Meine Maus ist allein

Diskutiere Meine Maus ist allein im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo :) Also, ich hab eine Farbmaus (Easy) sie hatte immer eine Freundin die Piesy, doch sie ist leider verstorben. So, und ich weiß ja das man...
E

EasyPiesy

Reaktionen
0
Hallo :)
Also, ich hab eine Farbmaus (Easy) sie hatte immer eine Freundin die Piesy, doch sie ist leider verstorben.
So, und ich weiß ja das man Farbmäuse nicht allein halten darf.
Also kaufte ich Easy eine neue Freundin, diese war kleiner und Jünger als
sie.
ich machte vorher ihren Käfig richtig sauber, und setzte die beiden zusammen hinein.
Sie beachtetn sich am anfang noch nicht. nach ein paar stunden traute sich Mara an Easy ran, doch (ich weiß nicht ob sie sie gebissen hat, es war kein blut zu sehen) dan quitschte sie und zuckte weg. ich dachte mir nichts dabei, weil easy ja älter war, ich dachte sie will ihr nur zeigen wer der chef ist. Es blieb ein paar tage still. Doch an einem morgen wachte ich auf und da lag mara angefressen :( im käfig. ich war total traurig und geschockt habe sogar geweint. Easy hat weder mich noch ihre freundin peasy gebissen, noch nie.
jetzt habe ich angst easy wieder eine neue Freundin zu holen.
Was soll ich tun :uups:

12.06.2014
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Meine Maus ist allein . Dort wird jeder fündig!
Die Ente :)

Moderator
Reaktionen
1
Huhu,

erst mal mein herzliches Beileid zu dem Verlust der 2 Mäuse:056:

Zuerst einmal:
Nimm deiner Easy bitte nicht übel, dass sie die andere so zugerichtet hat. Dies ist ein Schutzinstinkt von Mäusen, um durch kranke oder tote Tiere keine Raubtiere anzulocken. Diese werden zum Schutz des Rudels auf diese Weise "entsorgt". Kann leider dementsprechend bei den Farbmäusen auch vorkommen.
Deine Maus ist also in keinster Weise bösartig oder unverträglich, sie ist nur ihren Instinkten nachgekommen. Wahrscheinlich war deine Mara einfach krank.
Wo hast du sie den herbekommen? Aus Zooläden kommen die Tiere leider oft krank oder aus Inzucht, sind vielleicht sogar trächtig. Von dem Kauf von Tieren dort ist generell abtzuraten.

Deine Easy braucht dringend neue Artgenossen. Vielleicht schaust du mal in den Tierheimen?
Wie man richtig und vor allem erfolgreich vergesellschaftet steht übrigens hier:

https://www.tierforum.de/t30926-farbmaus-vergesellschaftung-so-geht-s.html

Nach diesem Plan habe ich mich immer gehalten und es kam nie wirklich zu Problemen;)
Außerdem sind Mäuse Rudeltiere, heißt, zu zweit sind sie immernoch etwas einsam. Eine richtig schöne Gruppe geht erst mit 4 Tieren aufwärts los. Natürlich bräuchtest du dafür aber auch eine entsprechende Gehegegröße.

Liebe Grüße

E

EasyPiesy

Reaktionen
0
hey,
danke.
achsooo.... :uups: ich dachte es gänge um ihr revier, oder das sie um einiges jünger war.
Ja, ich habe sie aus einem zooladen, und ich weiß das die tiere dort sehr schlecht gehalten werden,ich dachte ich hole sie aus dem elend raus und tue ihnen damit was gutes..
aber ich denke dieses mal gehe ich lieber ins tierheim.
danke für den link, werde da auf jedenfall einemal hinein schauen.
vier tiere? ok das bekomme ich hin der käfig ist ja groß genug. eine freundin hat drei mäuse, da dachte ich zwei sind völlig ok.
danke für die infos :angel:
liebe grüße

Moderator
Reaktionen
1
Ja, ich habe sie aus einem zooladen, und ich weiß das die tiere dort sehr schlecht gehalten werden,ich dachte ich hole sie aus dem elend raus und tue ihnen damit was gutes..
Das denke ich auch immer, wenn ich mich in Zooläden verlaufe. Leider tut man mit dem Kauf genau das Gegenteil... dem einzelnen Tier tut man vielleicht was Gutes aber man unterstützt damit gleichzeitig diese Art von Massenvermehreung. Außerdem wird pro verkauftes Tier ja wieder ein neues rein gesetzt:?

