Wellensittich Voliere selber Bauen

Diskutiere Wellensittich Voliere selber Bauen im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich wollte meinen Wellis eine "Kleine" Voliere bauen und ich weis das firstes irgendwo schon so einen Trend gibt aber ich wollte noch mal sicher...
M

Miss Pigi

Registriert seit
12.01.2014
Beiträge
84
Reaktionen
0
Ich wollte meinen Wellis eine "Kleine" Voliere bauen und ich weis das
es irgendwo schon so einen Trend gibt aber ich wollte noch mal sicher gehen welches Gitter am besten ist und aus welchen Material (hab gehört das zink echt giftig ist!) Freue mich über Antworten:)
 
24.06.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
C

chilly101

Registriert seit
30.07.2013
Beiträge
219
Reaktionen
0
Da würde glaub ich Edelstahldraht gehen .... ( ich glaube ist aber teuer :eusa_think: )
 
Micarusa

Micarusa

Registriert seit
12.01.2011
Beiträge
1.096
Reaktionen
0
Edelsthal ist schon am besten.
Mir wäre die Gefahr einer Zinkvergiftung zu groß, da die Vögel auch gerne mal am Gitter langklettern und somit immer wieder damit in Kontakt kommen.

Edelstahl ist zwar Teuer aber besser für die Vögel ;) Ich hab für 1x3 Meter ca. 40-50 Euro gezahlt, und nur oben und vorne vergittert.
Hier kannst du meine Voliere sehen ;) https://www.tierforum.de/t178097-voliere-fertig.html
 
Amber

Amber

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
5.141
Reaktionen
11
Hallo Miss Pigi,

so wie die anderen es bereits schrieben, geht bei Wellensittichen nur Edelstahldraht. Da sie auch gerne mal am Gitter entlang klettern oder sich auf diesen setzen oder festklemmen ist die Gefahr einer Zinkvergiftung bei verzinktem Draht bei ihnen sehr hoch. Ach, dass ie Winkel und Schrauben aus Edelstahl sind, währe wichtig, denn gehen die Vögel auch daran, könnten sie sich selbstverständlich auch an diesem vergiften.
Was die Maschenweite des Gitters betrifft meine ich, dass dieser nicht größer sein sollte als 12x12mm, alles was größer ist wäre hier wohl zu gefährlich, da sie sonst ihre Käpfchen einklemmen könnten.

Habt ihr denn schon mit dem Bau begonnen? Wie viele Wellensittiche hältst du und wie groß soll die Voliere werden?


Liebe Grüße
Amber
 
M

Miss Pigi

Registriert seit
12.01.2014
Beiträge
84
Reaktionen
0
Noch mal danke für die antworten !Nein wir haben noch nicht mit dem bau begonnen,ich habe 2 Wellis und wie groß genau es wirt weis ich auch noch nicht.LG Miss Pigi
 
Amber

Amber

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
5.141
Reaktionen
11
Wie lange dürfen deine zwei denn tagtäglich fliegen?
Die Größe der Voliere sollte sich im Idealfall mit der Mindestmaße und des Angebots des Freifluges der Vögel entscheiden, denn je weniger die Größe des Vogelheimes ist, je länger sollten die vögel sich außerhalb austoben dürfen.



Liebe Grüße
Amber
 
M

Miss Pigi

Registriert seit
12.01.2014
Beiträge
84
Reaktionen
0
Meistens 5 Stunden manchmal auch nur 2.Ich wollte sie aber nicht mehr so viel fliegen lassen da sie alles voll schei***.
 
Amber

Amber

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
5.141
Reaktionen
11
5 Stunden währe schon das aller aller Minimum was diese Tiere bräuchten um ihren Bewegungsdrang nach kommen zu können. Es währe schon schön, wenn sie diese Zeit auch weiterhin bei dir bekommen dürften...

Wie groß dürftest du denn die Voliere bauen?

Bietest du Vogelgerechte Landeplätze an, wie zum Beispiel ein Spielplatz oder einen Vogelbaum?
Normalerweise haben Wellensittiche ihre Plätze an denen sie sich ganz gerne aufhalten, legt man dann z.B. Zeitungspapier unter diesen Plätzen ist das Sauber halten in Sekunden schnelle erledigt.


Liebe Grüße
Amber
 
M

Miss Pigi

Registriert seit
12.01.2014
Beiträge
84
Reaktionen
0
Meine welli Henne geht eh meistens nach ein Paar Stunden wieder rein und hat dann eh keine lust mehr,der Hahn bleibt gerne länger draußen,aber meine Henne zu zwingen das sie draußen fliegen soll obwohl sie nach drei Stunden keine lust mehr hat das tue ich nicht!!!
 
