Erstes eigenes Pferd...Was brauche ich alles bevor es ankommt?? :) :)

Diskutiere Erstes eigenes Pferd...Was brauche ich alles bevor es ankommt?? :) :) im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Leute :) Ich habe mich in diesem Forum bereits öfter umgeschaut ohne mich anzumelden. Da mein Pferd aber nächste Woche bei uns ankommt...
L

lolala98

Reaktionen
0
Hallo Leute :)

Ich habe mich in diesem Forum bereits öfter umgeschaut ohne mich anzumelden. Da mein Pferd aber nächste Woche bei uns ankommt dacht ich mir warum eigentlich nicht registrieren :)

Also ich habe mir bei einem Gestüt eine 13 Jährige schimmel Stute herausgesucht. Da es mein erstes eigenes Pferd ist habe ich mich für ein älteres
und erfahreneres Pferd entschieden. Sie wurde bis L-Dressur geritten (kann auch springen) und ist ein Mecklenburger.

Ich persönlich bin 16 und reite mittlerweile seit 8 Jahren. Das Pferd wird auf einem Reiterhof (5 min von Zuhause) untergestellt in dem wir eine box mieten. Das Pferd wird von den Mitarbeitern gefüttert,auf die koppel gebracht und der Stall wird ausgemistet.

Jetzt stellt sich mir aber die frage...Was soll ich noch alles besorgen?? Natürlich weiß ich was man so alles für ein Pferd generell braucht aber es wäre trotzdem schön es nochmal von anderen zu hören falls ich was vergesse bzw gar nicht an etwas gedacht habe. Wir gehen demnächst zum Reiterladen und besorgen alles und ich sollte vorher eine vollständige liste haben :)

Generell habe ich bis jetzt NUR: Striegel,kardätsche,Hufkratzer,Helm,stiefel,Hose. Da für Schulpferde schon alles vorhanden ist habe ich noch kein eigenes Zeugs
Für Sattel und alles was dazu gehört und Trense mit Mundstück etc. ist gesorgt.

Vielen Vielen Dank!! Ich bin mir sicher solche Fragen wurden schon mal gestellt aber trotzdem vielen Dank!!!
Lolala98

25.06.2014
A

Anzeige

Guest

C

Clara123

Reaktionen
0
Hallo Lolala98,
Es freut mich für dich, dass du bald ein eigenes Pferd bekommst!:)
Das finde ich für den Anfang wichtig:
-Schabracke
-Gamaschen oder Bandagen
-Abschwitzdecke
-evtl. Fliegendecke und Maske
Halfter
-evtl. Longe, Gurt und Ausbinder
-Transportgamaschen (falls du auf Turniere fährst oder z.b auf Lehrgänge)
Das sollte für den Anfang denke ich reichen:)
Lg Clara

M

Meike1987

Reaktionen
0
Eine kleine Stallapotheke finde ich auch sehr wichtig:
- Fiebetermometer
- Verbandsmaterial(Kompressen, selbsthaftende Bandagen, Pflaster (nicht nur für das Pferd;)))
- Beta Isodonna (oder etwas anderes zum desinfizieren)
- Zinksalbe für leichte Schrammen
- Jodsalbe
- Sonnenmilch für Pferde oder für Säuglinge, falls Dein Pferd eine helle Nase hat
- Schere
- Rasierer
- Kühlkompresse, die auf "Knopfdruck" ausgelöst wird
- Zettel mit den normalen PAT- Werten Deines Pferdes (Puls, Atmung, Temperatur)
Bei mir passt alles in einen ausrangierten Kfz- Verbandskasten

Calimero

Calimero

Reaktionen
1
Zuerst einmal Glückwunsch zum ersten Pferdchen :angel:. Sehr vernünftig von dir, dass du so ehrlich zu dir bist und sagst, ein "älteres" erfahrenes Pferd ist die beste Wahl für dich!

Ich glaub ich bin einfach eine schlechte Pferdebesitzerin. Meiner hatte für den Anfang folgendes:
1 Halfter (und ein altes von den Vorbesitzern)
1 Strick
Putzkasten mit Striegel, Kardätsche, Wurzelbürste und Hufauskratzer
Trense mit Gebiss und Zügeln (fand ich schon Luxus, hätte auch noch ne Woche warten können)

und ja ich glaub das wars. In einem großen Stall sollte man meiner Meinung nach erwarten können, dass es eine Stallapotheke gibt. Macht in meinen Augen mehr Sinn, da ja auch diese ganzen Kleinigkeiten irgendwann mal ablaufen.

