Hilfe! Ich glaub ich mach alles falsch.

Diskutiere Hilfe! Ich glaub ich mach alles falsch. im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo ich brauche unbedingt hilfe bei meinem Weißen Sumpfkrebs, Procambarus clarkii. Auf seinem Panzer sind braune Sachen ( keine Flecken), das...
M

Magd

Registriert seit
06.07.2014
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo
ich brauche unbedingt hilfe bei meinem Weißen Sumpfkrebs, Procambarus clarkii.
Auf seinem Panzer sind braune Sachen ( keine Flecken), das zieht sich ganz durch und wurde immer mehr. Er
hat sich noch nicht einmal gehäutet seid dem ich ihn habe. Bekommen habe ich in im Februar von meinem damaligen Freund. Er lebt in einem 60 Liter Becken mit zwei Schnecken und einem Antennenwels. Das Wasser hat eine Temperatur von 25C. Seit einer Woche sind jetzt an den Scheiben kleine weisse Flecken die ich durch sauber machen auch nicht wegbekomme. Könnt ihr mir helfen oder mir jemanden sagen der sich mit Krebsen auskennt und sich meinen Krebs mal anschauen kann???
Ich danke schon mal im Vorraus

Magd
[h=3][/h]
 
06.07.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Ratgeber für Wirbellose von Wolfgang geworfen? Er hat einen umfassenden Ratgeber zur artgerechten Haltung verfasst, welcher dir vielleicht weiterhilft?
F

FelixS

Registriert seit
01.12.2013
Beiträge
2.624
Reaktionen
0
Moin.

Kannst du mal Fotos von deinem Krebs online stellen? Ich muss da mal einen Blick auf diese Flecken werfen.

Was für Schnecken sind das in dem Becken? Wenn du es nicht weiß, dann mach bitte auch Fotos. Ich habe da so einen Verdacht zu den weißen Punkten an den Scheiben, die du nicht wegbekommst.
 
M

Magd

Registriert seit
06.07.2014
Beiträge
6
Reaktionen
0
Ich hoffe man kann es gut sehen!

IMG_1058.jpgIMG_1519.jpg
 
F

FelixS

Registriert seit
01.12.2013
Beiträge
2.624
Reaktionen
0
Diese Krankheitssymptome kenne ich leider nicht. Ich hatte jetzt an Rost- oder Brandflecken gedacht, aber das sieht doch etwas anders aus. Vielleicht fragst du mal bei den Experten von wirbellose.de oder crustahunter.de nach.

Ich tippe erstmal auf eine Bakterielle- oder Pilzinfektion. Von daher würde ich mittels Erlenzapfen, Seemandelbaum-, Buchen- oder Eichenblättern Huminstoffe ins Wasser bringen, die antibakteriell wirken. Vermehrte Wasserwechsel senken den Keimdruck und können nicht schaden. Bist du denn sicher, was die Haltung von Krebsen angeht? Haltung, Futter, Beckenhygiene und -einrichtung? Alles kalr soweit?

Zu den Schnecken:
Das sieht mir nach einer Rennschneckenart aus. Die legen ihre kleinen weißen Eier im Becken ab, die man auch nicht mehr von den Scheiben oder von der Einrichtung runter bekommt. Aus den Eiern wird aber nichts, da dafür Salzwasser benötigt wird.
 
M

Magd

Registriert seit
06.07.2014
Beiträge
6
Reaktionen
0
Ich mache schon Laub rein und das Wasser wechsel ich auch oft.
Ich bin mir halt leider nicht ganz so sicher mit Haltung und allem, obwohl ich mich schon viel belesen habe.
 
F

FelixS

Registriert seit
01.12.2013
Beiträge
2.624
Reaktionen
0
Wie oft machst du denn wasserwechsel und wieviel? Mit was filterst du? Mit was wird der Krebs gefüttert, und wieviel? Zeig doch mal eine Gesamtansicht des Beckens.
 
M

Magd

Registriert seit
06.07.2014
Beiträge
6
Reaktionen
0
Ich füttere alle zwei Tage! Wenn ich jeden Tag füttere frisst er es nicht.
Nudeln oder aus einer Futtermischung die ich gekauft habe. Er hat auch schon Erbsen und Salat bekommen.
Das Wasser wechsel ich aller ein bis zwei Wochen auch nur bis höhstens zur Hälfte.
Was das für eine Filterpumpe ist weis ich leider nicht. Im Becken steht ein Baumstamm und ich habe zwei Mooskugeln und einen Stein.
Er versteckt sich oft in seiner Höhle.
 