Amber

Amber

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
5.141
Reaktionen
11
Hallo Miss Pigi,

ich wollte damit auch gar nicht schreiben, dass du deine Henne zwingen musst länger außerhalb des Käfigs zu verbringen.
Mir ging es eigentlich nur darum, dir eventuell den ein oder anderen Rat geben zu können, wie du es leichter haben könntest bei der Pflege des Raumes. Bei mir ist es nämlich so, dass sich der Drck nur an den Stellen ansammelt, in denen sich meine zwei überwiegend im Freiflug aufhalten und das ist bei mir der Vogelbaum, unter den ich großzügig Zeitungspapier auslege und täglich wechsele. So geht die Reinigung mit wenig mühe von statten und sie bräuchten nicht auf ihren Freiflug zu verzichten.

Solltest du trotzdem vor haben, sie ganz ohne Freiflug halten zu wollen, sollte die neue Voliere für 2 Wellensittiche eine Länge von 3 Metern, eine Breite von 1 Meter und eine Höhe von 1,5 Metern nicht unterschreiten. Solltest du die Möglichkeit haben noch größer zu bauen, währe das natürlich für die beiden noch wesentlich schöner.;)


Liebe Grüße
Amber
 
M

Miss Pigi

Registriert seit
12.01.2014
Beiträge
84
Reaktionen
0
Kennt jemand in Kempten und Umgebung einen Laden wo man Edelstal gitter kaufen kann? Werre froh um Antworten:) LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Brauche das Netz für die Voliere ;)
 
Thema:

Wellensittich Voliere selber Bauen

Wellensittich Voliere selber Bauen - Ähnliche Themen

  • Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?

    Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?: Hallo Erstmal 😃 Wie in der Frage oben würde ich mir gerne Wellis (4 Stk) in einer Außenvoliere halten. Ich (weiblich,12) habe schon 5...
  • Eine Voliere für meine Wellensittiche

    Eine Voliere für meine Wellensittiche: Hallo zusammen, Ich habe zur Zeit zwei Wellensittiche diese leben in einen großen käfig und können jederzeit fliegen. Nun spiele ich mit dem...
  • tipps und ideen für ein isoliertes häuschen?

    tipps und ideen für ein isoliertes häuschen?: hallo zusammen :) ich plane in ein paar wochen mir zwei wellensittiche anzuschaffen. als haltung habe ich mich für eine außenvolieren...
  • Wellensittich Volieren Ideen

    Wellensittich Volieren Ideen: Hallo :) Nun steht es fest, unsere Wellis werden bald in den (ausgebauten) Dachboden ziehen. Keine Sorge, Heizung ist vorhanden und für Abkühlung...
  • Voliere für zwei Wellis - Problem ?

    Voliere für zwei Wellis - Problem ?: Hallo , Wir bekommen bald zwei Wellis , nach langen überlegen steht es nun fest und meine Mutter hat zugestimmt zu einer großen Voliere.:clap...
  • Voliere für zwei Wellis - Problem ? - Ähnliche Themen

  • Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?

    Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?: Hallo Erstmal 😃 Wie in der Frage oben würde ich mir gerne Wellis (4 Stk) in einer Außenvoliere halten. Ich (weiblich,12) habe schon 5...
  • Eine Voliere für meine Wellensittiche

    Eine Voliere für meine Wellensittiche: Hallo zusammen, Ich habe zur Zeit zwei Wellensittiche diese leben in einen großen käfig und können jederzeit fliegen. Nun spiele ich mit dem...
  • tipps und ideen für ein isoliertes häuschen?

    tipps und ideen für ein isoliertes häuschen?: hallo zusammen :) ich plane in ein paar wochen mir zwei wellensittiche anzuschaffen. als haltung habe ich mich für eine außenvolieren...
  • Wellensittich Volieren Ideen

    Wellensittich Volieren Ideen: Hallo :) Nun steht es fest, unsere Wellis werden bald in den (ausgebauten) Dachboden ziehen. Keine Sorge, Heizung ist vorhanden und für Abkühlung...
  • Voliere für zwei Wellis - Problem ?

    Voliere für zwei Wellis - Problem ?: Hallo , Wir bekommen bald zwei Wellis , nach langen überlegen steht es nun fest und meine Mutter hat zugestimmt zu einer großen Voliere.:clap...