kennt jemand diese schlangen

Diskutiere kennt jemand diese schlangen im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Kann mir firstjemand sagen welche Schlangen das sind?
S

stephanied

Registriert seit
25.06.2014
Beiträge
3
Reaktionen
0
IMG_21069782724850_1.jpg

Kann mir
jemand sagen welche Schlangen das sind?
 
25.06.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: kennt jemand diese schlangen . Dort wird jeder fündig!
Dave89

Dave89

Registriert seit
05.02.2011
Beiträge
534
Reaktionen
0
Das sind Ringelnattern. Harmlos aber bedroht. Sie stehen auf der roten Liste für gefährdete Arten. Ich habe mal einen Artikel über diese Schlangen geschrieben, welchen du in einer der TierZeit Zeitschriften finden kannst, direkt hier im Forum.

Hier der Link: http://tier-zeit.de/archiv/ausgabe4/
auf Seite 11 findest du meinen Artikel.
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
17.684
Reaktionen
81
Hey,

Ringelnatter hät ich auch getippt - das hellere Tier sieht nämlich ganz nach dem Alptraum meiner schlaflosen Nächte aus.
Hatte vor 1.5 Wochen eine Begegnug, die ich bis heut nicht verstehe, da das Tier sich über mir befand und plötzlich auf Angriff ging anstatt oben unentdeckt zu bleiben und sich auf der oberen Ebene zurück zu ziehen. Ziemlich unheimliches Gefühl, wenn man nichts ahnend auf einer Strasse hockt und Mauereidechsen an der Mauer vor einem fotografiert, wenn man plötzlich von oben angefaucht wird und das fauchende Schlangentier dann auch noch fauchend die Mauer runter und auf einen zu kommt :shock:
 
W

Wuschelmonsterchen

Registriert seit
06.12.2011
Beiträge
1.522
Reaktionen
0
Nienor, ich glaub die können echt agressiv werden. Im Rhein hat mich mal eine echt angegriffen! Die schwamm voll auf mich zu und das echt schnell! :shock:
 
S

stephanied

Registriert seit
25.06.2014
Beiträge
3
Reaktionen
0
Ok. Wir haben die auf Arbeit am Hotel gefunden. Nicht weit vom Wasser weg. Aber die zischen sofort ab wenn die jemanden hören oder sehen. Da liegen die zum sonnen:)
 
dirkwarnecke

dirkwarnecke

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
1.502
Reaktionen
0
Ringelnattern greifen keine Menschen an und im Wasser schon mal gleich gar nicht.
 
W

Wuschelmonsterchen

Registriert seit
06.12.2011
Beiträge
1.522
Reaktionen
0
Was war es denn dann für eine? :shock: Sie war ziemlich lang, schwarz und ein extrem guter und schneller Schwimmer (Kopf über Wasser) und sie kam unter einem halb versunkenen Felsbrocken hervorgeschossen. Und ja, sie schwamm eindeutig auf mich zu, ich rannte vor Schreck sofort aus dem Wasser, als ich draussen war drehte sie auch sofort wieder um und verschwand in ihrer Felsspalte..
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
8.608
Reaktionen
1
Wenn man Ringelnattern zu nahe kommt, dann legen sie schon ein beeindruckendes Drohverhalten an den Tag. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie angreifen. Wobei ich gar nicht mehr zählen kann, wie oft ich beinahe auf eine Schlange draufgetreten wäre. Sie machen sich oft erst im allerletzten Moment bemerkbar, richten sich auf, zischen und fauchen, aber angegriffen hat mich dann doch noch nie eine.
 
W

Wuschelmonsterchen

Registriert seit
06.12.2011
Beiträge
1.522
Reaktionen
0
Naja ich hab mich schon angegriffen gefühlt :lol: Und ich stand ca 2 Meter von ihrem Stein entfernt als sie da rausgeschossen kam.. sonst wäre sie schon bis zu mir gekommen bis ich aus dem Wasser raus war :silence: Vielleicht wars ja auch eine andere Schlange.. was lebt denn in der Ostschweiz noch so in Flüssen? :eusa_think:
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
8.608
Reaktionen
1
In der Schweiz gibt es immerhin acht Schlangenarten. Im/am Wasser lebt noch die Vipernatter, aber die passt farblich nicht so ganz zu deiner Beschreibung. Die Zornnatter würde schon eher passen. Hier kannst du dich beispielsweise über die Schlangen der Schweiz informieren: http://www.snakeparadise.ch/index.php/unsere-tiere/einheimische-schlangen Eine Ringelnatter erscheint mir aber sehr wahrscheinlich. Vielleicht war es ja eher Zufall, dass die Schlange ausgerechnet in deine Richtung geschwommen ist?
 
Thema:

kennt jemand diese schlangen

kennt jemand diese schlangen - Ähnliche Themen

  • Kennt sich jemand mit Teppichpythonarten aus

    Kennt sich jemand mit Teppichpythonarten aus: Hallo,ich habe drei Morelia spilota...mit Papiere...aber ich glaube damit stimmt was nicht. Kann mir jemand anhand von Fotos sagen welche Art das...
  • wer kennt diese Schlange ?

    wer kennt diese Schlange ?: Hallo zusammen Hatte mal im Libanon eine junge Schlange gesehen die genau wie die auf dem Foto aussah. Würde gerne wissen was das für eine ist...
  • Kennt jemand diese Schlange? (Sevilla / Spanien)

    Kennt jemand diese Schlange? (Sevilla / Spanien): Hallo, ich habe da eine Frage an die Experten: Wer kennt die Schlange auf den Photos? Die scheint im Süden Spaniens (Sevilla) häufig...
  • Wer kennt diese Schlange?

    Wer kennt diese Schlange?: Hallo, mein verstorbener Bruder hat uns eine Schlange hinterlassen. Damit wir diese vermitteln können, müssen wir wissen was das für eine ist...
  • Wer kennt diese niedliche Schlange?

    Wer kennt diese niedliche Schlange?: Sie hat uns heute in unserem Wohnzimmer besucht. Weiß der Geier wie sie reingekommen ist ...:eusa_think:
  • Wer kennt diese niedliche Schlange? - Ähnliche Themen

  • Kennt sich jemand mit Teppichpythonarten aus

    Kennt sich jemand mit Teppichpythonarten aus: Hallo,ich habe drei Morelia spilota...mit Papiere...aber ich glaube damit stimmt was nicht. Kann mir jemand anhand von Fotos sagen welche Art das...
  • wer kennt diese Schlange ?

    wer kennt diese Schlange ?: Hallo zusammen Hatte mal im Libanon eine junge Schlange gesehen die genau wie die auf dem Foto aussah. Würde gerne wissen was das für eine ist...
  • Kennt jemand diese Schlange? (Sevilla / Spanien)

    Kennt jemand diese Schlange? (Sevilla / Spanien): Hallo, ich habe da eine Frage an die Experten: Wer kennt die Schlange auf den Photos? Die scheint im Süden Spaniens (Sevilla) häufig...
  • Wer kennt diese Schlange?

    Wer kennt diese Schlange?: Hallo, mein verstorbener Bruder hat uns eine Schlange hinterlassen. Damit wir diese vermitteln können, müssen wir wissen was das für eine ist...
  • Wer kennt diese niedliche Schlange?

    Wer kennt diese niedliche Schlange?: Sie hat uns heute in unserem Wohnzimmer besucht. Weiß der Geier wie sie reingekommen ist ...:eusa_think: