Problem mit neuer RB. Dominanz-Problem?

Diskutiere Problem mit neuer RB. Dominanz-Problem? im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo :) ich habe seit ein paar Monaten eine neue Reitbeteiligung und habe seit zwei- drei Wochen das Problem dass sie bei meinem Versuch...
S

SCath

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo :)


ich habe seit ein paar Monaten eine neue Reitbeteiligung und habe seit zwei- drei Wochen das Problem dass sie bei meinem Versuch anzutraben manchmal auch beim angaloppieren nach innen ausweicht, langsamer wird und Stellung und Schwung total verliert. Wenn ihre Besitzerin diese Probleme wenigstens ansatzweise auch hätte würde ich denken sie hat irgendwas, vielleicht dass der Sattel schlecht sitzt oder dass sie was an den Beinen hat oder so, aber ich glaube sie verarscht mich einfach nur und ich weiß nicht wie ich das Problem mit ihr überwinden kann. Je mehr ich treibe desto mehr sträubt sie sich nach vorne und zurück nach außen zu gehen. Erst habe ich versucht mich einfach durchzusetzen, aber das geht sehr schlecht. Selbst wenn ich die Gerte viel stärker als ich es mag einsetze reagiert sie kaum darauf. Innen treiben und äußerer Zügel hat genau die gegengesetzte Wirkung. Manchmal hab ich Glück und ein klapps mit der Gerte funktioniert aber sobald ich auf nen Zirkel abwenden will (meistens wenn ich Zirkel reite)steckt sie den Hals nach vorne, fällt gnadenlos zurück in den Schritt und fängt wieder an sich nach außen zu stellen und nach innen auszuweichen. Ich reite auch noch zwei andere Pferde bei denen ich solche Probleme überhaupt nicht habe, deshalb denke ich nicht, dass es an meinen Hilfen liegt. Sie wird nur mit Ausbindern geritten und ist recht fit und auch sehr gut ausgebildet also vermute ich, dass es an der Dominanz liegt. Habt ihr Vorschläge wie ich versuchen kann das zu lösen?


LG
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal einen Blick in Pferde verstehen geworfen? Mit Achtung und Respekt Vertrauen zu deinem Pferd herzustellen, kann dir vielleicht helfen.
Thema:

Problem mit neuer RB. Dominanz-Problem?

Problem mit neuer RB. Dominanz-Problem? - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Meine Reitbeteiligung macht, was sie will! :(: Guten Tag, ich habe einige Probleme mit meiner Reitbeteiligung! Er ist ein 6-jähriges Vollblut. Mit einem Jahr kam er auf die Rennbahn, wo der...
Durchs Genick reiten: Hallo :) Ich habe ein Problem. Ich habe seit ca 4 Monaten eine Reitbeteiligung. Er ist ein 12-jähriger Hannoveraner Wallach und total lieb und...
Oben