Und den ganzen Rest würde ich kaufen, wenn ich das Pferd wirklich da habe. Ich war mir immer sicher, ich brauche unbedingt einen Longiergurt und Ausbinder, gehört ja dazu. Pustekuchen, ich habe jetzt eine Longe und einen Kappzaum und mein Pferd läuft ganz klasse an der Longe, ganz ohne irgendwelchen Schnickschnack. Da bin ich froh, dass ich mir das Geld gespart habe, wir brauchen es einfach nicht.

Wegen Decke kommt es natürlich drauf an, wenn er geschoren ist oder so kann es wirklich sein, dass du die Decke brauchst. Ich kam in meiner ganzen Pferdezeit noch nicht selbst mit Decken in Berührung. Auch mein Pferd braucht keine. Und sollte doch mal irgendein Notfall sein und man hat selbst keine, gibt es wahrscheinlich ungefähr 100 andere Decken im Stall, die man ausleihen kann ;).

Wird der Sattel von einem Sattler angepasst?

RockyMarsi

RockyMarsi

Reaktionen
0
Guten Morgen :)

Also es wurde ja schon alles wichtige und wesentliche gesagt, aber ich würde dir raten, mit Bandagen vorsichtig zu sein. Falsch gewickelt kann das auf Dauer echt böse enden.
Meine Mum und ich haben auch jeweils ein Pferd (Hafi und Andalusier) und haben weder Gamaschen noch Bandagen. Hat bei uns im Stall ehrlich gesagt nicht ein einziges Pferd. :eusa_eh: Also wenn du nicht vor hast, mit ihr Turniere zu gehen, lass die Gamaschen weg und von Bandagen lass am besten ganz die Finger ;)

Ganz wichtig für den Sommer ist echt eine Fliegendecke zum Ausreiten (hält auch die doofen Bremsen ab) und für die Koppel so eine Fliegenmaske, die die Ohren mit bedeckt - diese komischen Fransen fürs Halfter kannst vergessen... :eusa_doh:

Lass das Pferd vorher mal komplett durchchecken vom TA deines Vertrauens, ob wirklich alles ok mit ihr ist.

Je nachdem wie die Stute drauf ist, solltest du schauen, was du benötigst, um sie richtig zu reiten. Evtl eine Gerte, Sporen (aber bitte die aus Plastik...), verschiedene Schabracken und Satteldecken, Zaumzeug und einen Sattel, der wirklich passt. Da kannst nicht einfach nur einen kaufen, den musst du vorher testen, ob er wirklich richtig aufliegt und keine Druckstellen hinterlässt ;) Ich hab für meine Stute ein französisches Zaumzeug, damit bin ich sehr zufrieden :)

L

lolala98

Reaktionen
0
Vielen Dank Für eure Lieben Antworten!! Es hat wirklich sehr geholfen :)

Thema:

Erstes eigenes Pferd...Was brauche ich alles bevor es ankommt?? :) :)

Erstes eigenes Pferd...Was brauche ich alles bevor es ankommt?? :) :) - Ähnliche Themen

• Zubehör fürs erste eigene Pferd (hab ich alles???)

Zubehör fürs erste eigene Pferd (hab ich alles???): Hey also ich bekomm wahrscheinlich zu meinem Geburtstag der in ein paar Wochen ist ein eigenes Pferd, jetzt interessiert mich ob das was ich glaub...
  • Was brauch ich alles und was kostet alles?

Was brauch ich alles und was kostet alles?: Hallo, dadurch das ich wie eigentlich alle reitenden Mädchen ein eigenes Pferd wollen hab ich ein paar Fragen. 1. was zahlt ihr im Monat an...
  • Eigene Trense gestalten.

Eigene Trense gestalten.: Ich würde mir gerne meine Trense verschönern also dem Leder eine andere Farbe geben neue Glitzersteinchen in den Stirnriemen kleben usw. hat...
  • Utensilien für eigenes Pferd - Was vergessen!?

Utensilien für eigenes Pferd - Was vergessen!?: Hallo zusammen! Aaaalso, ich bekomme ja mein eigenes Pferd und hab mir jetzt schon einiges an Sachen geholt. Hab jetzt mal eine Aufstellung über...
  • Anschaffungskosten für das eigene Pferd

Anschaffungskosten für das eigene Pferd: Hey , ich hab da mal ne frage. Wie teuer ist ungefähr das eigene Pferd? Also Futterkosten dann Hufe beshclagen und all das.... Freue mich auf...