Erstes Terrarium

Diskutiere Erstes Terrarium im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Hallo zusammen :D Ich möchte mir mein erstes Terrarium zulegen. Ich möchte es selbst bauen, da der Platz bei mir eher begrenzt firstist. Die...
K

Katsa

Registriert seit
30.06.2014
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen :D

Ich möchte mir mein erstes Terrarium zulegen. Ich möchte es selbst bauen, da der Platz bei mir eher begrenzt
ist.

Die Grundfläche wäre ca 85x100 cm. In der Höhe bin ich flexibel, dachte aber an ca 120-130cm.

Nachdem ich mir jetzt schon ein paar Schlangen angeschaut habe, hat sich die rote Regenbogenboa als mein Favorit herauskristallisiert. Meine Frage ist jetzt: Ist das ausreichend, wenn die Schlange ausgewachsen ist? Oder empfehlt ihr mir bei der Größe besser eine andere Schlange?

Danke schon mal :)
 
30.06.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Erstes Terrarium . Dort wird jeder fündig!
dirkwarnecke

dirkwarnecke

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
2.140
Reaktionen
0
Für eine Regenbogenboa ist das Terrarium von der Grundfläche deutlich zu klein.
Wenn es dir die rote Regenbogenboa angetan hat, warum sollten wir dir dann eine andere Schlange empfehlen. DIR muss das Tier gefallen.

Für Regenbogenboas als ausgewachsene Tiere kannst du ein Terrarium mit 150*80*80 rechnen. Die Weibchen werden um die 140 cm - 180 cm groß, die Männchen bleiben mit um die 130 cm etwas kleiner.
 
K

Katsa

Registriert seit
30.06.2014
Beiträge
2
Reaktionen
0
Danke für die Antwort.

Ja die Schlange hat es mir angetan, allerdings bin ich eben vom Platz her bin ich eingeschränkt. Was bringt mir ein schönes Tier, wenn ich es nicht annähernd artgerecht unterbringen kann :eusa_think:

An einem anderen Platz könnte ich die Grundfläche auf 115x95cm erhöhen, was dann aber immer noch zu klein wäre... Deswegen meine Frage welche Arten man auf dieser Größe halten kann!?
 
L

Loessi

Registriert seit
06.03.2014
Beiträge
30
Reaktionen
0
Hi Katsa! Finde ich eine tolle Idee, ein Terrarium! Wenn ich mal mehr Zeit habe ist das auch mein Plan.
Aber da sich meine beste Freundin vor ein paar Monaten 2 Batagamen-Weibchen zugelegt hat, konnt ich schon relativ viel Erfahrung sammeln und find es ist echt ne tolle Sache!
Was ich dir nur raten kann, ist dich möglichst viel und genau über ein Terrarium und das Leben darin zu informieren. Wir haben uns damals viele Informationen aus dem Netz gezogen weil wir uns einfach unsicher waren und keinen Fehler machen wollten.
Wenn du hier mal zum Beispiel schaust http://www.fressnapf.de/ratgeber/kategorie/terraristik ...Also ich kann mich noch erinnern dass wir uns damals ziemlich gut eingelesen haben und somit auch einen Anfängerfehler vermeiden konnten, da meine Freundin sich auch mit dem Putz des Terrariums unsicher war.

Aber mittlerweile klappt alles und ich bin ein bisschen neidisch... Ist schon was besonderes!

Viel Glück und lass mich gern wissen ob es mit der Regenbogenboa geklappt hat.... Wahnsinns Tier ;)
 
svenO

svenO

Registriert seit
09.11.2015
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo miteinander
habe mir auch schon überlegt eine rote regenbogen Boa anzuschaffen und kann dir als erfarner schlangen Halter sagen, dass du zwei Probleme hast:
1.) Das terrarium wäre zu klein. Du müsstest wirklich mit einem erfahrenen und seriösaß von 150×80×80 rechnen.
2.) Und das ist nur ein Tipp weich ich wie oben schon angedeutet selbst auf der suche was und da aus Erfahrung sprechen.
Es ist nicht einfach an eine echte rote regenbogen Boa zu kommen. Die meisten werden zwar als rote regenbogen Boa angeboten sind aber braune oder ein mix aus beiden. Da musst du echt aufpassen!!! Am besten direkt von einem erfahrenen und seriös Züchter kaufen. Davon gibt es allerdings nicht viele. Habe mich selbst dann doch für rosenboas entschieden. Die würden sogar in dein Terra passen ;-)
 
Thema:

Erstes Terrarium

Erstes Terrarium - Ähnliche Themen

  • Erste Kornnatter

    Erste Kornnatter: Hallo erst mal ich bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen Ich bin 19 jahre und habe eine bitte an euch vllt könnt ihr mir helfen...
  • Mein neues und erstes Wüstenterrarium für Rhamphiophis rubropunctatus

    Mein neues und erstes Wüstenterrarium für Rhamphiophis rubropunctatus: Hi, so nach 3 langen Tagen voller Arbeit ist es nun endlich fertig geworden, mein neues und erstes Wüstenterrarium. Ich hoffe es gefällt euch...
  • Die erste Schlange

    Die erste Schlange: Ich habe mir heute ein Terrarium gekaut, das ein richtiges Schnäppchen war, 140x40x40 für 20 Euro, da konnte ich nicht nein sagen, nur mein...
  • Meine erste Strumpfbandnatter

    Meine erste Strumpfbandnatter: [email protected], Ich plane seit einiger Zeit, mir eine Strumpfbandnatter zuzulegen. Ich hab bis jetzt in der Terraristik null Erfahrung bin aber seit 9...
  • erste Schlange - Wissen,Vorraussetzungen und Kosten

    erste Schlange - Wissen,Vorraussetzungen und Kosten: Hallo liebe Community, ich habe schon lange über die Anschaffung einer Schlange nachgedacht. Jedoch konnte meine Freundin sich erst mit einem...
  • erste Schlange - Wissen,Vorraussetzungen und Kosten - Ähnliche Themen

  • Erste Kornnatter

    Erste Kornnatter: Hallo erst mal ich bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen Ich bin 19 jahre und habe eine bitte an euch vllt könnt ihr mir helfen...
  • Mein neues und erstes Wüstenterrarium für Rhamphiophis rubropunctatus

    Mein neues und erstes Wüstenterrarium für Rhamphiophis rubropunctatus: Hi, so nach 3 langen Tagen voller Arbeit ist es nun endlich fertig geworden, mein neues und erstes Wüstenterrarium. Ich hoffe es gefällt euch...
  • Die erste Schlange

    Die erste Schlange: Ich habe mir heute ein Terrarium gekaut, das ein richtiges Schnäppchen war, 140x40x40 für 20 Euro, da konnte ich nicht nein sagen, nur mein...
  • Meine erste Strumpfbandnatter

    Meine erste Strumpfbandnatter: [email protected], Ich plane seit einiger Zeit, mir eine Strumpfbandnatter zuzulegen. Ich hab bis jetzt in der Terraristik null Erfahrung bin aber seit 9...
  • erste Schlange - Wissen,Vorraussetzungen und Kosten

    erste Schlange - Wissen,Vorraussetzungen und Kosten: Hallo liebe Community, ich habe schon lange über die Anschaffung einer Schlange nachgedacht. Jedoch konnte meine Freundin sich erst mit einem...