2x kast. Böcke könnte man 2x Weibchen dazu setzen?

Diskutiere 2x kast. Böcke könnte man 2x Weibchen dazu setzen? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, Ich wollte nur einmal fragen ob es gehen würde. Ich habe es noch nicht vor aber ich würde e gerne wissen. Kann man zu zwei...
trudeltraut

trudeltraut

Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
Ich wollte nur einmal fragen ob es gehen würde. Ich habe es noch nicht vor aber ich würde e gerne wissen.
Kann man zu zwei kastrirten
Böcken zwei weibchen setzen?
Ersmal zu den zwei Böcken es sind Geschwister, und sie vertragen sich sehr gut.
Die beiden hatten eine kleine Phase in der sie sich nicht gut verstanden haben. Daher bin ich auf die Idee gekommen.
Sie leben in einem großen Stall im Garten.
Wenn ich es überhaupt machen würde würde ich die zwei Damen aus dem Tierheim/Tierschutz holen.:angel:
Usere Jungs dürfen auch oft im gesamten Garten hoppeln natürlich mit aufsicht.
Dass genissen sie sehr.

Ich hoffe ihr könnt mich etwas beraten.

28.06.2014
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: 2x kast. Böcke könnte man 2x Weibchen dazu setzen? . Dort wird jeder fündig!
trudeltraut

trudeltraut

Reaktionen
0
Nicht ganz deswegen auch nur mit aufsicht. Wir planen schon den garten noch sicherer zu machen. Sie kommen auf jeden Fall nicht raus zum thema Hecke. Wir wissen dass kaninchen sich auch sehr gut irgentwo durchquetschen. Aber bei dieser hecke ist dass unmöglich.

Momole

Momole

Reaktionen
0
Die Frage ist wie groß der Stall ist in dem sie dauerhaft sind

trudeltraut

trudeltraut

Reaktionen
0
Danke für die Antworten.
Also der Stall ist ca. 10m² groß. Auf mehrere großen Ebenen.
Wir planen noch kleinere Etagen im obersten Bereich da der sehr leer ist.
Ich sollte noch dazu sagen dass ihre Vorbesitzer sie sehr schlecht aufgezogen haben.
Sind sie extrem territorial und relativ scheu. Ihr Verhalten hat sich schon "verbessert".
Aber ich hätte Angst dass ich die zwei Weibchen hätte und sie sich nicht vertragen. Könnte man im Tierheim sich die Kaninchen "ausleihen"?
Für einen weiteren Stall hätten wir keinen Platz und wir wollen auch nicht drei Ställe im Garten haben.
Würde dass mit den "ausleihen" gehen? Nicht dass das falsch verstanden wird. Ich möchte nur nicht drei pärchen haben die sich nicht verstehen.

Momole

Momole

Reaktionen
0
In der Regel bei guten Tierheimen, kann man sich Kaninchen holen und wenn es mit der VG nicht klappt wieder zurückbringen. Du kannst aber auch mal beim Verein Kaninchenschutz nachfragen, dort gibt es viele erfahrene Pflegestellen, die auch bei einer VG mit Rat und Tat zur Seite stehen

trudeltraut

trudeltraut

Reaktionen
0
Danke für die vielen antworten. Also die größte Ebene ist 4m² groß dann gibt es noch eine kleine die hat nur 1m² diese nutzen wir fast nur zum fressen sozusagen das Essszimmer.:D
und die untere liegt auf dem Boden und ist 5m² groß. Ich denke das diese Maße erstmal für die zwei reichen wenn nicht lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

zitroneneistee

zitroneneistee

Reaktionen
0
Hallo trudeltraut :)

Da Kaninchen keine Baumbewohner/Kletterkünstler sind, ist bei ihnen die Grundfläche das Entscheidende.
Ebenen sind toll und bieten Abwechslung und stellen eine wertvolle Gehegegestaltung dar, sie können aber nicht zur Grundfläche gerechnet werden.

