Kastration wann?

Diskutiere Kastration wann? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich hab nun nicht so die Ahnung von der Geschlechtsreife. Lese zwar überall 5-7 Monat aber naja. Zum markieren firstwill ich es nicht...
drmellnick

drmellnick

Reaktionen
0
Hallo,

ich hab nun nicht so die Ahnung von der Geschlechtsreife. Lese zwar überall 5-7 Monat aber naja.
Zum markieren
will ich es nicht kommen lassen und daher die Frage, woran erkenne ich das mein kleiner so weit ist?
in den letzten Tagen, wenn er auf dem Bauch liegt guckt sein pillemann immer ein bisschen raus. Hat das damit was zutun ?

Ps. Er ist jetzt 4 Monate alt also theoretisch dauert es noch 1-2 Monate.

Vielen Dank schonmal :)

12.06.2014
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kastration wann? . Dort wird jeder fündig!
seven

seven

Reaktionen
10
Mit 5-7 Monaten bist Du schon gut informiert - ich würd´s jedoch eher in der Nähe der 5 Monate ansiedeln - unser John-Boy und unsere Audrey wurden mit 5,5 Monaten kastriert.
Wenn Du auf Nr. Sicher gehen willst, kannst Du Deine Katzen/Kater durchaus ab spätestens 5 Monaten kastrieren lassen. Gerade wenn es "stinknormale Hauskatzen" sind, fährst Du damit gut - bei Rassekatzen kommt die Geschlechtsreife je nach Rasse manchmal später, aber ich glaube, dass auch da die Kastra zu dem Zeitpunkt nicht schadet.

LG, seven

JennyJay90

JennyJay90

Reaktionen
0
Also ich habe meine Kitten (weil ich sie zeitgleich kastrieren lassen wollte) mit 6 und 7 Monaten kastrieren lassen.

Das es Zeit wurde merkte ich daran, dass sie sich gegenseitig bestiegen und in den Nacken bissen. Es war sehr akt-ähnlich, wobei nicht mehr passierte oder versucht wurde.

Den "Schniepi" hat man bei beiden auch schon früher mal gesehen, wenn sie sich putzten oder so. Das würde ich jetzt nicht als "Zeichen" Werten.

Ob sich die Kastration mit 5 Monaten empfiehlt weiß ich nicht. Meine TÄ sagte, das mache man in Ausnahmefällen. Mit 6 Monaten kann man es dann aber in der Regel bedenkenlos machen. Vorher wird er ja nochmal untersucht, ob auch alles okay ist und man die Kastration machen kann :)

LG

omfgjen

omfgjen

Reaktionen
6
Also Frodo hat auch nach der Kastration noch gut 3 Monate lang seinen Penis komplett "ausgefahren" :eek: Inzwischen nur noch manchmal ein bisschen beim Putzen. Bei ihm hat man eher an den Hoden gesehen, dass es Zeit wurde für die Kastra, die waren richtig groß und prall. Er war aber auch schon 7 Monate alt bei der Kastra.

Son-Gohan

Son-Gohan

Reaktionen
95
Ich bin eher für die frühe Kastration :)
Manche TÄ machen das ab 8 Wochen, andere mit 12 Wochen.
Mein Kater war so an die 4-4,5 Monate alt, glaube ich:eusa_think:

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
146
Lieber früher als später, da auch Frühkastration bei Katzen möglich ist, würde ich auch zur Kastration mit ca. 5 Monaten raten oder schon früher.

Thema:

Kastration wann?

Kastration wann? - Ähnliche Themen

• Kastration beim Merlin

Kastration beim Merlin: Hallo, ich bin mir nicht sicher ob hier der richtige Platz für meine Frage ist.. Merlin wird nun 5 Monate alt und zwar am 3 September. Vorgestern...
  • HalbWILDE KATZE- KASTRATION - Katze im HAUS

HalbWILDE KATZE- KASTRATION - Katze im HAUS: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin nicht nur neu im Forum, sondern auch neu im "Katzengeschäft". Folgendes: Bei uns liefen 3 Katzen herum. Die...
  • Benötige Hilfe via FB um Kastration abzuwenden!

Benötige Hilfe via FB um Kastration abzuwenden!: Liebes Tierforum, Ich möchte mich erst bei euch bedanken da ich hier bereits viele nützliche Tipps gefunden habe :) Eine Freundin von mir möchte...
  • Was soll ich denn nun tun? (Kastra)

Was soll ich denn nun tun? (Kastra): Jaja, ich schon wieder :roll: Und zwar ist meine kleine Ruby glaube ich fast durch mit ihrer Rolligkeit Sie ist schon wieder um einiges...
  • Wann nach Kastration raus?

Wann nach Kastration raus?: Also ich hab ein Riesenproblem. Miezie wurde ja heute operiert (Kastration + Zähne) und erholt sich wie ein Stehaufmännchen. Hat schon 3 Teller...
  • Wann nach Kastration raus? - Ähnliche Themen

• Kastration beim Merlin

Kastration beim Merlin: Hallo, ich bin mir nicht sicher ob hier der richtige Platz für meine Frage ist.. Merlin wird nun 5 Monate alt und zwar am 3 September. Vorgestern...
  • HalbWILDE KATZE- KASTRATION - Katze im HAUS

HalbWILDE KATZE- KASTRATION - Katze im HAUS: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin nicht nur neu im Forum, sondern auch neu im "Katzengeschäft". Folgendes: Bei uns liefen 3 Katzen herum. Die...
  • Benötige Hilfe via FB um Kastration abzuwenden!

Benötige Hilfe via FB um Kastration abzuwenden!: Liebes Tierforum, Ich möchte mich erst bei euch bedanken da ich hier bereits viele nützliche Tipps gefunden habe :) Eine Freundin von mir möchte...
  • Was soll ich denn nun tun? (Kastra)

Was soll ich denn nun tun? (Kastra): Jaja, ich schon wieder :roll: Und zwar ist meine kleine Ruby glaube ich fast durch mit ihrer Rolligkeit Sie ist schon wieder um einiges...
  • Wann nach Kastration raus?

Wann nach Kastration raus?: Also ich hab ein Riesenproblem. Miezie wurde ja heute operiert (Kastration + Zähne) und erholt sich wie ein Stehaufmännchen. Hat schon 3 Teller...