Schweinchen zu dick, vielleicht krank ??

Diskutiere Schweinchen zu dick, vielleicht krank ?? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zu meiner dicken Mimi. Jeden Samstag werden meine Schweine beim sauber machen gewogen. Heute war ich beim...
benjina

benjina

Registriert seit
03.01.2009
Beiträge
830
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu meiner dicken Mimi. Jeden Samstag werden meine Schweine beim sauber machen gewogen. Heute war ich beim wiegen allerdings etwas erschrocken. Mein perseus von mir immer Bulle genannt weil er mit seinen 1430 gr. immer
das schwerste Schweini im Stall war. Heute jedoch wog Mimi 1444 gr. Sie war schon immer schwerer als die anderen Mädels denn die schaffen es wenn überhaupt grade mal an die 1120 gr. Sie wog immer knapp 1400 gr. Oder etwas weniger und sie war noch nie schwerer als mein Bulle. Sie ist aber sehr munter und aktiv und man sieht ihr das Übergewicht kaum an. Meine Frage wäre jetzt ob sie vielleicht krank seien könnte. Vielleicht eine schilddrüsen unterfunktion?! Trinken tut sie nur immer viel wenn es warm ist. Also grade jetzt... Ich überlege jetzt ob ich sie mal untersuchen lassen soll oder einfach weiter beobachten weil sie sich ja wie immer verhält.

Was meint ihr dazu und was würdet ihr machen??
 
09.06.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Heimtier und Patient von Birgit geworfen? Natürlich ersetzt dies keinen Besuch beim TA, aber vielleicht hilft dir das ja dennoch weiter?!
Tompina

Tompina

Moderator
Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
5.968
Reaktionen
62
Huhu :D.

hast du denn das Gefühl, dass der Bauch iwie "angeschwollen" ist?
Also kämen Zysten oder Wassereinlagerungen anderer Art in Frage?

Oder ist sie normal birnenförmig, kann laufen ohne, dass der Bauch am Boden schleift und hat auch keine allzu große "Wamme"?
Wie groß bzw. wie lang ist sie denn? Also eher ein großes Tier oder eher klein?

Und wie alt ist sie denn? Man sagt, dass die Tiere so mit 2-4 Jahren in der "Blüte ihres Lebens" stehen, also eben ausgewachsen sind und Muskuklatur technisch super fit.
Ab 5 Jahre werden viele Meeris dann wieder einen Ticken leichter, bewegen sich nicht mehr soviel und bauen ab. Das kann dann schon mal 200g oder mehr ausmachen (wobei man auch da immer erstmal alle möglichen Krankheiten ausschließen sollte und nur ein extrem langsames, stetiges Abnehmen, bei gleichbleibender Verfassung aufs Alter geschoben werden kann!)

Zeigt sie denn irgendwelche Auffälligkeiten außer dem Gewicht?
 
benjina

benjina

Registriert seit
03.01.2009
Beiträge
830
Reaktionen
0
Hey du,

Also das ihr bauch sich geschwollen anfühlt finde ich nicht. Er ist halt sehr prall. Ziemlich feste.
Bewegen tut sie sich wie immer, rennt hin und her und macht auch ab und zu ihr Sprünge. Aber ihr bauch kommt schon auf den Boden. Zu der Birnenform schicke ich gleich mal ein Foto hinterher. Darauf erkennt man auch das sie ein ziemlich großes Schweini ist.
Alter ist jetzt geschätzt auf knapp vier Jahre oder auch fünf Jahre.
Auffälligkeiten zeigt sie keine sie ist ganz normal wie immer. Was ich nur noch schreiben wollte ist das ich wenn ich ihren bauch mit meinen Händen " umarme " das ich da grade so rum komme.

LG
 
Tompina

Tompina

Moderator
Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
5.968
Reaktionen
62
:eusa_think: - also keine "Schwabbel" am Bauch, schon eher prall!?

Ist halt schwer zu beurteilen, ob das noch normal ist oder nicht, wenn es sich eher fest anfühlt, ist das nicht normal...der Bauch sollte schon weich sein...
Aber die Frage ist halt wie wir beide hier gerade fest und weich definieren...;)

Im Zweifel würde ich sie mal zum TA bringen, der soll mal den Schall auf den Bauch halten und gucken, ob es vielleicht Zysten sind.
 
benjina

benjina

Registriert seit
03.01.2009
Beiträge
830
Reaktionen
0
DSC_2744 (640x360).jpg

Hier ein bild von mimi
 
benjina

benjina

Registriert seit
03.01.2009
Beiträge
830
Reaktionen
0
Ich glaub ich fahr auch lieber einfach mit ihr zum doc.
Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Danke fur deine Antworten
 
Tompina

Tompina

Moderator
Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
5.968
Reaktionen
62
Joa, ist schon recht...breit. :lol:

:eusa_think: - für Zysten würde halt das Pralle des Bauches passen und auch das Alter des Tieres.
Und wenn es nur große, hormonell inaktive Zysten sind, bemerkt man außer einer Umfangsvermehrung eigentlich nichts.
Das wäre so das Einzige, was mir sofort einfallen würde, was ich abklären lassen würde.

