Können Hamster schlafwandeln?

Diskutiere Können Hamster schlafwandeln? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallöchen :) mit Nino hatte ich bisher immer das Problem, dass er einfach zu spät aufsteht um in den Auslauf zu können (zur Zeit steht er...
chanaa

chanaa

Registriert seit
17.09.2013
Beiträge
132
Reaktionen
0
Hallöchen :)


mit Nino hatte ich bisher immer das Problem, dass er einfach zu spät aufsteht um in den Auslauf zu können (zur Zeit steht er nachts gegen 2 auf). Da ich zur Zeit ohnehin zu Hause bin hab ich die Zeit ihn etwas näher tagsüber zu beobachten.

Vor
einigen Tagen war ich für einige Stunden weg und als ich wieder kam hat Nino mittags im Streu gewühlt und sich nicht stören lassen. Als ich mich davor gesetzt hab, war auch keine Reaktion von ihm zu sehen. Normalerweise wenn ich mich nachts davor setz rennt er immer durch das gesamte Aquarium als wenn er das stolz präsentieren will. Daraufhin kam mir der Gedanke, dass er eventuell schlafwandeln könnte.
Wie sich schlafwandeln auf den Körper auswirkt, wenn man nicht grad eine feste Zeit zum aufstehen hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich rede im Schlaf nur :uups:

Gibt es sowas bei Tieren auch (die Frage wird denk ich eh mit ja beantwortet :D) und wirkt sich das irgendwie auf den Körper insoweit aus, dass sich der Körper den Schlaf später wieder holt? Oder kann es sein, dass er tagsüber einfach aufwacht und deswegen so lange schläft?
 
16.06.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über das Verhalten, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
W

Wuschelmonsterchen

Registriert seit
06.12.2011
Beiträge
2.555
Reaktionen
0
Ich glaube nicht, dass Hamster schlafwandeln können. Stell dir vor ein Hamster in der Wildnis würde am hellichten Tag aus dem Bau spazieren und schlafwandeln :shock: Das wär sein Todesurteil. Ist Nino ein Hybrid? Campbellhamster sind intervallaktiv (2 Stunden schlafen, 2 Stunden wach, dann wieder 2 Stunden schlafen usw.) je nachdem wieviel Campbellanteil er hat, kann er das so übernommen haben. Dass er lange schläft, kann zum einen damit zusammenhängen und zum anderen natürlich auch damit dass es ganz einfach ein Hamster ist :lol: Ich würde sagen, er hat nicht auf dich reagiert, weil er so ins buddeln vertieft war. Vielleicht hat er Futter in der Streu gerochen :eusa_think:
 
chanaa

chanaa

Registriert seit
17.09.2013
Beiträge
132
Reaktionen
0
Ja er ist ein Hybrid. Dass es er dort Futter gerochen hat war ich auch schon am überlegen. Ich hab das immer mit über Töpfe mit verschiedenen Sachen gestreut, wo er auch gebuddelt hat und die von einem Tag auf den anderen zugebuddelt waren. Allerdings ist das schon fast 2 Monate her und irgendwie bezweifel ich, dass er das überreichen konnte. Zumal die Töpfe neben seinem Laufrad stehen und er darunter sein Nest gebaut hat.

Wenn die einen 2-Stunden-Rythmus haben, müsste er dann nicht tagsüber öfter mal zu sehen sein oder bleiben die dann eher im Bau?
Ich sitz jetzt auch nicht die ganze Nacht davor aber wenn ich mal nicht schlafen kann hör ich eigentlich fast durchgehend das Laufrad.
 
W

Wuschelmonsterchen

Registriert seit
06.12.2011
Beiträge
2.555
Reaktionen
0
Kann auch sein, dass er sein Futter da mal irgendwo verbuddelt hat, um sich einen Vorrat anzulegen.

Sie habe nicht alle zwingend einen 2-Stunden-Rhythmus, das war nur ein Beispiel :) Kann auch ganz unregelmässig sein, sie sind einfach mehrmals am Tag wach mit Schlafpausen dazwischen. In der Nacht sind meine auch durchgehend zu hören, zumindest die Rudelchefin schläft in meinen Augen seehr wenig :lol:
 
chanaa

chanaa

Registriert seit
17.09.2013
Beiträge
132
Reaktionen
0
Achso dann hatte ich das falsch verstanden^^
Sein Lager in seinem alten Aqua hab ich auch nur gefunden, als ich das leer gebuddelt hab.

