neue Ratten zu älterer dazuholen...?

Diskutiere neue Ratten zu älterer dazuholen...? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Also im Moment habe ich noch 2 (eigentlich recht fitte) Rattenböcke die ca. 1 1/2 Jahre alt sind. Nun hat der eine eine Tumor an einer ungünstigen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

lifi4

Reaktionen
0
Also
im Moment habe ich noch 2 (eigentlich recht fitte) Rattenböcke die ca. 1 1/2 Jahre alt sind. Nun hat der eine eine Tumor an einer ungünstigen Stelle und TA meint, man könnte viel ausprobieren und so aber er wird doch früher oder später - eigentlich
sogar in absehbarer Zeit eingeschläfert werden müssen.

Da der andere, der noch nie irgendwie krank war und auch noch sehr frisch ist, dann alleine wär' (was ja in dem Alter irgendwie doch noch nicht geht) überlege ich was ich da machen könnte...

Plan A. zum einen ein, oder zwei gleichaltrige suchen, wobei das schwer werden könnte (vor allem auch mit der Vergesellschaftung, weil ich so etwas noch nie gemacht habe)
Plan B. oder zwei jüngere Jungs (also 12 Wochen oder so...?) dazu
Plan C. fällt mir nicht ein... aber gibt es bestimmt auch noch

Ich bin so ein bisschen ratlos weil der kleine hier eigentlich immer recht unterwürfig war und ich doch kaum glaube dass der sich noch mal mit anderen einleben würde..

Ich möchte ihn aber unter keinen Umständen abgeben!!!

Hoffe auf Tipps wie ich da die beste Lösung finde... LG

01.07.2014
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Ratgeber zur Vergesellschaftung von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über die Vergesellschaftung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
littlemice

littlemice

Reaktionen
0
Hi,

wie lange schätzt du denn wird deine kranke Ratte noch machen?
Ich glaube ich würde die gesunde Ratte mit 2-3 in etwa gleichaltrigen Ratten integrieren. Also quasie jetzt sich in Tierheimen, Pflegestellen ect. umschauen, ob was passendes da ist und dann auch gleich mit der Inti anfangen und wenn deine kranke Ratte dann über die Regenbogenbrücke gegangen ist, kannst du die 3-4 Ratten vielleicht schon zusammen lassen. Dann muss sie nicht Wochen alleine sitzen. Hast du schon mal ne Inti gemacht?

LG

Nienor

Nienor

Reaktionen
86
Hey,

Plan A. zum einen ein, oder zwei gleichaltrige suchen, wobei das schwer werden könnte (vor allem auch mit der Vergesellschaftung, weil ich so etwas noch nie gemacht habe)
Plan B. oder zwei jüngere Jungs (also 12 Wochen oder so...?) dazu
Nicht das Alter spielt eine Rolle (es gibt keinen Welpenschutz unter sich fremden Ratten !!), sondern die Charaktere der jeweiligen Tiere. Ob nun ältere oder jüngere Tiere dazu integriert werden, spielt dabei keine Rolle, jede ausgewachsene Ratte kann Integrationen durch ihre Dominanz erschweren - und zu erwachsenen Ratten dürfen nur erwachsene Ratten integriert werden.
Aber je nach Alter der Ratte, kann es problematisch werden, wenn man junge Hüpfer dazu setzt. Die Kleinen werden dem Älteren ziemlich auf den Keks gehen, weshalb es bei derart kleinen Rudeln (Ratten hält man mind. zu dritt, wenn man es artgerecht machen will https://www.tierforum.de/t157798-ratten-sind-rudeltiere.html#post2465285), besser einigermassen gleichalte Tiere zusammen hält, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Aktivität einigermassen gleich ist bei allen Tieren). Einem 1.5 Jahre alten Bock würde ich keine Teenager mehr vorsetzen, sondern Tiere ab mind. 6-9 Monaten, lieber noch älter.

Kennt das Tier Rudelhaltung oder hat es nur im Paar gelebt ?

Kennst du schon die Inte-Anleitung ?
https://www.tierforum.de/t27328-kleiner-vergesellschaftungsleitfaden.html

J

julian.l.

Reaktionen
0
Als meine eine Ratten gestorben ist, habe ich sofort eine neue gekauft und sie zu meiner alten gesetzt. Nur leider war die jüngere Ratte so wild und wollte dauernd mit der älteren Ratte spielen und somit ist meine 2. Ratten leider an Kummer gestorben.:(

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

neue Ratten zu älterer dazuholen...?

neue Ratten zu älterer dazuholen...? - Ähnliche Themen

• Neue Ratte zu früh in Käfig gesetzt

Neue Ratte zu früh in Käfig gesetzt: Hii, und zwar hab ich einige Fragen. Habe mich deswegen extra angemeldet : D Ich hatte 2 Rattenmädchen ( Yumi und Hime <3 ) und dachte mir.. 2...
  • Neue ratten dazu kaufen

Neue ratten dazu kaufen: Hallo erstmal also ich hab eine ratte einen bock und ich möchte mir gerne noch mehrere ratten dazu kaufen also böcke geht das denn weil wir...
  • 2 ratten in fremden bzw neuem käffig vergeselschaften

2 ratten in fremden bzw neuem käffig vergeselschaften: hAllo zusammen Erstmal sorry wenn wenn dass das falsche Forum ist ich bin neu hier;-) Und zwar mein Problem: Im Internet bin ich auf ein...
  • Eine neue Ratte zum Rudel

Eine neue Ratte zum Rudel: Häufig besteht der Wunsch des Halters, nur ein weiteres Tier aufzunehmen. Da es ja in eine Gruppe integriert wird, sei es nicht so schlimm, wenn...
  • Vergesellschaftung / DRINGEND RAT !

Vergesellschaftung / DRINGEND RAT !: Hallo liebe Rattenfreunde . Ich hoffe das ich hier jetzt nichts falsch mache, wenn ja tut es mir leid ich kenne mich hier ja noch nicht so aus ...
  • Vergesellschaftung / DRINGEND RAT ! - Ähnliche Themen

• Neue Ratte zu früh in Käfig gesetzt

Neue Ratte zu früh in Käfig gesetzt: Hii, und zwar hab ich einige Fragen. Habe mich deswegen extra angemeldet : D Ich hatte 2 Rattenmädchen ( Yumi und Hime <3 ) und dachte mir.. 2...
  • Neue ratten dazu kaufen

Neue ratten dazu kaufen: Hallo erstmal also ich hab eine ratte einen bock und ich möchte mir gerne noch mehrere ratten dazu kaufen also böcke geht das denn weil wir...
  • 2 ratten in fremden bzw neuem käffig vergeselschaften

2 ratten in fremden bzw neuem käffig vergeselschaften: hAllo zusammen Erstmal sorry wenn wenn dass das falsche Forum ist ich bin neu hier;-) Und zwar mein Problem: Im Internet bin ich auf ein...
  • Eine neue Ratte zum Rudel

Eine neue Ratte zum Rudel: Häufig besteht der Wunsch des Halters, nur ein weiteres Tier aufzunehmen. Da es ja in eine Gruppe integriert wird, sei es nicht so schlimm, wenn...
  • Vergesellschaftung / DRINGEND RAT !

Vergesellschaftung / DRINGEND RAT !: Hallo liebe Rattenfreunde . Ich hoffe das ich hier jetzt nichts falsch mache, wenn ja tut es mir leid ich kenne mich hier ja noch nicht so aus ...