Blutbild und sowas würde ich erst machen lassen, wenn es keine Zysten sind und der TA den Bauch auch nicht nur für "zu dick", sondern auch für "zu fest" hält.
Das kann ich jetzt trotz Foto halt schlecht beurteilen, wie es sich eben "anfühlt".
 
benjina

benjina

Registriert seit
03.01.2009
Beiträge
830
Reaktionen
0
So da bin ich wieder, komme grade vom doc und der meinte im ersten Augenblick das Mimi ein Männchen wäre wegen ihrem Gewicht und ihrer Größe.
Ich musste ihn dann erstmal aufklären :)
Mimi wurde dann abgetastet und untersucht, es wurde ein Ultraschall gemacht und er konnte nichts auffälliges finden.
Er meinte es ist so wie beim Menschen das manche einfach mehr fressen und auch mehr zunehmen.
Aber ich bin froh das ich trotzdem beim Arzt war denn so hab ich die Gewissheit das alles ok ist.

LG und noch einen schönen Abend ;)
 
Tompina

Tompina

Moderator
Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
5.968
Reaktionen
62
:mrgreen: Supi, das freut mich!
 
Thema:

Schweinchen zu dick, vielleicht krank ??

Schweinchen zu dick, vielleicht krank ?? - Ähnliche Themen

  • Schweinchen verliert Fell

    Schweinchen verliert Fell: Hallo zusammen, Es kann sein das ich mich schon wieder um sonst verrückt mache, aber ich habe das Gefühl das mein Meerschweinchen Krümmel an...
  • Schweinchen frisst silikon

    Schweinchen frisst silikon: Hi, leider musste ich feststellen das maja den getrockneten silikon frisst den ich zur Abdichtung des Käfigs genommen habe. Sie buddelt danach...
  • Männliches Schweinchen sehr dick

    Männliches Schweinchen sehr dick: Huhu, eine Freundin hat mal eine Frage. Ihr Meerschweinchen ist ganz schön in die Breite gegangen und ich wollte nun mal anhand zwei Bilder...
  • Schweinchen wird immer dicker

    Schweinchen wird immer dicker: Hallo zusammen! Langsam mache ich mir Sorgen um mein Meerli... Also ich hab sie seit Mai. Als ich sie bekam mit 8 Wochen war sie bereits gedeckt...
  • so dick und nur ein schweinchen!!!???

    so dick und nur ein schweinchen!!!???: ich hab eben mal meine trächtige fotografiert. ich weiß nicht ob ihr das sehen könnt (hab nochnie nen bild eingestellt) sie ist gerade ma ca. 3...
  • so dick und nur ein schweinchen!!!??? - Ähnliche Themen

  • Schweinchen verliert Fell

    Schweinchen verliert Fell: Hallo zusammen, Es kann sein das ich mich schon wieder um sonst verrückt mache, aber ich habe das Gefühl das mein Meerschweinchen Krümmel an...
  • Schweinchen frisst silikon

    Schweinchen frisst silikon: Hi, leider musste ich feststellen das maja den getrockneten silikon frisst den ich zur Abdichtung des Käfigs genommen habe. Sie buddelt danach...
  • Männliches Schweinchen sehr dick

    Männliches Schweinchen sehr dick: Huhu, eine Freundin hat mal eine Frage. Ihr Meerschweinchen ist ganz schön in die Breite gegangen und ich wollte nun mal anhand zwei Bilder...
  • Schweinchen wird immer dicker

    Schweinchen wird immer dicker: Hallo zusammen! Langsam mache ich mir Sorgen um mein Meerli... Also ich hab sie seit Mai. Als ich sie bekam mit 8 Wochen war sie bereits gedeckt...
  • so dick und nur ein schweinchen!!!???

    so dick und nur ein schweinchen!!!???: ich hab eben mal meine trächtige fotografiert. ich weiß nicht ob ihr das sehen könnt (hab nochnie nen bild eingestellt) sie ist gerade ma ca. 3...