Was muss man wichtiges bei der Haltung von Chinchillas beachten?!

Diskutiere Was muss man wichtiges bei der Haltung von Chinchillas beachten?! im Chinchilla Haltung Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hallihallo, ich möchte mir ein Chinchilla (bzw. mehrere = da sie ja Gruppentiere sind und firstEinzelhaltung deshalb Tierquälerei wär) anschaffen...
C

chinchillassss

Registriert seit
22.06.2014
Beiträge
34
Reaktionen
0
Hallihallo,
ich möchte mir ein Chinchilla (bzw. mehrere = da sie ja Gruppentiere sind und
Einzelhaltung deshalb Tierquälerei wär) anschaffen. Da ich aber noch nicht viel über die Haltung und notwendige Pflege weis, habe ich mich hier angemeldet :D
Ich würde mich über Tipps und eigene Erfahrung freuen... ich danke schon im voraus <3
LG

P.S. entschuldigt Rechtschreibfehler
 
22.06.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Was muss man wichtiges bei der Haltung von Chinchillas beachten?! . Dort wird jeder fündig!
C

chinchillassss

Registriert seit
22.06.2014
Beiträge
34
Reaktionen
0
Ich habe ein paar Fragen

Halli-hallo,
ich möchte mir ein Chinchilla-Pärchen anlegen (da ich mich in die Kleinen verliebt habe), doch bevor ich mir welche ins Haus hole hab ich noch einige Fragen (möchte ja keine Fehler machen)... vllt. könnt ihr mir weiterhelfen


1. Wie groß soll der Käfig mindestens sein?

2. Wenn die Steckdosen mit Kindersicherungen versehen sind reicht das aus oder nagen sie sich da durch?

3. Kann man, wenn die "Wollmäuse" unter Beaufsichtigung im Freilauf sind, das Deckenlicht
anhaben?

4. Ich habe gelesen das Chinchilla (wenn sie es vertragen) auch mal ein Stückchen Obst dürfen, aber nur selten. Was heißt denn selten? Einmal im Monat oder einmal die Woche?

5. Da Chins ja nachtaktiv sind wollte ich wissen von wann bis wann sie ca. aktiv sind.


Ich freue mich schon jz auf Antworten :D und danke euch von ganzen Herzen
LG :))

P.S. entschuldigt Rechtschreibfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
2.820
Reaktionen
91
Huhu,

1.) Für 2 Chinchillas sollte das Mindestmaß 2m x 0,8m x 1,2m od. 1,5m x 1m x 1,5m (Breite x Tiefe x Höhe)

2.) Kindersicherungen reichen, man sollte die Flauschis eh immer im Auge haben. Dann kann man sie ja da wegscheuchen :)

3.) Ja kann man, auch wenn sie nachtaktiv sind kann man ruhig Licht anmachen.

4.) Das ist eine veraltete Ansicht. Obst und Gemüse sollte neben getrockneten Kräuter, Blüten, Ästen und Heu auf dem täglichen Speiseplan stehen.

5.) Meine sind teils sogar mal tagsüber wach. Richtig aktiv sind die so ab 20 Uhr bis es hell wird.

LG Wiwi
 
C

chinchillassss

Registriert seit
22.06.2014
Beiträge
34
Reaktionen
0
Oh danke dass mit dem Obst is ja interessant, gibt es Obst/Gemüse was sie nicht vertragen?

Noch mal DANKEE:)
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
2.820
Reaktionen
91
Kein Problem immer wieder gerne :)

Obst wird eigentlich alles vertragen, sollte natürlich nichts all zu exotisches sein. Meine 10 kennen Apfel, Banane, Traube, Melone, Birne, Erdbeere, Kirsche, Pfirsich, Nektarine und Himbeeren (halt den ganzen Kleinkack den man bei Aldi und co. im normalen Sortiment kriegt je nach Jahreszeit)

Gemüse ist hier Karotte, Gurke, Paprika, sämtliche Salatsorten und eins meiner Chins steht total auf Wirsing... Mit Kohlfütterung wie Wirsing und co allerdings sehr vorsichtig sein und bei Unsicherheit lieber weg lassen weil bläht...
 
C

chinchillassss

Registriert seit
22.06.2014
Beiträge
34
Reaktionen
0
Dankeschöön <3
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
2.820
Reaktionen
91
keine ursache.

falls noch fragen sind ruhig löchern :D beantworte die gerne ;)
 
C

chinchillassss

Registriert seit
22.06.2014
Beiträge
34
Reaktionen
0
Da hätte ich sogar noch eine :)

Wie siehts denn mit dem Haaren? Haaren sie dass ganze ja oder bekommen sie nur zu bestimmten Jahreszeiten Haarwechsel?
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
2.820
Reaktionen
91
die haaren immer. Kauf schonmal einen Lebensvorrat an Fusselbürsten.
Chinchillahaare sitzen nicht fest verwurzelt in der Haut wie unsere Haare sondern relativ lose. Deswegen fliegen die auch wirklich überall rum....
 
C

chinchillassss

Registriert seit
22.06.2014
Beiträge
34
Reaktionen
0
gut zu wissen danke :D
 
Thema:

Was muss man wichtiges bei der Haltung von Chinchillas beachten?!