Brutgeschehen bei Kohlmeisen

Diskutiere Brutgeschehen bei Kohlmeisen im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich bin neu hier. Leider kenne ich mich noch nicht so gut mit dem Brutgeschehen bei Kohlmeisen aus. Seit einer Woche nistet eine...
G

Guutsje10

Registriert seit
21.06.2014
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier.

Leider kenne ich mich noch nicht so gut mit dem Brutgeschehen bei Kohlmeisen aus.

Seit einer Woche nistet eine Kohlmeise im Nistkasten. Sie hat auch
6 Eier gelegt. Ich denke, dass es nicht noch mehr werden, da sie heute keins mehr gelegt hat. Aber sie brütet schon ein paar Tage. Mich wundert allerdings, dass sich bisher noch kein Männchen hat blicken lassen. Kommen die nicht normalerweise, um das Weibchen während des Brütens zu füttern? Bisher fliegt das Weibchen immer selbst raus zur Nahrungssuche.

Gibt es nun überhaupt noch Hoffnung auf eine normale Brut? Oder anders gefragt, lässt sich das Männchen noch blicken oder kann das Weibchen die Brut alleine aufziehen?

Fragende Grüße

Guutsje10
 
21.06.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Wildvögel am Futterplatz geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
Hallo und willkommen im Forum! ;)

Das Kohlmeisenweibchen beginnt erst zu brüten, sobald alle Eier gelegt sind. Manchmal kann es einen Tag Pause geben, bevor wieder ein Ei gelegt wird, Kohlmeisengelege können aber schon sehr groß werden.
Wenn das Weiblein während der Brut die Eier verlässt, um Futter zu suchen, ist das nicht schlimm. Das Männchen tritt erst richtig in Aktion, wenn der Nachwuchs geschlüpft ist, dann tragen beide Elternteile Futter herbei.
Bisher verläuft bei "deinen" Meisen also alles normals ;)

Woher weißt du denn, dass es sechs Eier sind? Hast du reingeguckt oder hast du eine Kamera?
 
Thema:

Brutgeschehen bei Kohlmeisen

Brutgeschehen bei Kohlmeisen - Ähnliche Themen

  • Wann brüten Kohlmeisen???

    Wann brüten Kohlmeisen???: Ein freundliches Hallo an alle Vogelfreunde, ich bin neu im Forum. In meinem Garten gibt es einige Hohlräume in einer Holzwand welche ich als...
  • Drei kleine Kohlmeisen...

    Drei kleine Kohlmeisen...: ...sind leider im Nistkasten gestorben. Heute habe ich meine Nistkästen auf gemacht und gereinigt. Normalerweise mache ich das im Oktober, aber...
  • Kohlmeise aufn Balkon gelandet..

    Kohlmeise aufn Balkon gelandet..: Hallo Zusammen, seit heute Morgen haben wir eine Kohlmeise zu Besuch. Anscheinend ist sie verletzt und kann nicht wegfliegen. Ihre Artgenossen...
  • Kohlmeisen im Briefkasten

    Kohlmeisen im Briefkasten: Liebe Tierfreunde! Zum ersten Mal hier, habe ich gleich ein Anliegen: In einem nichtbenutzten Briefkasten, hat ein Kohlmeisenpaar 5 Junge. Die...
  • Verletzte Meise aufgenommen.

    Verletzte Meise aufgenommen.: Hallo liebes Vogelforum, Ich habe seit gestern ein kleines Problem, das in einem Vogelkäfig auf meiner Fensterbank steht. Ich habe unserem Kater...
  • Verletzte Meise aufgenommen. - Ähnliche Themen

  • Wann brüten Kohlmeisen???

    Wann brüten Kohlmeisen???: Ein freundliches Hallo an alle Vogelfreunde, ich bin neu im Forum. In meinem Garten gibt es einige Hohlräume in einer Holzwand welche ich als...
  • Drei kleine Kohlmeisen...

    Drei kleine Kohlmeisen...: ...sind leider im Nistkasten gestorben. Heute habe ich meine Nistkästen auf gemacht und gereinigt. Normalerweise mache ich das im Oktober, aber...
  • Kohlmeise aufn Balkon gelandet..

    Kohlmeise aufn Balkon gelandet..: Hallo Zusammen, seit heute Morgen haben wir eine Kohlmeise zu Besuch. Anscheinend ist sie verletzt und kann nicht wegfliegen. Ihre Artgenossen...
  • Kohlmeisen im Briefkasten

    Kohlmeisen im Briefkasten: Liebe Tierfreunde! Zum ersten Mal hier, habe ich gleich ein Anliegen: In einem nichtbenutzten Briefkasten, hat ein Kohlmeisenpaar 5 Junge. Die...
  • Verletzte Meise aufgenommen.

    Verletzte Meise aufgenommen.: Hallo liebes Vogelforum, Ich habe seit gestern ein kleines Problem, das in einem Vogelkäfig auf meiner Fensterbank steht. Ich habe unserem Kater...