Lippengrind behandeln?

Diskutiere Lippengrind behandeln? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Mein Meerschweinchen wird die Lippe zum zweiten mal Braun, es sieht aus wie eine Kruste, nach internet müsste es Lippengrind sein aber wie...
aquastar

aquastar

Registriert seit
23.04.2014
Beiträge
283
Reaktionen
0
Hallo
Mein Meerschweinchen wird die Lippe zum zweiten mal Braun, es sieht aus wie eine Kruste, nach internet müsste es Lippengrind sein aber wie behandel ich das richtig? Beim ersten mal hatten
wir Sesamöl benutzt und unter das Trockenfutter gemischt, das hat auch geklappt und es ging weg aber leider kommt es jetzt wieder :(

Haltung meiner 2 Meeris:
-Außenhaltung in einen 2 Stock Haus :D bei warmen Wetter kommen sie Raus in einen großen Stall.
-Fütterung morgens: Gemüse (Salat, Karotte, Paprika...) mit 2 Esslöffeln Trockenfutter, Abends: Gemüse und manchmal Obst und natürlich immer frisches Heu
-täglich streu nachfüllen und einmal wöchentlich Komplette Reinigung
-Wöchentlich Wiegen und wenn muss Krallen schneiden

Also mache ich was falsch? Wie behandek ich Lippengrind richtig ?

Ich würde mich auf Antworten freuen.

Mfg Kim
 
13.06.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Heimtier und Patient von Birgit geworfen? Natürlich ersetzt dies keinen Besuch beim TA, aber vielleicht hilft dir das ja dennoch weiter?!
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Ob du wirklich was falsch machst kann ich so nicht beurteilen wobei sich eigentlich alles ziemlich richtig anhört bis auf das Trockenfutter. Das würde ich von Haus aus weglassen unabhängig vom Lippengrind. Bei solchen Schweinchen bietet es sich an dauerhaft 2-3 geschälte Sonnenblumenkerne zu füttern. Einen ausführlichen Text über Lippengrind findest du übrigens im Tierwiki hier im Forum: http://www.tierwiki.com/meerschweinchen/meerschweinchen-pflege-und-gesundheit/lippengrind/
 
aquastar

aquastar

Registriert seit
23.04.2014
Beiträge
283
Reaktionen
0
Okay danke für deine Antwort ich kann ja mal versuchen auch ein Foto rein zu stellen ;) ich habe im Internet gelesen das Meeris pro Tag 1 Esslöffel Trockenfutter gebrauchen ist das quatsch und ich soll nur noch Gemüse, Obst, Heu, Gras... füttern?
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Ja das ist Quatsch mit dem Trockenfutter. ;) Wäre interessant zu wissen wo du das gelesen hattest - gerne auch per PN.
Was für Obst fütterst du? Das sollten wirklich nur wenige Stückchen sein und auch nur ab und an und nicht regelmäßig!
 
aquastar

aquastar

Registriert seit
23.04.2014
Beiträge
283
Reaktionen
0
Wir füttern ungefähr 1-2 mal im Monat Apfel und dan auch nur ohne Schale und kleine Stücke ;). Wenn ich denn Link wieder finde werde ich dir denn schicken ;) aber Hier erstmal ein Bild ich habe es eingekreist, es ist auch schon leicht eiterig :? Ist das überhaupt Lippengrind?
PicsArt_1402690540298.jpg
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Schwierig ich hab eh ein Problem mit Bildern. Aber so klassisch Lippengrindig sieht mir das auch nicht aus. Hat das denn schon ein TA gesehen? :eusa_think:
 
Tompina

Tompina

Moderator
Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
6.069
Reaktionen
114
:eusa_think: - ich finde auch nicht, dass das nach "normalem" Lippengrind aussieht, zumal, der ja meist mittig auftritt.
Das sieht fast aus wie ein Biss-/Rissverletzung...

Sind es denn zwei gleichgeschlechtliche Tiere und wenn es Böcke sind, sind sie kastriert?
Wieviel Platz hast du denn in diesem Doppelstockkäfig auf einer Ebene?

Grundsätzlich ist Lippengrind meist eine Ernährungsfrage, aber auch Stress kann eine Rolle spielen...
Zwei Tiere sind z.B. für ganzjährige Außenhaltung zu wenig, es sollten mindestens vier sein.
Und ein gleichgeschlechtliches Paar ist auch stressanfälliger, egal ob Bock-Bock oder Mädel-Mädel, als eine Haremsgruppe.
Das nur so als Faktoren, die diese Erkrankung begünstigen können.
 
aquastar

aquastar

Registriert seit
23.04.2014
Beiträge
283
Reaktionen
0
Ja es sind 2 männlein was muss ich denn jetzt tun das die Verletztung weg geht?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja dauerhaft bleiben die nicht draußen im Winter kommen die rein.
 
Lisa&Lotta

Lisa&Lotta

Registriert seit
08.02.2013
Beiträge
1.901
Reaktionen
0
Hallo!

Habe auch schon so meine Erfahrungen mit Lippengrind machen müssen, da spielte aber Eiter nie eine Rolle. Ich würde den Herrn dem Tierarzt vorstellen, der kann am besten beurteilen woher diese Entzündung kommt und wie sie am besten behandelt wird.

