Zwei Besitzer für ein Pferd

Diskutiere Zwei Besitzer für ein Pferd im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo an Alle, ich bin neu in diesem Forum und habe mich angemeldet, weil ich öfters Fragen habe. Also, nun zu einer ersten Frage: Meine...
B

Bienenstamm

Reaktionen
0
Hallo an Alle,
ich bin neu in diesem Forum und habe mich angemeldet, weil ich öfters Fragen habe.
Also, nun zu einer ersten Frage: Meine
Freundin und ich, haben vor uns ein Pferd anzuschaffen. Dieses Pferd möchten wir uns "teilen". Deshalb, habe ich die Frage, wie es mit zwei Besitzern ausschaut und ob es sich so einfach machen lässt. Wie sieht es mit der Bezahlung des Hufschmieds, Tierarztes, etc. aus. Wichtig ist außerdem die Versicherung. Welche Möglichkeiten gibt es dort, falls sich das Pferd mit einer von uns hinlegt und wer haftet dann?

LG,

Bienenstamm

17.06.2014
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Pferde verstehen geworfen? Mit Achtung und Respekt Vertrauen zu deinem Pferd herzustellen, kann dir vielleicht helfen.
Missymannmensch

Missymannmensch

Reaktionen
27
Erfahrungen habe ich damit selber nicht, jedoch Erfahrungen im Reiterlichen Bekanntenkreis.
Ich muß sagen, da ging es durchweg ausschließlich in die Hose.

LG Shorty

Calimero

Calimero

Reaktionen
1
Ich würde auf jeden Fall einen festen Besitzer bestimmen, welcher sowohl die volle Entscheidungskraft als auch die volle Verantwortung (auch finanziell) für das Tier hat. Der Besitzer muss das Pferd also vollkommen unabhängig von dem zweiten Reiter versorgen und unterhalten können. Dann gibt es immernoch die Option einer Reitbeteiligung, auch mit anteiliger Kostenübernahme von Tierarzt, Hufschmied etc. So könntet ihr das auch gut vertraglich regeln, ihr nehmt euch einfach einen Reitbeteiligungsvertrag und stimmt den auf eure Bedürfnisse ab.
Kenne auch so eine ähnliche Situation und das ging leider auch voll daneben.

L

Lea*aeL

Guest
Natürlich könnt ihr euch die Kosten teilen, aber das ist alles nicht so einfach. Mit der Versicherung kenne ich mich nicht aus, wobei ich mir schon vorstellen kann, das es auch da Probleme geben kann. Und du solltest vielleicht auch mal an die Zukunft denken, was ist, wenn du mal Streit mit deiner Freundin hast. Was passiert dann mit dem Pferd? Das muss alles nicht passieren, aber du solltest dir vielleicht Gedanken machen, ob das auf dauer auch die richtige Lösung ist. Vielleicht ist es dir irgendwann sogar lieber, das Pferd nicht zu 'teilen'. Aber ich will dir da nicht reinreden, dass ist deine Entscheidung und die deiner Freundin. :)
LG Lea*aeL

Mitch

Mitch

Reaktionen
0
Ich kenne zwar welche, bei denen es gut läuft (oder lief? Keine Ahnung, hab' länger nichts von denen gehört), würde aber nicht unbedingt dazu raten...
Wenn man sich alleine keins leisten kann, würde ich eher nach zwei Reitbeteiligungen auf dem selben Hof suchen, damit man auch mal miteinander reiten kann ;)

Thema:

Zwei Besitzer für ein Pferd

Zwei Besitzer für ein Pferd - Ähnliche Themen

• Offenstallhaltung, was gibt es da für gesetzliche Regelungen.

Offenstallhaltung, was gibt es da für gesetzliche Regelungen.: Mein Papa hat sein Ferienhaus vermietet. Mieterin hat eigenes Pferd, dass sie auch dort unterstellen kann, gleichzeitig hat sie aber erklärt, dass...
  • Was verdient ihr so? Welches Gehalt sollte man haben, um ein eigenes Pferd zu besitzen?

Was verdient ihr so? Welches Gehalt sollte man haben, um ein eigenes Pferd zu besitzen?: Hallo zusammen, ich wollte mal in die Runde fragen, mit welchem Gehalt ihr über die Runden kommt. Mich interessieren diejenigen, die...
  • Tipps für Konditionsaufbau,Muskelaufbau und Vertrauen beim Jungpferd

Tipps für Konditionsaufbau,Muskelaufbau und Vertrauen beim Jungpferd: Hallo ihr lieben ;). Bei uns im Stall wird gerade eine 4-jährige Haffistute eingeritten. Da ich sie immer longiere und auch sonst in der Halle mit...
  • An alle Besitzer oder Reitbeteiligungen

An alle Besitzer oder Reitbeteiligungen: Stellt mir doch mal eure Pferde vor ... am besten mit Bild ! Mit würds mal interresieren ! Meine stell ich euch auch vor ! ok bitte ! also ich...
  • Reiterhof Pegasus in Griechenland sucht Praktikantin für zwei Monate!

Reiterhof Pegasus in Griechenland sucht Praktikantin für zwei Monate!: Hallo an alle Pferdenarren :D Ich heiße Mirka und wohne und arbeite auf dem Hof Pegasus, auf der kleinen Insel Thassos in Griechenland. Wir suchen...
  • Reiterhof Pegasus in Griechenland sucht Praktikantin für zwei Monate! - Ähnliche Themen

• Offenstallhaltung, was gibt es da für gesetzliche Regelungen.

Offenstallhaltung, was gibt es da für gesetzliche Regelungen.: Mein Papa hat sein Ferienhaus vermietet. Mieterin hat eigenes Pferd, dass sie auch dort unterstellen kann, gleichzeitig hat sie aber erklärt, dass...
  • Was verdient ihr so? Welches Gehalt sollte man haben, um ein eigenes Pferd zu besitzen?

Was verdient ihr so? Welches Gehalt sollte man haben, um ein eigenes Pferd zu besitzen?: Hallo zusammen, ich wollte mal in die Runde fragen, mit welchem Gehalt ihr über die Runden kommt. Mich interessieren diejenigen, die...
  • Tipps für Konditionsaufbau,Muskelaufbau und Vertrauen beim Jungpferd

Tipps für Konditionsaufbau,Muskelaufbau und Vertrauen beim Jungpferd: Hallo ihr lieben ;). Bei uns im Stall wird gerade eine 4-jährige Haffistute eingeritten. Da ich sie immer longiere und auch sonst in der Halle mit...
  • An alle Besitzer oder Reitbeteiligungen

An alle Besitzer oder Reitbeteiligungen: Stellt mir doch mal eure Pferde vor ... am besten mit Bild ! Mit würds mal interresieren ! Meine stell ich euch auch vor ! ok bitte ! also ich...
  • Reiterhof Pegasus in Griechenland sucht Praktikantin für zwei Monate!

Reiterhof Pegasus in Griechenland sucht Praktikantin für zwei Monate!: Hallo an alle Pferdenarren :D Ich heiße Mirka und wohne und arbeite auf dem Hof Pegasus, auf der kleinen Insel Thassos in Griechenland. Wir suchen...