Um bei deinem Punkt anzusetzen hatte ich bislang eher das Gefühl, dass er zu viel schläft oder zumindest eine faule Socke ist. Als ich noch gearbeitet hab, war er immerhin zwar gegen Mitternacht zu sehen und zu hören aber gegen halb 6 wieder spurlos verschwunden ist :roll:
Ein Schisser war er schon seitdem ich ihn hab.
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Huhu!

Es ist ganz normal, dass man Hamster (vor allem Zwerge) tagsüber mal mehr oder weniger munter durchs Gehege laufen sieht. Meist sind dabei noch die Augen geschlossen und die Ohren angelegt- sie gehen trotzdem Futter suchen oder rennen eine Runde im Laufrad. Meist dauert das nicht lange und sie verschwinden wieder.
Brauchst dir dahingehend also keine Sorgen zu machen :)
 
S

Sandokan

Registriert seit
28.11.2013
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hamster sind doch eher Nachts aktiv und ich finde dann können die Tagsüber auch ruhig schlafen.
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Zwerghamster sind aber nicht streng nachtaktiv, sie haben auch tagsüber aktive Phasen- wenn man halbverschlafenes Futter suchen als "aktiv" bezeichnen mag. Aber wurde hier alles schon erklärt. Solange man den Hamster nicht weckt und er deshalb unterwegs ist, ist doch alles unproblematisch.
 
Thema:

Können Hamster schlafwandeln?

Können Hamster schlafwandeln? - Ähnliche Themen

  • Sehe meinen Hamster nie

    Sehe meinen Hamster nie: Hallo, Ich habe seit ungefähr einem Monat einen weiblichen dschungarischen Zwerghamster und habe sie von Anfang an nie zu Gesicht bekommen. Ich...
  • Hamster gefallen

    Hamster gefallen: Mein Hamster ist aus seinem käfig gefallen ich habe kurz was in ihrem käfig gemacht und habe zu spät gemerkt das sie aus der kleinen Tür an ihrem...
  • Können Hamster zu wenig trinken?

    Können Hamster zu wenig trinken?: Hallo erstmal, mein Hamstilein hat einen Wassernapf.Leider kann ich so nicht überprüfen ob mein Kleiner genügend trinkt.Wie viel müssen Hamster...
  • Können meine Hamster Nachwuchs bekommen?

    Können meine Hamster Nachwuchs bekommen?: Ich habe ein Dsungarisches Zwerghamster Weibchen & meine Schwester einen Dsungarischen Zwerghamster Mändchen. Beide waren in der Zoohandlung im...
  • Können Hamster ihre Tage bekommen?

    Können Hamster ihre Tage bekommen?: Hallöchen, Ich habe gerade kürzlich in dem Rad meines Hamsters und ihrer Pinkelecke hell rote Flecken entdeckt. Also meine Frage: Haben Hamster...
  • Können Hamster ihre Tage bekommen? - Ähnliche Themen

  • Sehe meinen Hamster nie

    Sehe meinen Hamster nie: Hallo, Ich habe seit ungefähr einem Monat einen weiblichen dschungarischen Zwerghamster und habe sie von Anfang an nie zu Gesicht bekommen. Ich...
  • Hamster gefallen

    Hamster gefallen: Mein Hamster ist aus seinem käfig gefallen ich habe kurz was in ihrem käfig gemacht und habe zu spät gemerkt das sie aus der kleinen Tür an ihrem...
  • Können Hamster zu wenig trinken?

    Können Hamster zu wenig trinken?: Hallo erstmal, mein Hamstilein hat einen Wassernapf.Leider kann ich so nicht überprüfen ob mein Kleiner genügend trinkt.Wie viel müssen Hamster...
  • Können meine Hamster Nachwuchs bekommen?

    Können meine Hamster Nachwuchs bekommen?: Ich habe ein Dsungarisches Zwerghamster Weibchen & meine Schwester einen Dsungarischen Zwerghamster Mändchen. Beide waren in der Zoohandlung im...
  • Können Hamster ihre Tage bekommen?

    Können Hamster ihre Tage bekommen?: Hallöchen, Ich habe gerade kürzlich in dem Rad meines Hamsters und ihrer Pinkelecke hell rote Flecken entdeckt. Also meine Frage: Haben Hamster...