Bei zwei Männchen solltest du darauf achten das sie genügend Platz zur Verfügung haben, min 2 qm und du geeignete Einrichtung im Gehege hast - idealerweise Unterstände und Häuschen mit 2 Ausgängen, damit keins der Tiere in die Enge getrieben werden kann.

Sind die beiden kastriert? Konntest du Streitigkeiten zwischen ihnen beobachten?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Habe auch schon so meine Erfahrungen mit Lippengrind machen müssen, da spielte aber Eiter nie eine Rolle.
Was ich damit sagen möchte, natürlich kommt es bei Lippengrind auch dazu, dass es anfangen kann zu eitern, aber dass sollte man dann nicht mehr auf eigene Faust behandeln sondern einen Tierarzt zu Rate ziehen.
 
aquastar

aquastar

Registriert seit
23.04.2014
Beiträge
283
Reaktionen
0
http://m.petplus24.de/item/3735323031393032 in dem Stall leben die beiden es sind 3 Häuschen, 1 Heurolle und 2 Heuhaufen drin und sie haben immer die möglichkeit sich bei kleinen Streitigkeiten aus den weg zu gehen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nein die beiden sind nicht kastriert.
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Erst mal würde ich das Tier dringend einem Tierarzt vorstellen und dann auch gleich Kastratermine vereinbaren. ;)
Wenn die Größenangaben stimmen die im Link angegeben sind dann ist der Platz auch viel zu wenig für die beiden denn das liegt meiner Berechnung nach unter 1 qm. Bei zwei Böcken sollte dauerhaft sowohl innen als auch außen mind. 2 qm Grundfläche vorhanden sein. Vll. ist das schon des Rätsels Lösung das sie sich einfach kloppen wegen dem Platz.
Was ich gut finde ist, das du sie Winters innen hältst. ;)
 
aquastar

aquastar

Registriert seit
23.04.2014
Beiträge
283
Reaktionen
0
Sie kommen ja auch täglich (außer bei Regen) raus in einen größeren Außenkäfig ;) .Also werde ich als aller erstes mal direkt zum Tierarzt gehen ;). Wir wollen den Meeris für drinnen einen neuen Käfig bauen dann werden wir die 2qm Grundfläche auf jeden fall beachten :D.
 
Lisa&Lotta

Lisa&Lotta

Registriert seit
08.02.2013
Beiträge
1.901
Reaktionen
0
Das klingt doch nach nem guten Ansatzt! Bin gespannt wie es mit den Herren weitergeht, hoffe du berichtest;-)
 
aquastar

aquastar

Registriert seit
23.04.2014
Beiträge
283
Reaktionen
0
Klar ich werde auf jeden fall Berichten :D
 
Thema:

Lippengrind behandeln?

Lippengrind behandeln? - Ähnliche Themen

  • Lippengrind Meerschweinchen. Bitte um Tipps

    Lippengrind Meerschweinchen. Bitte um Tipps: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe. Ich bin seit Jahren Meerschweinchen Halterin und habe relativ viele Erfahrungen...
  • Lippengrind

    Lippengrind: Hallo zusammen, ich habe bei einigen meiner meerschweinchen lippengrind festgestellt. Insgesamt besitze ich 10 Stück und drei von ihnen haben...
  • Lippengrind kommt immer wieder...

    Lippengrind kommt immer wieder...: Hallo Zusammen, hier mein Einstand gleich mit einem großen Problem. Unser kleiner Pauli (mittlerweile ein riesiges ausgewachsenes Böckchen) hat...
  • Lippengrind

    Lippengrind: Hey, da bin ich wieder nach langer zeit der abstinenz^^ hatte mein laptop in der reperatur... naja zum thema: bonny hat lippengrind troz gutem...
  • Lippengrind?!

    Lippengrind?!: Also ich hab grad bemerkt das mein schweinchen so einen grün bäunlichen schorf aber irgendwie bin ich mir ziemlich sicher das er den vorgestern...
  • Ähnliche Themen
  • Lippengrind Meerschweinchen. Bitte um Tipps

    Lippengrind Meerschweinchen. Bitte um Tipps: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe. Ich bin seit Jahren Meerschweinchen Halterin und habe relativ viele Erfahrungen...
  • Lippengrind

    Lippengrind: Hallo zusammen, ich habe bei einigen meiner meerschweinchen lippengrind festgestellt. Insgesamt besitze ich 10 Stück und drei von ihnen haben...
  • Lippengrind kommt immer wieder...

    Lippengrind kommt immer wieder...: Hallo Zusammen, hier mein Einstand gleich mit einem großen Problem. Unser kleiner Pauli (mittlerweile ein riesiges ausgewachsenes Böckchen) hat...
  • Lippengrind

    Lippengrind: Hey, da bin ich wieder nach langer zeit der abstinenz^^ hatte mein laptop in der reperatur... naja zum thema: bonny hat lippengrind troz gutem...
  • Lippengrind?!

    Lippengrind?!: Also ich hab grad bemerkt das mein schweinchen so einen grün bäunlichen schorf aber irgendwie bin ich mir ziemlich sicher das er den vorgestern...