Kaninchen haben einen großen Bewegungsdrang, damit sie keine Verhaltensstörungen durch zu wenig Platz bekommen gibt es Mindestmaße. Bei zwe kleinen bis mittelgroßen Kaninchen rechnet man pro Tier 2 m² auf einer Fläche wenn zusätzlich den ganzen Tag Auslauf gegeben wird, ist kein oder nur selten Auslauf möglich sind es 3 m² pro Tier. Natürlich gibt es Sportskanonen die damit nicht zufrieden sind und mehr brauchen und es gibt welche die sich sogar mit weniger zufrieden geben können, Der Erfahrungswert unzähliger Kaninchenhalter zeigt, dass diese 2 bzw. 3 m² für die meisten Kaninchen zwingend nötig sind damit sie ausgeglichen sein können und keine Verhaltensstörrungen bekommen.

Da deine auch oft im Garten Auslauf bekommen finde ich 5 m² für deine Beiden in Ordnung. Setzt du nun aber 2 weitere dazu können sie sich nicht mehr richtig aus dem Weg gehn. Je nach Charakter kommt es dann häufiger zu Streitereien und genau dem willst du ja entgegenwirken ;)

Bei 4 Kaninchen wären es bei dir demnach 10 m² oder mehr auf einer Ebene angebracht. Wenn du nicht anbauen bzw. neubauen kannst würde ich das Vorhaben lieber zurückstellen :)

Davon abgesehen sind Zickereien ganz normal und kein Grund zur Besorgnis. Das kommt oft vor und bedeutet nicht dass sie sich endgültig zerstreiten. Ist doch bei uns auch so, selbst mit dem besten Kumpel kann man mal nicht einer Meinung sein. Das bedeutet aber nicht dass man getrennte Wegen gehn möchte ;)

trudeltraut

trudeltraut

Reaktionen
0
Danke für die Antworten!
Ich werde die Idee nun doch nicht verwirklichen. Da es wie es Zitroneneistee schon gesagt hat für alle zu klein wäre Wir wollen ja nicht zwanghaft immer mehr Kaninchen.
Sie sollen sich ja wohl fühlen und wenn man schon ein Haustier hat dann sollte es auch so gehalten werden das es sich wohl fühlt.
Aber danke das ihr so fleißig geantwortet habt!

violala

violala

Reaktionen
0
Das ist sehr vernünftig und lobenswert ;) aber dann haben die vorhandenen ja weiter schön Platz zum hüpfen :)

Thema:

2x kast. Böcke könnte man 2x Weibchen dazu setzen?

2x kast. Böcke könnte man 2x Weibchen dazu setzen? - Ähnliche Themen

• Bock flieht.. Vergesellschaftung.. Weibchen zu früh?

Bock flieht.. Vergesellschaftung.. Weibchen zu früh?: Hallo.. wir haben vor 2 Monaten ein Weibchen für unseren kastrierten Bock geholt. Bei der Vergesellschaftung ist unser Bock allerdings immer...
  • Vergesellschaftung Bock mit kastrierten Bock

Vergesellschaftung Bock mit kastrierten Bock: Hallo, Ich bin neu hier und weiß nicht ob es dieses Problem schon irgendeine Art gab. Mein Hase ist ungefähr ein halbes Jahr alt. Ich habe ihn aus...
  • Kaninchenbock verscheucht das Weibchen

Kaninchenbock verscheucht das Weibchen: Hi, ich habe vor einer Woche einen Kastrat für meine kleine Zwergendame gekauft. Ich weiß, es ist vielleicht noch etwas früh, aber ich bin mir...
  • mein bock versteht sich nicht mit den weibchen

mein bock versteht sich nicht mit den weibchen: hallo ich habe 2 kaninchen. ein bock und ein weibchen. mein bock ist agresiv gegenüber den weibchen. ich wollte beide behalten aber wollte aber...
  • Scheuer kastrierter Bock aus Einzelhaltung mit kuscheliger kastrierter Dame

Scheuer kastrierter Bock aus Einzelhaltung mit kuscheliger kastrierter Dame: Hallo, unsere 1,5 jährige Pepples hat gestern Morgen bei einer Zahn-OP ihre bisherige Partnerin verloren. Da sie sehr kuschelig und anhänglich...