Ku möchte nicht merh spazieren gehen

Diskutiere Ku möchte nicht merh spazieren gehen im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo zusammen, ich hab eine etwas andere Frage. Ich kümmere mich seit ungefähr einem Jahr um ein 1 1/4 Jahre altes Zwerg-Zebu. Also eigentlich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
A

Anja-pferdefan

Dabei seit
25.01.2012
Beiträge
21
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich hab eine etwas andere Frage. Ich kümmere mich seit ungefähr einem Jahr um ein 1 1/4 Jahre altes Zwerg-Zebu. Also eigentlich fast seit ihrer Geburt. Sie heißt Mila. Angefangen hat alles damit, dass ich vor ihr am Zaun stand, ihr ihren Namen gegeben hab, diesen immer wieder gesagt hab, während ich ihr und den anderen trockenes Brot gefüttert hab. Nach 2-3 mal, also verschiedenen Tagen, kam sie dann immer zu mir wenn ich sie gerufen hab, da hab ich dann beschlossen mehr mit ihr zu machen. Ich reite seit 6 Jahran und habe auch einige Erfahrung mit Tieren, diese Kuh steht auch auf dem Reiterhof, sie gehört nicht mir aber ich darf so ziemlich alles mit ihr machen. Nach einigen Wochen (ich hab nur so 2-3 mal die woche was gemacht,
und sie da eigentlich auch nur gerufen und gestreichelt) ging es so weit das ich sie bis zur schulter anfassen durfte. So ging das dann weiter, sie hat immer mehr ihre Scheu verloren, da habe ich angefangen mit ihr allein was zu machen, ich habe das tor zu den andern Kühen geschlossen und war dort mit ihr allein, habe angefangen sie an halfter, strick und immer weiter an mich zu gewöhnen, nach weiterer Zeit hab ich sie dann ganz aus dem Kuhpaddock rausgeholt, hab mich mit ihr immer weiter davon entfernt und bin mit ihr am hof spazierden gegangen, ich hab geübt das ich sie überall berühren darf, das ich sie putzen darf. Nach einem guten halben Jahr bin ich dann auch mit ihr und noch einer Person nach draußen gegangen. Wir haben die Distanz immer weiter gesteigert und sind teilweise weit gekommen und ich hatte auch immer das Gefühl das es ihr Spaß macht, ich habe allerdings immer viel mit Leckerlies gearbeitet, und sie damit auch gelockt, wenn sie nicht weiter wollte. Mittlerweile ist sie so weit, das ich sie überall berühren darf, ihr das gekrault werden sogar gefällt, ich putze sie regelmäßig, was sie akzeptiert und ihr auch teilweise zu gefallen scheint, auch das heben der Klauen haben wir geübt, was mittlerweile auch an alen vieren gut geht. Leider besteht seit kurzem der Verdacht das sie schwanger ist, da in der Herde auch ein Bulle ist und sich ihr Bauch doch mehr zu einem Schwangeschaftsbauch entwickelt. Nun jetzt kommt meine Frage, wenn ich mit ihr alleine spazieren gehe scheint sie nicht mehr so die lust zu haben, sie bleibt stehen, dreht sich nach zu Hause, möcht nicht mehr weiter, das teilweise schon nach fünfzig metern. Ich habe schon vieles probiert, sie immer wieder loben, nur kurz rausgehen und jeden tag bisschen mehr, leckerche vor dem umdrehen, auf dem rückweg nichts was es eigentlich eh nie gab... Ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich noch machen soll, sie scheint nicht mehr so den Spaß am raus gehen zu haben, jedenfalls nicht alleine, wenn ich mit einer Reitgruppe mitlaufe geht sie besser mit, evtl. weil sie sich da sicherer fühlt, aber das problem hatten wir vorher auch nie. Also das sie sich unsicher fühlt. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen, evtl. auch einfach mit andern Ideen was ich mit ihr so machen könnte.
LG Anja
 
05.07.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
S

safety

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
113
Reaktionen
0
leider hat dir niemand geantwortet und ich weiß auch keine Lösung für dich.. aber mich interessiert ob sich was geändert hat? Und ist jetzt klar ob sie schwanger ist? Und willst du nach dem Kalb weiter machen? Ich persönlich finde das total süß!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ku möchte nicht merh spazieren gehen

Ku möchte nicht merh spazieren gehen - Ähnliche Themen

  • Ich weiß nicht, was ich möchte...

    Ich weiß nicht, was ich möchte...: Hallo ihr Lieben, die Situation ist Folgende: Ich habe die Tage mein altes Rennmäuschen gehen lassen müssen, es kam recht "plötzlich". Nun ist es...
  • Ich bin wieder da - und möchte gerne wieder Mitbewohner

    Ich bin wieder da - und möchte gerne wieder Mitbewohner: Hallo liebe Foris, einige werden mich noch kennen. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Mitbewohner oder sogar mehreren. Die würden wenn dann...
  • Ich möchte umbedingt ein Haustier.

    Ich möchte umbedingt ein Haustier.: Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe das ich jetzt alles richtig gemacht habe. :D Es geht darum das ich ein Haustier möchte, also ein...
  • schneiderlein möchte sich Lemminge zulegen...

    schneiderlein möchte sich Lemminge zulegen...: Sodele... Erstmal etwas zur Vorgeschichte, wie ich zu Lemmingen komme! Ca. im Februar hab ich den Entschluss gefasst mir wieder eine Schildkröte...
  • Wir möchten ein Haustier

    Wir möchten ein Haustier: Mein Sohn (5 Jahre alt) und ich würden uns gerne ein Haustier anschaffen. Ich selber bin mit Hund aufgewachsen, meine Eltern hatten immer...
  • Ähnliche Themen
  • Ich weiß nicht, was ich möchte...

    Ich weiß nicht, was ich möchte...: Hallo ihr Lieben, die Situation ist Folgende: Ich habe die Tage mein altes Rennmäuschen gehen lassen müssen, es kam recht "plötzlich". Nun ist es...
  • Ich bin wieder da - und möchte gerne wieder Mitbewohner

    Ich bin wieder da - und möchte gerne wieder Mitbewohner: Hallo liebe Foris, einige werden mich noch kennen. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Mitbewohner oder sogar mehreren. Die würden wenn dann...
  • Ich möchte umbedingt ein Haustier.

    Ich möchte umbedingt ein Haustier.: Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe das ich jetzt alles richtig gemacht habe. :D Es geht darum das ich ein Haustier möchte, also ein...
  • schneiderlein möchte sich Lemminge zulegen...

    schneiderlein möchte sich Lemminge zulegen...: Sodele... Erstmal etwas zur Vorgeschichte, wie ich zu Lemmingen komme! Ca. im Februar hab ich den Entschluss gefasst mir wieder eine Schildkröte...
  • Wir möchten ein Haustier

    Wir möchten ein Haustier: Mein Sohn (5 Jahre alt) und ich würden uns gerne ein Haustier anschaffen. Ich selber bin mit Hund aufgewachsen, meine Eltern hatten immer...