Hast eine PN von mir!;)

E

EasyPiesy

Reaktionen
0
ja, das stimmt leider... ich lasse mich zu leicht weich klopfen. :uups:

ah ok, danke :D alles klar.
danke dir. ;)

MyMice

MyMice

Reaktionen
0
Die Mäuse, die in Zoohandlungen über bleiben, werden an einigen Orten dann auch billiger als Futtermäuse verkauft, soviel aus Erfahrung. Eine Person bzw. ein, zwei Mäuse machen keinen Unterschied. Was du gemacht hast ist weder richtig noch falsch.

Thema:

Meine Maus ist allein

Meine Maus ist allein - Ähnliche Themen

• Mäuse gefunden

Mäuse gefunden: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und auch ein ziemlicher Neuling, was die Haltung von Farbmäusen betrifft. Ich fange aber mal vorne an. Ich habe...
  • Trächtige Maus vergesellschaften??

Trächtige Maus vergesellschaften??: Liebe Mitglieder, ich brauche dringend einen Rat. Ich hatte vor einigen Monaten bereits Farbmäuse, die ich dann allerdings aus privaten Gründen...
  • Hilfe Mäuse streiten sich

Hilfe Mäuse streiten sich: Hallo ich bin gerade mitten in der VG von 9 Mädels und in der Badewanne und im kleinen Käfig lief alles super, aber seit sie jetzt auf großen Raum...
  • Neue Mäuse - Lieber jetzt oder doch eher im August?

Neue Mäuse - Lieber jetzt oder doch eher im August?: Hallöchen zusammen :) Da meine Gruppe Farbmäuschen sich gerade leider alterswegen langsam aber sicher kleiner wird :( (die ältere Generation ist...
  • Brauche dringend Hilfe bei meiner Vergesellschaftung!

Brauche dringend Hilfe bei meiner Vergesellschaftung!: Hallo! Tut mir leid dass es jetzt so eilig geschrieben ist. Ich habe vor ca. einer Stunde meine alten Farbmaussenioren auf neutralem Boden...
  • Brauche dringend Hilfe bei meiner Vergesellschaftung! - Ähnliche Themen

• Mäuse gefunden

Mäuse gefunden: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und auch ein ziemlicher Neuling, was die Haltung von Farbmäusen betrifft. Ich fange aber mal vorne an. Ich habe...
  • Trächtige Maus vergesellschaften??

Trächtige Maus vergesellschaften??: Liebe Mitglieder, ich brauche dringend einen Rat. Ich hatte vor einigen Monaten bereits Farbmäuse, die ich dann allerdings aus privaten Gründen...
  • Hilfe Mäuse streiten sich

Hilfe Mäuse streiten sich: Hallo ich bin gerade mitten in der VG von 9 Mädels und in der Badewanne und im kleinen Käfig lief alles super, aber seit sie jetzt auf großen Raum...
  • Neue Mäuse - Lieber jetzt oder doch eher im August?

Neue Mäuse - Lieber jetzt oder doch eher im August?: Hallöchen zusammen :) Da meine Gruppe Farbmäuschen sich gerade leider alterswegen langsam aber sicher kleiner wird :( (die ältere Generation ist...
  • Brauche dringend Hilfe bei meiner Vergesellschaftung!

Brauche dringend Hilfe bei meiner Vergesellschaftung!: Hallo! Tut mir leid dass es jetzt so eilig geschrieben ist. Ich habe vor ca. einer Stunde meine alten Farbmaussenioren auf neutralem Boden...