Hund erst friedlich - dann große Klappe

Diskutiere Hund erst friedlich - dann große Klappe im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, ich muss zur Zeit alle meine angestauten Fragen abarbeiten, dass hier sollte die Letzte sein :) Und zwar geht es wieder um meine drei...
WaldKatz

WaldKatz

Registriert seit
23.08.2010
Beiträge
713
Reaktionen
0
Hey,

ich muss zur Zeit alle meine angestauten Fragen abarbeiten, dass hier sollte die Letzte sein :)

Und zwar geht es wieder um meine drei jaehrige Bulldogge.
Er war immer super lieb und vertraeglich, hat sich mit jedem Hund verstanden und war unterwuerfig.
Letztes Jahr hatten wir eine schlimme Begegnung mit unserem Nachbarhund der uns angriff... mein Großer wurde schlimm verletzt,
der Kleine bekam zwar nichts ab - war aber natuerlich mitten drin.
Und wenn ich zurueck denke waere dass vllt. der Zeitraum ab dem es anfing.
Und zwar ist es folgendes:
Wenn wir neue Hunde kennen lernen ist es in letzter Zeit nicht selten so, dass er ganz friedlich und normal da steht und sich beschnuppern laesst - und auf einmal wird er frech!
Er bellt, und huepft mit allen vieren gleichzeitig nach vorn auf den Hund zu, dann wieder zurueck, wieder vor..begleitet von diesem Gebell das sich nicht tief und drigend anhoert, eher hell und etwas verunsichert.
Er greift die Hunde ja auch nicht an... aber er regt sich auf.

Was koennte das auf einmal sein, und wie soll ich reagieren?
Ich versuche ihn dann zu beruhigen und gehe weg, denn wenn ich ihn wieder hinlassen wuerde waere es das selbe Spiel..
aber immer weggehen?
So kann er doch keine neuen Freunde finden.

Ich moechte dass er wieder so aufgeschlossen wie frueher wird :(
Die meisten Leute denken immer er waere boese , oder stempeln ihn als typischen Giftzwerg ab... das nervt.
 
04.07.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal die Tipps vom Hundeflüsterer gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?
Shepherd.

Shepherd.

Registriert seit
20.06.2014
Beiträge
105
Reaktionen
0
Du hast das Ganze ja schon ziemlich richtig gedeuted. Verunsichertes Bellen.
Und auch den Ursprung des Verhaltens erkannt. Angriff eines anderen Hundes.
Machen kann man da schon was, aber ich rate ungern über das Internet, da manches missverstanden und falsch angewandt wird und eine sichere Lösung immer individuell gefunden werden sollte.
Aber allgemein kann ich dir sagen: Gib ihm Sicherheit. Zeig ihm, dass er keine "Angst" haben muss.
 
WaldKatz

WaldKatz

Registriert seit
23.08.2010
Beiträge
713
Reaktionen
0
Hey,

mir stellt sich nur die Frage wie ich ihm das zeigen soll?
Selbst wenn ich mit zu dem Hund gehe traut er sich nicht ran und ist am schimpfe.
Was kann ich tun um ihn das zu zeigen?
Unser Großer geht ja auch hin, da koennte er doch sehen dass es nichts schlimmes ist... aber er schimpft.
Wenn es aber Unsicherheit ist:
wieso geht er zielstrebig zu den Hunden hin und laesst sich friedlich beschnuppern?
Sollte er dann nicht schon von Anfang an auf Abstand bleiben?!
 
C

Cooperin

Registriert seit
24.04.2014
Beiträge
637
Reaktionen
1
Er sieht, das Dein großer hingeht und versucht es dann selber auch. Doch irgendwann verlässt ihn der Mut und wird unsicher.
So stelle ich mir das vor und ob es so richtig ist, keine Ahnung :roll:
Ich würde ihn etwas auf Abstand halten, bei den Hundebegegnungen. Da kannst Du genau beobachten, wie er reagiert.

Ich hatte selbst mal einen Rüden, der mit seinem eigenen Geschlecht, nicht zurecht kam. Nur die Rüden, die er als Welpen schon kannte, wurden von ihm akzeptiert. Damit musste ich leben, denn selbst in der Hundeschule, war es das gleiche Thema.
 
Thema:

Hund erst friedlich - dann große Klappe

Hund erst friedlich - dann große Klappe - Ähnliche Themen

  • Wenn junge Hunde Silvester das erste Mal erleben ?

    Wenn junge Hunde Silvester das erste Mal erleben ?: Hallo, meine junge Hündin wird nun Silvester und dabei die Knallerei das erste Mal erleben, was sollte man machen , damit dieses Erlebnis nicht...
  • Hund im Fahrradkorb ... will immer Erste sein sonst wird gejault :-/

    Hund im Fahrradkorb ... will immer Erste sein sonst wird gejault :-/: Hallo und guten Tag, ich bin neu hier und dies hier ist mein erster Post. Es geht um Locky, eine 5-jährige Yorkie-Poo Hündin, schwarz, 2.5 kg...
  • Erster Hund und wie erziehen?

    Erster Hund und wie erziehen?: Hey ihr:) ich bin neu hier und ich hoffe hier komme ich mal weiter! Ich erkläre mal die sitution: Meine Eltern leben getrennt. Ich wohne bei...
  • Hund Rammelt nach Monaten wieder das erste mal.. / Schuppern ..

    Hund Rammelt nach Monaten wieder das erste mal.. / Schuppern ..: Oben steht schon fast die frage.. und zwar haben wir Ihn bekommen als er noch knapp unter einen Jahr war.. da hat er es paar mal versucht wurde...
  • mein erster eigener Hunde und meine Fragen

    mein erster eigener Hunde und meine Fragen: hallo zu mir, ich habe mir vor nun 1o Tagen einen Hund aus dem Tierheim geholt, sie ist ein DSH-Mix und 7 Jahre alt, im Grunde ist sie total lieb...
  • Ähnliche Themen
  • Wenn junge Hunde Silvester das erste Mal erleben ?

    Wenn junge Hunde Silvester das erste Mal erleben ?: Hallo, meine junge Hündin wird nun Silvester und dabei die Knallerei das erste Mal erleben, was sollte man machen , damit dieses Erlebnis nicht...
  • Hund im Fahrradkorb ... will immer Erste sein sonst wird gejault :-/

    Hund im Fahrradkorb ... will immer Erste sein sonst wird gejault :-/: Hallo und guten Tag, ich bin neu hier und dies hier ist mein erster Post. Es geht um Locky, eine 5-jährige Yorkie-Poo Hündin, schwarz, 2.5 kg...
  • Erster Hund und wie erziehen?

    Erster Hund und wie erziehen?: Hey ihr:) ich bin neu hier und ich hoffe hier komme ich mal weiter! Ich erkläre mal die sitution: Meine Eltern leben getrennt. Ich wohne bei...
  • Hund Rammelt nach Monaten wieder das erste mal.. / Schuppern ..

    Hund Rammelt nach Monaten wieder das erste mal.. / Schuppern ..: Oben steht schon fast die frage.. und zwar haben wir Ihn bekommen als er noch knapp unter einen Jahr war.. da hat er es paar mal versucht wurde...
  • mein erster eigener Hunde und meine Fragen

    mein erster eigener Hunde und meine Fragen: hallo zu mir, ich habe mir vor nun 1o Tagen einen Hund aus dem Tierheim geholt, sie ist ein DSH-Mix und 7 Jahre alt, im Grunde ist sie total lieb...