2 sehr zutrauliche und 3 ziemlich scheue Tiere

Diskutiere 2 sehr zutrauliche und 3 ziemlich scheue Tiere im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich bin seit ca 1 Woche Rattenhalterin. Ich habe 5 junge Böcke aus der Notrattenhilfe übernommen und mein Käfig wurde vorher begutachtet...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
H

Hollyangel

Dabei seit
05.06.2014
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,

ich bin seit ca 1 Woche Rattenhalterin. Ich habe 5 junge Böcke aus der Notrattenhilfe übernommen und mein Käfig wurde vorher begutachtet. In diesem Sinne bin ich mir sicher, dass alles in Ordnung ist. Trotzdem bin ich etwas, wie kann man das nennen "besorgt?" um die drei kleinen Racker, die sich zwar protestlos anfassen lassen (was ich eigentlich vermeide), denoch aber bei jeder Bewegung schnell ins Häusschen huschen. Bei
der Fütterung nehmen sie durchaus mal ein Gurkenstück, ein Salatblättchen oder schlecken etwas Magerjoghurt vom Finger, aber nur im sicheren Häusschen. Die anderen beiden jedoch krabbeln mit mutig bis auf die Schulter, lassen sich streicheln, kommen mir fast entgegengesprungen und wagen sich sogar an meinem Gesicht rumzuspielen^^ Fakt: Die 2 zutraulichen kommen aus einem anderen Wurf als die 3 scheuen Tiere. Wurden in München zusammengeführt (ich kann nicht sagen wann. Geboren ca 29.4-1.5) und zu mir gebracht. Sie sind seit knapp einer Woche hier. Im Auslauf sind sie alle neugieriger (die Scheuen) und wagen sich auch mal aufs Bein oder unter das Knie (im Schneidersitz), trotzdem bei der kleinsten Bewegung.. husch >.> wie kann ich sie, so stressfrei wie möglich an mich gewöhnen? Ich möchte den Tieren auf keinen Fall zu viel zumuten, da ich das warscheinlich schon getan habe. Mein Auslauf ist noch verbesserungswürdig. 2mal konnten sie durch eine Schlupfecke hinter den Schrank und da musste ich sie ja notgedrungen wieder rausholen. Sie kommen aber selber aus dem Käfig in den Auslauf und zurück.
Was nun?
Ich möchte ja schon zumindest dass sie sich nicht bei jeder Bewegung den Schock ihres Lebens einhandeln.
Sie müssen ja nicht so "schmusig" werden wie die anderen zwei, das obliegt ja ihrem Charakter.
 
15.06.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: 2 sehr zutrauliche und 3 ziemlich scheue Tiere . Dort wird jeder fündig!
Bright Eyes

Bright Eyes

Dabei seit
12.02.2013
Beiträge
97
Reaktionen
0
Ich würd einfach noch ein bisschen abwarten, eine Woche ist ja noch nicht viel Zeit zum Eingewöhnen und alles.
 
Fluffy122012

Fluffy122012

Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
1.063
Reaktionen
0
Hi, erstmal super dass du dich für Notfellchen entschieden hast.

An deinem Verhalten gegenüber ihnen würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nichts ändern, das klingt nämlich super. :)
Verbesser bloss den Auslauf, dass sie nicht wieder abhauen etc ;)
Ansonsten lass ihnen Zeit ;) eine Woche ist wirklich nicht viel. Und dafür klappt es sogar schon sehr gut.
Ich hab vor einigen Tagen ein tragendes Weibchen übernommen, die fängt jetzt erst damit an auch mal liegen zu bleiben wenn sie mich hört. Vorher ist sie direkt weggerannt. Soway braucht einfach Zeit ;)
 
Nienor

Nienor

Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
37.902
Reaktionen
298
Hey,

hast du die 5 von Tanja ? (Müssten eigentlich, andere Transporte gen NRW gabs glaubs nicht).
Wenn du unsicher bist, melde dich doch wieder bei ihr. Ich weiss nicht, wie weit du weg bist, aber vielleicht kann sie dir das Handling auch nochmal zeigen und bei der Auslaufsicherung Tipps geben.
Eigentlich wurden die Münchner ja auf Pflegetellen geboren und sollten zahm sein - da würde ich erstmal abwarten, die lange Fahrt und 2 Umzüge in kurzer Zeit sind nicht ohne ;) Und eine Woche ist auch nichts, da muss man sich schon noch eingewöhnen.

Andere Tiere im Haushalt hast du nicht ?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

2 sehr zutrauliche und 3 ziemlich scheue Tiere

2 sehr zutrauliche und 3 ziemlich scheue Tiere - Ähnliche Themen

  • Ratten zähmen

    Ratten zähmen: Guten Morgen, mein Sohn und ich sind seit zwei Tagen stolze Besitzer von drei Ratten. Sie sind eigentlich ganz zutraulich und kommen, wenn sie...
  • Meine Rattendamen werden nicht zutraulich

    Meine Rattendamen werden nicht zutraulich: Hallihallo, erstmal vielen Dank, dass ihr euch das hier durchlest. Ich bin neu hier und weiß noch nicht ganz wie alles funktioniert, aber ich...
  • Ratten neu gekauft - Wie vorgehen?

    Ratten neu gekauft - Wie vorgehen?: Hallo Leute :) Ich habe mir gestern zwei Rattenböckchen geholt und habe folgendes Anliegen: Die sind Privat von einer Hobbyzucht, die aufgelöst...
  • Wie werden meine Ratten wieder richtig zutraulich?

    Wie werden meine Ratten wieder richtig zutraulich?: Hallo zusammen! Also...Vor ein paar Jahren hatte ich schon einmal Ratten,zuerst 2,dann habe ich zu meinen 2 noch eine dazu geholt. Die waren so...
  • Frage zur Zutraulichkeit

    Frage zur Zutraulichkeit: Heyho! ich mal wieder =) ich wollte mal fragen wie sich eure ratten so in der ersten zeit verhalten haben. ich habe ja vor jahren schonmal welche...
  • Ähnliche Themen
  • Ratten zähmen

    Ratten zähmen: Guten Morgen, mein Sohn und ich sind seit zwei Tagen stolze Besitzer von drei Ratten. Sie sind eigentlich ganz zutraulich und kommen, wenn sie...
  • Meine Rattendamen werden nicht zutraulich

    Meine Rattendamen werden nicht zutraulich: Hallihallo, erstmal vielen Dank, dass ihr euch das hier durchlest. Ich bin neu hier und weiß noch nicht ganz wie alles funktioniert, aber ich...
  • Ratten neu gekauft - Wie vorgehen?

    Ratten neu gekauft - Wie vorgehen?: Hallo Leute :) Ich habe mir gestern zwei Rattenböckchen geholt und habe folgendes Anliegen: Die sind Privat von einer Hobbyzucht, die aufgelöst...
  • Wie werden meine Ratten wieder richtig zutraulich?

    Wie werden meine Ratten wieder richtig zutraulich?: Hallo zusammen! Also...Vor ein paar Jahren hatte ich schon einmal Ratten,zuerst 2,dann habe ich zu meinen 2 noch eine dazu geholt. Die waren so...
  • Frage zur Zutraulichkeit

    Frage zur Zutraulichkeit: Heyho! ich mal wieder =) ich wollte mal fragen wie sich eure ratten so in der ersten zeit verhalten haben. ich habe ja vor jahren schonmal welche...