Kaninchen frisst kein Frischfutter mehr

Diskutiere Kaninchen frisst kein Frischfutter mehr im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, wir der Titel schon sagt, frisst mein Männchen ( Gizmo) Kein Frischfutter mehr. Eigentlich ist meine Dame ( Kimba) immer...
Julchen1998

Julchen1998

Registriert seit
04.06.2011
Beiträge
2.922
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
wir der Titel schon sagt, frisst mein Männchen ( Gizmo) Kein Frischfutter mehr.
Eigentlich ist meine Dame ( Kimba) immer diejenige gewesen die sehr schneidig war aber seit dem die beiden draußen leben hat sich das bei ihr schlagartig geändert. Sooo jetzt zu Gizmo, wenn er sieht was es gibt, wendet er sich ab und stopft sich dann sein Bauch eher mi Heu zu als nur einen bissen vom Frischfutter zu nehmen. Wenn ich
dann Kimba noch ein wenig oben streichle und er grade unten sein Unwesen treibt, springt er hoch schaut sich nochmal um, da es ja was neues zu essen geben könnte und wenn er feststellt das dem nicht so ist, dreht er sich um und verduftet.
Da er zurzeit sehr viel Wiese bekommen hat, kann es da sein das ich ihn jetzt zu verwöhnt habe und er deswegen nichts mehr vom Frischfutter anrührt ?
Es ist ja nichts neues was er bekommt.
Da dachte ich mir, hmm vielleicht ist ihm das essen mittlerweile einfach zu langweilig geworden aber wen ich ihnen was neues gibt dann Fressen die beiden das nicht...also auch noch zu dem Punkt, wie fressen sie am besten neue Sachen ? Weil das immer wieder anbieten klappt bei denen nicht.
Soo und was mach ich jetzt mit Gizmo?
Er ist sehr interessiert an seiner Umwelt, putzt,spielt und fressen tut er ja auch aber eben nur noch Heu :( Habt ihr einen guten Rat ?

Die beiden bekommen Morgens, Mittags und Abends fressen.
Morgens: Frischfutter ( Apfel, Petersilie, Fenchel, Möhren, Wurzeln, Salat etc. außer ein paar Dingen mehr fressen sie auch nix anderes :( )
Mittags ( Nur im Sommer ) : Wiese und Garten ( Grass, Löwenzahn, Blüten, etc.)
Abends: Frischfutter ( Selbe wie bei Morgens)

Heu haben sie immer zur Verfügung genauso wie frischen Wasser und das normalwachsende Grass im Garten.
 
16.06.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Frisst er denn die Wiese?
 
Julchen1998

Julchen1998

Registriert seit
04.06.2011
Beiträge
2.922
Reaktionen
0
Ja das macht er
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Dann frisst er einfach nur das was genau das Richtige für ihn ist, also gibt ihm ausreichende artenreiche Wiese, dann brauchen sie nix anderes mehr an Frischfutter
 
Julchen1998

Julchen1998

Registriert seit
04.06.2011
Beiträge
2.922
Reaktionen
0
ok also stimmt alles mit ihm ?
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Julchen allen Ernstes wie soll ich oder andere hier das aus der Ferne beurteilen? Wir sehen das Tier nicht! Wir sehen nicht was heißt"ja er frisst Wiese". Wir wissen nicht die Menge, die er frisst oder ob Du damit meinst, dass er drei Halme am Tag frisst, oder ob er ein Kilo weghaut. Ich kann nicht sehen ob er es normal kaut, oder ob er Probleme mit den Zähnen hat
Ich sagte lediglich, wenn es in ausreichenedem Maße artenreiche Wiese bekommt, es normal ist, dass Tiere dann lieber Wiese fressen als irgendein Gemüse.
Wenn Du den Eindruck hast, er frisst weniger als sonst, benimmt sich anders, dann geh zum TA ;)
 
Julchen1998

Julchen1998

Registriert seit
04.06.2011
Beiträge
2.922
Reaktionen
0
Ja aber wir sind ja hier auch da um ein paar Tipps zu geben :)
Wir können ja nicht immer schreiben. Tut mir Leid ich sehe das Tier nicht kann nicht helfen.
Aber wen sie Sagt seit Kot ist soo komisch und das Kaninchen hat ja immer so rein dann kann man ja davon ausgehen dass das Kaninchen zu viel Wiese gefuttert hat oder. Muss nicht aber es kann. Aber jaaa das mit den Zähnen kann auch sein. Hast du diese den schon einmal kontrolliert ?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Okkkk das war jetzt falscher Chat ^^

Mit seinen Zähnen ist alle Anordnung und er frisst ja auch ansonsten aber eben nur noch Heu.
Ich glaube das ganze hat sich eher eh erldeigt weil ich vorhin gesehen habe, wie er endlich an seiner Möhre geknabbert hat.
Also danke nochmal für die Antworten.

Eine Frage hätte ich aber noch und zwar gibt es doch so Heutunnel die sie anknabbern und spielen können. sind diese zu empfehlen oder eher nicht ?
 
N

Nixe25

Registriert seit
27.05.2013
Beiträge
579
Reaktionen
0
Hallo Julchen,

meine beiden fressen im Sommer auch nur Wiese und ein bisschen Apfel. Alles andere wird liegengelassen.
Wiese ist auch das Beste, was du ihnen geben kannst. :)

Karotte wird im Sommer gar nicht angerührt. Erst wieder im Herbst wenn es kälter wird. ;)
 
Julchen1998

Julchen1998

Registriert seit
04.06.2011
Beiträge
2.922
Reaktionen
0
ok dankeschön ^^
Hast du noch mehr so Links mit Spielsachen für die Kaninchen um sie ein wenig zu beschäftigen ?
 
