Hamster Verhalten normal?

Diskutiere Hamster Verhalten normal? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich habe seit Montag ein Chinesischen Streifenhamster. Er muss sich natürlich erstmal eingewöhnen, deshalb gebe ich nur Futter und Wasser...
J

josy1982

Dabei seit
08.08.2013
Beiträge
43
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit Montag ein Chinesischen Streifenhamster. Er muss sich natürlich erstmal eingewöhnen, deshalb gebe ich nur Futter und Wasser. Also ich beobachte relativ streng und bin die Tage auch bis 4 Uhr morgens wach. Am
ersten Tag kam er raus und hat sich erstmal überall umgeschaut.

Seit Dienstag ist er ständig im Häuschen auch bei Tag und Nacht. Ganz selten sehe ich das er was zum Essen nimmt. Trinken konnte ich bisher nicht feststellen. Ich habe mal vorsichtig verschiedene Gemüsesorten und Leckeri aber das scheint ihn nicht zu interessieren. Ich weiss erstmal nicht mehr weiter das einzigste was er mir sofort aus der Hand nimmt und isst ist eine Erdnuss ohne Salz. Da ihr bestimmt mehr Ahnung habt und ich bisher nur Hunde hatte könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben wie ich mich verhalten soll.

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
 
03.07.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über das Verhalten, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Casimir

Casimir

Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
10.147
Reaktionen
1
Huhu und willkommen bei der Hamsterfraktion ;)

Seit Montag ist ja noch keine lange Zeit. Manche Hamster brauchen weit länger als eine Woche, um sich einzugewöhnen und es gibt auch Exemplare, die wirklich erst im Gehege umherlaufen, wenn alles dunkel und still ist.
Ich weiß noch, dass ich meinen ersten Goldhamster mindestens die ersten vier Wochen nie zu Gesicht bekommen habe.

Siehst du ihn nur selten fressen oder frisst er allgemein sehr wenig? Unser Zwerg damals hat wirklich nichts gefressen, wir haben ihm dann vor lauter Verzweiflung Nüsse und andere Leckerlies direkt vor den Hauseingang gelegt und das hat in ihm den Appetit geweckt.

Wenn er ansonste fit und gesund ist, frisst und trinkt, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen :)
 
J

josy1982

Dabei seit
08.08.2013
Beiträge
43
Reaktionen
0
Hallo,

also ich hab ihn einmal kurz zum Trinken gesehen sonst tut sich nichts auch kein Laufrad zumindest bi 4 Uhr morgens nicht.
 
omfgjen

omfgjen

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
1.072
Reaktionen
6
Wenn du bis 4h morgens wach bist ist dementsprechend auch Licht im Zimmer an und oder Geräusche. Gerade in der Eingewöhnungsphase wäre es für den Hamster evtl. schöner, wenn es wirklich zu seinen Aktivitätsphasen ganz ruhig und dunkel ist, sodass er sich sicher fühlt um sein Haus zu verlassen. Wenn du "lauerst", dass er sich zeigt, wird das evtl erstmal nichts. :)
 
J

josy1982

Dabei seit
08.08.2013
Beiträge
43
Reaktionen
0
Hallo,

ich liege eigentlich ruhig im Bett es ist nur ein kleines Licht an ich spiele dann mit dem Smartphone das macht ja keine Geräusche wie ich den Ton aus habe generell ist mein Zimmer auch bei Tag abgedunkelt durch de Rolläden und achte das keine Geräusche von aussen kommen. Ich hoffe es wird irgendwann besser.
 
C

Cookie1802

Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
5
Reaktionen
0
Ich hatte auch 2 Hamster und das ist eigentlich ein normales Verhalten.. Hamster brauchen nicht diesen menschlichen Kontakt wie andere Tiere (katzen,Hunde)
Mein Hamster ist immer aus dem häuschen gekrochen sobald ich das licht ausgemacht habe und ist die ganze nacht marathon in seinem Hamsterrad gelaufen..ist normal dass sie nachtaktiv sind und nur zum fressen rauskommen.. und zum fressen kommt er nicht weil er sich genug vorräte ins häuschen engelagert hat.
 
Casimir

Casimir

Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
10.147
Reaktionen
1
Manchmal reicht auch schon das kleine Licht aus und die Hamster kommen nicht ;)
Ich hatte damals auch nur eine kleine Lampe an, die noch vom Gehege weggerichtet und alles war ruhig. Und trotzdem kam er nie raus, solange es hell war.

Aber siehst du denn am Futter, ob das weniger wird? Wenn er gar nichts frisst, würde ich wohl mal nachschauen, ob alles okay ist.
 
Thema:

Hamster Verhalten normal?

Hamster Verhalten normal? - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Hamster, ist das anfangs Verhalten normal?

    Mein neuer Hamster, ist das anfangs Verhalten normal?: Hallo liebe Community! Ich habe gestern zu meinem Geburtstag meinen ersten Hamster bekommen :D Natürlich möchte ich wissen, ob sein Verhalten...
  • Dsungarische Hamster Weibchen normale Verhalten?!

    Dsungarische Hamster Weibchen normale Verhalten?!: Hallo an alle Ich habe nun seit acht Tagen einen dsungarischen Zwerghamster Weibchen welches erst ein paar Wochen alt ist. Ich habe es die erste...
  • Ist das Verhalten meines Hamsters normal?

    Ist das Verhalten meines Hamsters normal?: Hallo zusammen, ich habe seit 5 Tagen einen Goldhamster (6 Wochen alt) und frage mich jetzt ob er sich bei mir wohl fühlt und ob sein Verhalten...
  • Wichtige frage

    Wichtige frage: Guten Abend 🤗 Nun ich hätte eine wichtige Frage und zwar schläft mein Hamster öfter mal ein wenn ich ihn mit auf mein Bett nehme, er entleert dann...
  • Hamster verhält sich komisch

    Hamster verhält sich komisch: Hallo, ich hoffe bin hier richtig. Unser kleine daungarischer Zwerghamster „Almir“ ist jetzt seit 6 Wochen bei uns. Es gibt verschiedene Punkte...
  • Ähnliche Themen
  • Mein neuer Hamster, ist das anfangs Verhalten normal?

    Mein neuer Hamster, ist das anfangs Verhalten normal?: Hallo liebe Community! Ich habe gestern zu meinem Geburtstag meinen ersten Hamster bekommen :D Natürlich möchte ich wissen, ob sein Verhalten...
  • Dsungarische Hamster Weibchen normale Verhalten?!

    Dsungarische Hamster Weibchen normale Verhalten?!: Hallo an alle Ich habe nun seit acht Tagen einen dsungarischen Zwerghamster Weibchen welches erst ein paar Wochen alt ist. Ich habe es die erste...
  • Ist das Verhalten meines Hamsters normal?

    Ist das Verhalten meines Hamsters normal?: Hallo zusammen, ich habe seit 5 Tagen einen Goldhamster (6 Wochen alt) und frage mich jetzt ob er sich bei mir wohl fühlt und ob sein Verhalten...
  • Wichtige frage

    Wichtige frage: Guten Abend 🤗 Nun ich hätte eine wichtige Frage und zwar schläft mein Hamster öfter mal ein wenn ich ihn mit auf mein Bett nehme, er entleert dann...
  • Hamster verhält sich komisch

    Hamster verhält sich komisch: Hallo, ich hoffe bin hier richtig. Unser kleine daungarischer Zwerghamster „Almir“ ist jetzt seit 6 Wochen bei uns. Es gibt verschiedene Punkte...