Entenküken gefunden

Diskutiere Entenküken gefunden im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Guten Abend, Eigentlich wollte ich heute nur Angeln gehen. Als ich an meiner Angelstelle angekommen war, habe ich zwei Entenküken gesehen,die nach...
-Richard-

-Richard-

Dabei seit
10.09.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Guten Abend,
Eigentlich wollte ich heute nur Angeln gehen. Als ich an meiner Angelstelle angekommen war, habe ich zwei Entenküken gesehen,die nach ihrer Mutter geschrien haben.
Ich habe ca. 1,5h geangelt und als dann immer noch keine Mutter
zu sehen war habe ich die beiden mitgenommen.
Ich habe sie erst einmal in eine Klappkiste mit einem Nest aus Küchenpapier in der einen Ecke gesetzt.
Sie sind jetzt beide in dem Nest und Kuscheln. Die Temperatur im Nest beträgt ca.37 Grad und außerhalb 25.
Die Küken sind sehr dunkel von der Färbung, daher weiß ich nicht genau um welch art es sich handelt. Vielleicht kann mir ja da einer weiter helfen und mir ein paar Tipps geben was deren bevorzugtes Futter ist.
Ich habe es schon mit weichen Haferflocken und Löwenzahn versucht und sie zeigen auch Interesse aber fressen es nicht!
Wasser haben sie natürlich auch in einer kleinen flachen schale.

LG Richard


 
30.06.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Entenküken gefunden . Dort wird jeder fündig!
Micarusa

Micarusa

Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
2.101
Reaktionen
6
Sieht für mich mehr aus wie ne Gans, kann mich aber auch Täuschen, habt ihr Gänse an den Teich/See?
Am besten ist es natürlich morgen noch mal nach zu gucken ob ein Altvogel mit Küken da ist und wenn nicht dann die kleinen wieder mit nehmen.

Hier ist eine Seite, für die erst versorgung: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/wasservoegelaufzucht.html

Falls du kein Altvogel finden solltest und sie wieder mit nehmen musst dann such am besten eine Auffangstation auf, hier ist noch eine Liste mit Auffangstationen

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

Ich drück dir die Daumen
 
-Richard-

-Richard-

Dabei seit
10.09.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Ich werde auf jeden Fall morgen noch einmal nachsehen! Für eine Gans sind die Kücken meiner Meinung nach zu klein und außerdem habe ich hier noch nie Gänse gesehen. Was man hier häufiger beobachten kann sind Stockenten und Reiherenten, daher Tippe ich auf letztere wegen der dunklen Farbe der Küken.
Habt ihr noch Tipps, was ich den Küken zu Fressen geben kann?

Danke für eure Hilfe!:)
 
klumpki

klumpki

Dabei seit
24.06.2011
Beiträge
467
Reaktionen
0
Ganz frisch geschlüpfte Entchen fressen Insekten. Da man schlecht Wasserflöhe und Co erwerben kann nimmt man ersatzweise kleine Heimchen aus der Terrarienabteilung, die auf der Wasseroberfläche schwimmen müssen. Picke und putschel mit den Fingern im Wasser, das animiert. Mit Reiherenten liegst Du glaube ich ganz gut ;)
 

Anhänge

blackdobermann

blackdobermann

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
7.460
Reaktionen
22
Wieso kann man Wasserflöhe schlecht erwerben?
Gibt es in den meisten Zooläden.
 
klumpki

klumpki

Dabei seit
24.06.2011
Beiträge
467
Reaktionen
0
Lebende? Auch größere Wasserinsekten, damit die Kleinen auch satt werden?
 
