Wolten aber nicht zu ihm weil er kam ja sehr nahe zu uns.... Er hopst immer mal wieder hier durch die Wiese, er ist wohl der letzte von seinem Wurf, die anderen fliegen schon alle wie wild und er landet immer noch auf der wiese
 
Mariama

Mariama

Dabei seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo Schweinemama,

wird die kleine Blaumeise denn nun von den Meiseneltern gefüttert?
 
Thema:

Junge Blaumeise - flugfähig - sitzt aber ständig am Boden und bettelt nach Futter

Junge Blaumeise - flugfähig - sitzt aber ständig am Boden und bettelt nach Futter - Ähnliche Themen

  • Junge Blaumeise verliert ein paar Feder

    Junge Blaumeise verliert ein paar Feder: Hallo wir haben eine junge Blaumeise vor ein paar Wochen aufgenommen, jetzt stellen wir fest, dass sie eine Feder verloren hat und eine Feder aus...
  • Junge Blaumeise mit nur einem Bein!

    Junge Blaumeise mit nur einem Bein!: Hallo, ich habe gerade ein bisschen gemischtes Körnerfutter ins Vogelhaus gelegt und die Wasserschalen mit frischem Wasser gefüllt...
  • Junge Blaumeise (leicht verletzt)

    Junge Blaumeise (leicht verletzt): Hi, als ich eben mit dem Hund im Wald spazieren war, sah ich aufm Boden eine kleine junge Blaumeise. Sie war ein bisschen am Flügel verletzt...
  • Junge Krähe

    Junge Krähe: Hallo.Vor 4 Wochen fand ich eine fast nackte Krähe im Nestlingstadium.Nach vitaminreicher und guter Fütterung ,bekommt sie nun endlich Federn auf...
  • Ausgewachsenes Amsel Junges fliegt nicht.

    Ausgewachsenes Amsel Junges fliegt nicht.: Guten Tag, ich habe bei uns im Garten eine schon recht grosse Jungamsel, die einfach nicht fliegen will. Sie wird hier mit Futter und Wasser...
  • Ähnliche Themen
  • Junge Blaumeise verliert ein paar Feder

    Junge Blaumeise verliert ein paar Feder: Hallo wir haben eine junge Blaumeise vor ein paar Wochen aufgenommen, jetzt stellen wir fest, dass sie eine Feder verloren hat und eine Feder aus...
  • Junge Blaumeise mit nur einem Bein!

    Junge Blaumeise mit nur einem Bein!: Hallo, ich habe gerade ein bisschen gemischtes Körnerfutter ins Vogelhaus gelegt und die Wasserschalen mit frischem Wasser gefüllt...
  • Junge Blaumeise (leicht verletzt)

    Junge Blaumeise (leicht verletzt): Hi, als ich eben mit dem Hund im Wald spazieren war, sah ich aufm Boden eine kleine junge Blaumeise. Sie war ein bisschen am Flügel verletzt...
  • Junge Krähe

    Junge Krähe: Hallo.Vor 4 Wochen fand ich eine fast nackte Krähe im Nestlingstadium.Nach vitaminreicher und guter Fütterung ,bekommt sie nun endlich Federn auf...
  • Ausgewachsenes Amsel Junges fliegt nicht.

    Ausgewachsenes Amsel Junges fliegt nicht.: Guten Tag, ich habe bei uns im Garten eine schon recht grosse Jungamsel, die einfach nicht fliegen will. Sie wird hier mit Futter und Wasser...