Brauche Schnellkurs Kanarien-Haltung, Geschlecht???

Diskutiere Brauche Schnellkurs Kanarien-Haltung, Geschlecht??? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ich bin heute unfreiwillig "Besitzer" eines Kanarienvogels geworden, zumindest denke ich das es ein Kanarienvogel ist. Ganz kurz zur...
Junikind

Junikind

Reaktionen
0
Hallo ich bin heute unfreiwillig "Besitzer" eines Kanarienvogels geworden, zumindest denke ich das es ein Kanarienvogel ist.

Ganz kurz zur Geschichte: Der Vogel stammt von einer Patientin die kurzfristig nach Schlaganfall in Krankenhaus musste. Hat keine Verwannten/Bekannten. Aber eben 1 gelben Vogel.
Den hab ich vorhin aus der Wohnung geholt und erstmal hier bei mir im Büro untergebracht. Nach Hause mitnehmen kann ich ihn nicht ich habe ja Katzen, ein anderer will ihn nicht, sodass ich beschlossen
habe er ist jetz erstmal das inoffizielle Büro-Maskotchen ;)

Ich würde sagen ich hab nicht so viel Ahnung davon, hatte mal Wllensittiche aber das ist laaaange her.

1. Der Vogel ist alleine, sollten die nicht auch zu 2 gehalten werden. Falls ja kann ich das nicht ändern im Moment.
Sollte die Patientin ihren Vogel aber nicht zurücknehmen können (wonach es im Moment aussieht) würde ich nen 2. kaufen, blos was für einen?? Ist das ein Mänchen oder Weibchen.

2. Der Vogel hat keinen Wassernapf, sondern nur ein Vogelbad mit Wasser, braucht der nicht so ein Trinkröhrchen-Teil?

3. Was füttern außer Körner? Oder reichen Körner aus?

4. Der klassische Vogelspiegel?? Ich hab da was im Kopf das man das nicht machen sollte? Lieber rausnehmen??

5. Meint ihr ich kann den auf dauer im Büro lassen?? Ist jeden Tag mal kurz einer da der sich kömmern könnte, aber ich bin nur von Mo bis Fr regelmäßig im Büro? ist dem armen Kerl dann zu langweilig?? Oder ist es OK?

6. Zeitung als Untergrund??? Er hatte nur Zeitung auf dem Boden mit ganz wenig Vogelsand. Ich hab zumindest schon mal etwas mehr reingemacht, aber die ZEitung ist das ok? So von wegen Druckerschwärze,..?

7. muß er abends abgedeckt werden?

8. Sind die auch Zugluft empfindlich oder kann ich ihn mal in den grünen Hinterhof stellen, wo Spatzen und so sind?

Ich hoffe Ihr könnt mir mal auf die Schnelle helfen.

DANKE Janine

18.06.2014
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Brauche Schnellkurs Kanarien-Haltung, Geschlecht??? . Dort wird jeder fündig!
Junikind

Junikind

Reaktionen
0
Fotovogel.jpg

So hier noch ein Bild

Laura

Laura

Reaktionen
1
Hallo Junikind,

schön, dass du das Vögelchen aufgenommen hast.
Zu deinen Fragen:

Kanarienvögel sind soziale Tiere und brauchen einen Partner. Da sie zur Brutzeit in Paaren leben und vor allem die Hähne gegenüber männlichen Artgenossen aggressiv werden können, empfiehlt sich für die Heimtierhaltung ein gegengeschlechtiges Paar.
Das Geschlecht "deines" Kanarienvogels lässt du am besten von einem vogelkundigen Tierarzt feststellen, Adressen findest du hier: http://www.vogeldoktor.de Wenn er viel singt, dürfte es sich um einen Hahn handeln, aber garantiert ist das dadurch natürlich nicht.

Der Piepser kann zwar auch aus der Badewanne trinken, ich würde aber trotzdem einen seperaten Wassernapf anbieten, am besten aus Edelstahl. Lässt sich viel besser reinigen als diese Trinkröhrchen.

Neben Körnerfutter sollte Gemüse und Grünzeug angeboten werden. Wenn er das nicht kennt, versuch es für den Anfang mal mit Salat, Löwenzahn und Vogelmiere, das wird eigentlich immer gern genommen.

Spiegel zählt zum tierschutzwidrigen Zubehör und muss daher raus.

Das Problem, was ich bei der Haltung im Büro sehe, ist, dass die Vögel Freiflug brauchen. Wenn es sich um einen "normalen" Käfig handelt und nicht um eine riesen Voliere, mindestens 3-4 Stunden am Tag. Der Raum, in dem die Vögel fliegen, sollte vogelsicher gestaltet sein und geeignete Landeplätze wie z.B. Schaukeln an der Decke oder ein paar Sitzstangen auf dem Schrank enthalten. Das Büro wird ja sicher technisch ausgestattet sein mit PC, Drucker usw. und daher schon mal das Risiko Kabel haben - wenn die Vögel unbeaufsichtigt da fliegen würden, müsste man das alles sichern.

Zeitung als Bodengrund ist völlig in Ordnung, solange seperat Grit angeboten wird. Das brauchen die Vögel für die Verdauung. Ist auch im Vogelsand enhalten.