-Richard-

-Richard-

Dabei seit
10.09.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Guten Abend,

Ich habe die beiden heute erst einmal mit Heimchen gefüttert und sie haben wirklich viel gefressen.
Sie machen einen munteren Eindruck! Morgen werd ich mal sehen ob ich in der Zoohandlung auch Wasserinsekten bekomme aber ich denke Wasserflöhe wären ein wenig klein oder? Ansonsten muss ich halt mit dem Kescher los und mir selber welche fangen.
Sie haben auch ein wenig Salat gegessen, aber nur wenn ich kleine stücken ins Wasser gelegt habe. Kann ich auch Wasserlinsen verfüttern?
Was meint ihr soll ich so viel füttern bis sie nichts mehr fressen oder schon früher aufhören?

LG Richard
 
blackdobermann

blackdobermann

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
7.460
Reaktionen
22
Ja Lebende. Na die in den Tüten rumschwimmen. Weiß ja nicht wie groß die werden. Aber Waserflöhe, Rote und weiße Mückenlarven, Tubifex und anderes findet man sicherlich in den meisten Zooläden mit Aquaristikabteilung. Jedenfalls hier in Leipzig. Aber z.B. Zoo & Co und Fressnapf gibt es ja auch noch anderwo.
 
klumpki

klumpki

Dabei seit
24.06.2011
Beiträge
467
Reaktionen
0
Wasserlinsen sind leeeeeecker ;) Kräuter von Draußen sind gesünder als Salat. Freu mich, dass die Heimchen geschmeckt haben. Die Entlein wachsen sehr schnell, die brauchen die Insektenproteine und proteinreiche junge Grünpflanzen.
 
Thema:

Entenküken gefunden

Entenküken gefunden - Ähnliche Themen

  • Entenküken gefunden. HILFE!!!

    Entenküken gefunden. HILFE!!!: Hallo, waren grad am See baden, bis uns ein kleines Entenküken aufgefallen ist. Mutter war weit und breit nicht in Sicht und reagierte auch nicht...
  • Einzelnes Entenküken

    Einzelnes Entenküken: In unserem angrenzenden Ententeich schwimmt seit Tagen ein knallgelbes einzelnes Küken rum (alle anderen Küken sind schon schwarz bzw dunkelbraun...
  • Entenküken vor Katzen schützen?

    Entenküken vor Katzen schützen?: Hallo! Ich wohne in einer noch sehr neuen Wohnanlage, die um zwei Teiche - einer eher klein, eher mittelgroß - gruppiert ist. Nun hat sich auf...
  • Entenküken

    Entenküken: Wir haben 9 Entenkücken umquatiert natürlich mit Mutter..... weil sie in unserem Pool ein nest hatten. So ich wusste da erst nichts von doch wir...
  • Elster gefunden

    Elster gefunden: Hallo liebe Vogel Experten! Ich habe eine schwach wirkende, jedoch anscheinend nicht weiter verletzte Elster im Garten gefunden. Sie lag mit dem...
  • Ähnliche Themen
  • Entenküken gefunden. HILFE!!!

    Entenküken gefunden. HILFE!!!: Hallo, waren grad am See baden, bis uns ein kleines Entenküken aufgefallen ist. Mutter war weit und breit nicht in Sicht und reagierte auch nicht...
  • Einzelnes Entenküken

    Einzelnes Entenküken: In unserem angrenzenden Ententeich schwimmt seit Tagen ein knallgelbes einzelnes Küken rum (alle anderen Küken sind schon schwarz bzw dunkelbraun...
  • Entenküken vor Katzen schützen?

    Entenküken vor Katzen schützen?: Hallo! Ich wohne in einer noch sehr neuen Wohnanlage, die um zwei Teiche - einer eher klein, eher mittelgroß - gruppiert ist. Nun hat sich auf...
  • Entenküken

    Entenküken: Wir haben 9 Entenkücken umquatiert natürlich mit Mutter..... weil sie in unserem Pool ein nest hatten. So ich wusste da erst nichts von doch wir...
  • Elster gefunden

    Elster gefunden: Hallo liebe Vogel Experten! Ich habe eine schwach wirkende, jedoch anscheinend nicht weiter verletzte Elster im Garten gefunden. Sie lag mit dem...