M

Magd

Registriert seit
06.07.2014
Beiträge
6
Reaktionen
0
IMG_0835.jpg

So sieht das Becken aus nur die Höhle ist da noch nicht drauf!
 

Anhänge

F

FelixS

Registriert seit
01.12.2013
Beiträge
2.624
Reaktionen
0
Lass mal die Futtermischung und die Nudeln weg. Leg immer etwas Laub ins Becken, was er fressen kann. Dazu noch ab und zu Salat und Gemüse, wie du es jetzt schon machst. Zuätzlich kannst du auch mal probieren, ob er Frostfutter nimmt, z.B. Tubifex und rote Mückenlarven. Wenn Futter liegen bleibt, dann saug es am nächsten Tag wieder ab.

Wechsel mal jede Woche die Hälfte des Wassers. Dabei auch immer gleich den Dreck vom Boden absaugen.

Krebse sind Lauerjäger und meistens tagsüber nicht sonderlich aktiv. Das er sich eher versteckt, ist nicht schlimm.

EDIT:
strukturier das Becken mal etwas mehr. Mit Holz und Steinen. Du kannst auch versuchen schnellwachsende Pflanzen einzusetzen. Vielleicht lässt er die stehen, wenn dauerhaft Laub im Becken ist.
 
M

Magd

Registriert seit
06.07.2014
Beiträge
6
Reaktionen
0
Laub hat er immer drin und Pflanzen hab ich schon versucht, die frisst er lieber.
Ich versuch es dennoch weiter, vielen Dank.
 
F

FelixS

Registriert seit
01.12.2013
Beiträge
2.624
Reaktionen
0
Auf den Bilder sehe ich kein Stück Laub.
 
Thema:

Hilfe! Ich glaub ich mach alles falsch.

Hilfe! Ich glaub ich mach alles falsch. - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei der Eiersuche

    Hilfe bei der Eiersuche: Hallo an alle. Bei mir sind vor 3 Tagen indische Stabschrecken eingezogen. Es klappt auch alles soweit ganz gut. Ich habe nur ein Problem mit den...
  • Hilfe meine garnelen weibchen sterben!!!!

    Hilfe meine garnelen weibchen sterben!!!!: Hi Ich habe 2 tote Garnelen weibchen In meinem nano Aquarium gefunden, eine hatte noch Eier! Die andere war schon halb aufgefressen von den...
  • Afrikanische Riesenschnecken

    Afrikanische Riesenschnecken: Hallo, ich habe zwei Afrikanische Riesenschnecken, eine große und eine kleine, der großen geht es prima nur die kleine ist seid ein paar tagen...
  • Hilfe! Schnecke löst sich vom Haus ab

    Hilfe! Schnecke löst sich vom Haus ab: Hallo, eine von unseren Schnecken löst sich vom Haus ab, sie sieht echt nicht gut aus und bewegt sich kaum noch :( es handelt sich um eine...
  • Hilfe!!!

    Hilfe!!!: Hilfe!!! Meine CPO Dame liegt auf dem Rücken!! Seit gestern hat sich meine Cpo Dame nicht mehr bewegt und saß immerzu am selben Fleck und heute...
  • Hilfe!!! - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei der Eiersuche

    Hilfe bei der Eiersuche: Hallo an alle. Bei mir sind vor 3 Tagen indische Stabschrecken eingezogen. Es klappt auch alles soweit ganz gut. Ich habe nur ein Problem mit den...
  • Hilfe meine garnelen weibchen sterben!!!!

    Hilfe meine garnelen weibchen sterben!!!!: Hi Ich habe 2 tote Garnelen weibchen In meinem nano Aquarium gefunden, eine hatte noch Eier! Die andere war schon halb aufgefressen von den...
  • Afrikanische Riesenschnecken

    Afrikanische Riesenschnecken: Hallo, ich habe zwei Afrikanische Riesenschnecken, eine große und eine kleine, der großen geht es prima nur die kleine ist seid ein paar tagen...
  • Hilfe! Schnecke löst sich vom Haus ab

    Hilfe! Schnecke löst sich vom Haus ab: Hallo, eine von unseren Schnecken löst sich vom Haus ab, sie sieht echt nicht gut aus und bewegt sich kaum noch :( es handelt sich um eine...
  • Hilfe!!!

    Hilfe!!!: Hilfe!!! Meine CPO Dame liegt auf dem Rücken!! Seit gestern hat sich meine Cpo Dame nicht mehr bewegt und saß immerzu am selben Fleck und heute...