Julchen1998

Julchen1998

Registriert seit
04.06.2011
Beiträge
2.922
Reaktionen
0
Cooool danke ^^
da kann ich mich ja satt schauen.
Ich bin bei der Kaninchenwerstatt als mit meinen Augen und ich wollte fragen ob die gut ist und ich da auch weiterhin meine Sachen holen kann ?
Hinzu kommt noch, dass meine beides dieses Jahr das erste mal draußen sind. Gewöhnen sie sich dann von alleine an den Winter ?
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Sitzen sie jetzt schon draußen? Dann ist der Winter kein Problem, weil sie genug Zeit haben sich an draußen zu gewöhnen, Du solltest aber eine gute Schutzhütte haben für den Winter und da auch immer ordentlich frisches Heu rein tun.

Kaninchenwerkstatt? Keine Ahung da hab ich noch nie was bestellt. Bei den oben verlinkten Geschäften Kaninchenladen, Kellis Tiershop, Plüschnasen und Heuandi hab ich schon bestellt, die waren alle gut
 
Julchen1998

Julchen1998

Registriert seit
04.06.2011
Beiträge
2.922
Reaktionen
0
ok danke dann werde ich mich da auch mal umschauen ^^

Ja meine Kaninchen sind jetzt schon über 1 Monat draußen. Und ich will sie eigentlich auch noch Impfen aber ich bekomme von manchen gesagt, dass dies nicht unbedingt nötig wäre und nur ängstliche Besitzer machen. Stimmt das? Weil gut dann bin ich einer von der ängstlichen Sorte aber ich wäre beruhigter wen sie geimpft sind.
Was sollte den eine gute und winterfeste Schutzhütte alles haben ?
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Ich würde sie auf jeden Fall impfen lassen und zwar jetzt schon. Es gibt eine Impfung namens Nobivac, da sind sie für ein Jahr gegen RHD und MYXO geimpft.
Meine leben ja innen, ich hab sie immer impfen lassen. Dieses Jahr musste ich leider bei Motte drauf verzichten, da sie krank ist. Sonst hätte ich sie auch geimpft
 
Julchen1998

Julchen1998

Registriert seit
04.06.2011
Beiträge
2.922
Reaktionen
0
also ist es noch nicht zu spät ????
Danke :*
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Fürs impfen? Nein, aber ich würds bald machen, Mücken und co sind ja bereits unterwegs und Du fütterst ja auch Wiese
 
Thema:

Kaninchen frisst kein Frischfutter mehr

Kaninchen frisst kein Frischfutter mehr - Ähnliche Themen

  • Kaninchen frisst Stroh?

    Kaninchen frisst Stroh?: Hey, mir ist in letzter Zeit aufgefallen das meine beiden Kaninchen sehr viel Stroh fressen. (Das Stroh was ich zum Einstreuen in meiner...
  • kaninchen frisst nicht

    kaninchen frisst nicht: mein männliches kaninchen frisst voll wenig und hat voll abgenommen! soll ich die ernährung umstellen oder was soll ich tun
  • Mein Kaninchen frisst neues Futter nicht!

    Mein Kaninchen frisst neues Futter nicht!: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Zwergkaninchen habe ich seit ungefähr zwei Jahren. Beide bekamen am Anfang diese kleinen Pallets von...
  • Kaninchen frisst nicht mehr

    Kaninchen frisst nicht mehr: Hallo zusammen, ich bin mittlerweile ziemlich ratlos. Unsere Krümel frisst nicht mehr von alleine. War gestern schon mit ihr beim TA. Die Zähne...
  • Kaninchen frisst kein Heu

    Kaninchen frisst kein Heu: Hallo an alle, ich bin neu hier :uups: :shock: Ich mache mir ein wenig um mein größtes Kaninchen Sorgen. Wir haben ihn aus schlechten...
  • Ähnliche Themen
  • Kaninchen frisst Stroh?

    Kaninchen frisst Stroh?: Hey, mir ist in letzter Zeit aufgefallen das meine beiden Kaninchen sehr viel Stroh fressen. (Das Stroh was ich zum Einstreuen in meiner...
  • kaninchen frisst nicht

    kaninchen frisst nicht: mein männliches kaninchen frisst voll wenig und hat voll abgenommen! soll ich die ernährung umstellen oder was soll ich tun
  • Mein Kaninchen frisst neues Futter nicht!

    Mein Kaninchen frisst neues Futter nicht!: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Zwergkaninchen habe ich seit ungefähr zwei Jahren. Beide bekamen am Anfang diese kleinen Pallets von...
  • Kaninchen frisst nicht mehr

    Kaninchen frisst nicht mehr: Hallo zusammen, ich bin mittlerweile ziemlich ratlos. Unsere Krümel frisst nicht mehr von alleine. War gestern schon mit ihr beim TA. Die Zähne...
  • Kaninchen frisst kein Heu

    Kaninchen frisst kein Heu: Hallo an alle, ich bin neu hier :uups: :shock: Ich mache mir ein wenig um mein größtes Kaninchen Sorgen. Wir haben ihn aus schlechten...