Hamsterfutter für dicken Hamster

Diskutiere Hamsterfutter für dicken Hamster im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, Mein Hamster ist leider etwas zu dick und die Futterangebote im Zoofachhandel sind mir zu fettreich. Deshalb habe firstich von, selbst...
B

Bienenstamm

Reaktionen
0
Hallo,
Mein Hamster ist leider etwas zu dick und die Futterangebote im Zoofachhandel sind mir zu fettreich. Deshalb habe
ich von, selbst ein Futter zu mischen, wofür man nicht so viel braucht und auch für dickere Hamster geeignet ist. ( nicht das er noch mehr zunimmt. ..aber er hat auch schon abgenommen)... Es wäre gut, wenn jemand ein passendes Rezept hat. Die anderen, die ich im I-net gefunden habe, enthalten finde ich zu viel Fett...
LG

18.06.2014
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Ernährung, aber auch Anschaffung, Pflege, Haltung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
6
Dazu müsste man erstmal wissen um was für einen Hamster es sich handelt?
Jeder hat ja andere Grundbedürfnisse ;)
Wie viel wiegt denn dein Hamster?

Meine haben alle gut mit Futter aus dem Internet abgenommen und natürlich viel Auslauf.

B

Bienenstamm

Reaktionen
0
Er ist ein dsungarischer Zwerghamster und wiegt 57 Gramm, obwohl er auch schon mal 62 gewogen hat.

Die Ente :)

Die Ente :)

Reaktionen
1
Artreine Dsungaren gibt es kaum noch, meistens sind das Hybriden, also Mischungen aus Campbell und Dsungare.
Diese brauchen eine besonders zuckerfreie Ernährung, da sie zu Diabetis neigen.
Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit Hybridenfutter aus dem Internet gemacht. Schau mal bei Mixing-Your-Petfood oder Futterparadies. Soweit ich weiß, kann man bei MYP auch angeben, dass kein Eiweiß ins Futter gemischt werden soll, oder man sich aussuchen kann ob Gammarus oder Mehlwürmer dazu sollen. Mehlwürmer sind eben auch ziemliche Dickmacher, Gammarus haben weit aus weniger Schmackes. Dann sollte der Hamster noch genügend Auslauf erhalten, sicher gehen dann auch wieder ein paar Gramm runter.
Leider kann ich dir kein "Rezept" anbieten, da ich mich selber noch nicht ans Mischen getraut habe:uups:

B

Bienenstamm

Reaktionen
0
Danke, ich werde mal schauen, was sie bei MYP haben.

Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Huhu!

Ich würde dir ebenfalls für den Anfang eine gute Mischung aus dem Internet bestellen (ich kauf auch bei myp und bin sehr zufrieden, wird alles aufgefuttert). Dort eignet sich der Zwergenzauber am Besten.
Selber Mischen ist fast schon eine Wissenschaft für sich, da sollte man sich gut einlesen und für die Zeit wär eine gute Mischung super.
Hab früher selber gemischt, aber mit dem Zwergenzauber bin ich so zufrieden, dass ich das auch gelassen hab. Kann aber gern trotzdem nochmal meine alten Rezepte suchen, wenn du möchtest.

edit: ein gutes Trockenfutter macht zwar schon einen sehr großen Teil aus, trotzdem solltest du dem Hamster viel Bewegung anbieten, jegliches Obst vom Speiseplan streichen (und das für immer) und mit Leckerlies sparsamer sein ;)

B

Bienenstamm

Reaktionen
0
Das wäre nett, danke.

pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
6
Ich kann dir die Mischung vom Futterparadies sehr ans Herzen legen, liefern schnell, Ware super und sollte dein Hamster keine Kräuter oder Blüten mögen, dann kann man da die Grundmischung nehmen und Eiweis selber hinzufügen (was ich hier immer tue, da meine das links liegen lassen).

Hier haben die Hamster immer mehr Abstand von dem MYP Futter genommen, irgendwas hat da sehr nachgelassen, deswegen bin ich umgestiegen und sehr zufrieden (es wurde mir auch von vielen Seiten empfohlen) außerdem ist es sogar günstiger ;), was wie bei mir 5 Hamstern schon einiges ausmacht.

B

Bienenstamm

Reaktionen
0
Danke für die schnellen Antworten. Ich denke, dass die Mischung von Futterparadies keine schlechte Idee ist. :D

B

Bastian Szepanski

Reaktionen
0
Hamm dein Hamster brauch eher Zuckerfreie Ernährung da er leicht zu Diabetes neigt

Thema:

Hamsterfutter für dicken Hamster

Hamsterfutter für dicken Hamster - Ähnliche Themen

• Grünlilie sicher was für Hamster?

Grünlilie sicher was für Hamster?: Hallo Leute! Viele haben geschrieben, dass sie ihrem Hamster auch mal Grünlilie anbieten und das diese gern gefressen werde und ungifig sei. Kann...
  • Hamsterfutter - DIY (Zusammenstellung?)

Hamsterfutter - DIY (Zusammenstellung?): Hallo. :D Ich habe mir vor ca. einer Woche eine dsungarische Zwerghamsterdame zugelegt und ihr bisher einfach Standard-Futter gegeben und täglich...
  • Hamsterfutter

Hamsterfutter: Hallo Ich höre immer verschiedene Meinungen zu Hamsterfutter und wollte jetzt mal fragen, was ihr euren Hamstern anbietet oder von was ihr mir...
  • ist mein hamsterfutter okay?

ist mein hamsterfutter okay?: Hey alle zusammen:) Ich habe einen kleinen dschungarischen zwerghamster und da wollte ich mal fragen wie es mit seinem Futter steht, also ob das...
  • Hamsterfutter Verhältnisse?

Hamsterfutter Verhältnisse?: Hallo, seit gestern wohnen bei mir die 2 Dschungaren Momo und Freddy. :007: Wie bei meinen Farbmäusen möchte ich auch bei den Zwerghamstern das...