Ob der Käfig abends abgedeckt werden muss, hängt davon ab, wie viel Nachtruhe der Vogel bekommt. Wenn abends lange Beleuchtung an ist, sollte der Käfig schon abgedeckt werden.

Vögel sind nicht extrem zugluftempfindlich und können bei milden Temperaturen ruhig mal raus. Etwas Sonne und frische Luft tun ihnen sogar sehr gut. Sie sollten aber auch nicht so doll im Zug stehen und ein geschütztes Eckchen haben (ein bisschen mit einem Handtuch oder so abgedeckt), damit sie sich bei Bedarf in den Schatten setzen können oder so.
Das Gezwitscher von anderen Vögeln, z.B. Spatzen, stellt für einen Einzelvogel aber keinen Ersatz für einen Partner dar.

Junikind

Junikind

Reaktionen
0
Hallo Laura,

vielen Dank für die schnelle Info :)
Auch wenn ich vergessen habe zu atworten, hab ich es doch gleich gelesen.
Ich werde den Vogel wohlnoch für 3-4 Wochen behalten und dann kommt die Besitzerin vielleicht wieder, also kann ich ihm keine "Gesellschaft" dazukaufen....
Erstmal....

Aber er fühlt sich wohl bei mir im Büro, er trällert mir jeden Tag die schönsten Lieder... ich wußte nicht das die Kanarien so schön singen....
Scheu ist er halt, und Freiflug kennt er nicht, ich trau mich aber auch nicht ihn rauszulassen. Am ende fliegt er mir noch weg...

Liebe Grüße Janine

karl-käfer

karl-käfer

Reaktionen
0
Als Einstreu kannst du auch gut Buchenholzstreu mittel verwenden. Die staubt nicht und nimmt gut Flüssigkeit auf, die Futterspelzen rutschen dazwischen und so hast du weniger Dreck. Ich würde ihn im Büro nicht fliegen lassen.

Thema:

Brauche Schnellkurs Kanarien-Haltung, Geschlecht???

Brauche Schnellkurs Kanarien-Haltung, Geschlecht??? - Ähnliche Themen

• Unfreiwillig Kanarienvogel bekommen, möglicherweise krank, brauche Grundlagenhilfe

Unfreiwillig Kanarienvogel bekommen, möglicherweise krank, brauche Grundlagenhilfe: Hallo erstmal :) ich bin neu hier im Forum und ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Die Vorgeschichte ist, dass mein Opa kürzlich gestorben ist...
  • ich brauche dringend Ratschläge !!!!!

ich brauche dringend Ratschläge !!!!!: Hallo, Ich habe ein paar fragen zu meinen Kanarien jungen , meine kanarien mutter hat zwei jungen bekommen. Die jungen sind erst 3 wochen alt, sie...
  • ICh brauche einen Vogel..TA im Raum Stuttgart/feuerbach!

ICh brauche einen Vogel..TA im Raum Stuttgart/feuerbach!: Hey,.. ich brauche schnell hilfe! Ich suche einen Vogel..TA im Raum stuttgart/Feuerbach, ich finde keinen.Meine Pauli hat ihre Zehe in einer...
  • Kanarienvogel benimmt sich komisch - Brauche dringend Hilfe!!!

Kanarienvogel benimmt sich komisch - Brauche dringend Hilfe!!!: Ich habe meinen Kanarienvogel vor 6 Wochen bei einem Züchter abgeholt. Dort wurde mir gesagt er sei ein Jahr alt! Von Anfang an ist mir...
  • Brauche Rat

Brauche Rat: Hallo zusammen , ich habe mich hier angemeldet weil ich Hilfe brauche. Wir haben vor ein paar Wochen einen entkräfteten Kanarienvogel in den...
  • Brauche Rat - Ähnliche Themen

• Unfreiwillig Kanarienvogel bekommen, möglicherweise krank, brauche Grundlagenhilfe

Unfreiwillig Kanarienvogel bekommen, möglicherweise krank, brauche Grundlagenhilfe: Hallo erstmal :) ich bin neu hier im Forum und ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Die Vorgeschichte ist, dass mein Opa kürzlich gestorben ist...
  • ich brauche dringend Ratschläge !!!!!

ich brauche dringend Ratschläge !!!!!: Hallo, Ich habe ein paar fragen zu meinen Kanarien jungen , meine kanarien mutter hat zwei jungen bekommen. Die jungen sind erst 3 wochen alt, sie...
  • ICh brauche einen Vogel..TA im Raum Stuttgart/feuerbach!

ICh brauche einen Vogel..TA im Raum Stuttgart/feuerbach!: Hey,.. ich brauche schnell hilfe! Ich suche einen Vogel..TA im Raum stuttgart/Feuerbach, ich finde keinen.Meine Pauli hat ihre Zehe in einer...
  • Kanarienvogel benimmt sich komisch - Brauche dringend Hilfe!!!

Kanarienvogel benimmt sich komisch - Brauche dringend Hilfe!!!: Ich habe meinen Kanarienvogel vor 6 Wochen bei einem Züchter abgeholt. Dort wurde mir gesagt er sei ein Jahr alt! Von Anfang an ist mir...
  • Brauche Rat

Brauche Rat: Hallo zusammen , ich habe mich hier angemeldet weil ich Hilfe brauche. Wir haben vor ein paar Wochen einen entkräfteten Kanarienvogel in den...