Katze markiert ständig !!!

Diskutiere Katze markiert ständig !!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo... Meine Katze (7 Jahre) makiert ständig das Sofa.. Ich habe dieses schon mit Alkohol, Backpulver, Biodor ect behandelt und es hilft einfach...
F

Finja94

Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo... Meine Katze (7 Jahre) makiert ständig das Sofa.. Ich habe dieses schon mit Alkohol, Backpulver, Biodor ect behandelt und es hilft einfach nicht ... Der Geruch ist für mich weg und ich rieche nichts mehr,
jedoch pischt sie sobald das getrocknet ist wieder gegen ... Und ich denke das ich das gut wegmache, schrubbe nämlich bestimmt 20 min an dieser Stelle und bin mit dem Zeug auch nicht sparsam. Ganz im gegenteil... Hinzu hat sie das Sofa vom Virbesitzer auch makiert.. Jedoch sagt er nur einmal, weiß aber nicht ob das so ist... Vielleicht war das auch ein Grund sie abzugeben.. Man weiß es nicht ... Habt ihr Tipps, wie ich den Geruch wegbekomme? Denn mein Freund sagt, bevir das nicht nachlässt, kommt kein neues Sofa ... Es war nämlich gepkant ein neues zu kaufen und dann kam das Problem... Liebe Grüße Finja
 
06.07.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
seven

seven

Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
15
Erste kurze knappe Frage:
Ist die Katze kastriert?
(Und dann vielleicht noch: Wie lange wohnt sie schon bei Euch und macht sie es von Anfang an?)
LG, seven
 
F

Finja94

Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
7
Reaktionen
0
Die Katze ist kastriert, jaa.
Und nein, sie macht es nicht von Anfang an
 
seven

seven

Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
15
Ok, ich wiederhole: Seit wann habt Ihr sie und seit wann macht sie es?
Ich ergänze: Habt Ihr irgendwas verändert?
Du scheinst ja schon ganz ordentlich gut zu putzen, da wüsste ich jetzt auch keinen zusätzlichen Tipp :eusa_think:
 
B

black&white

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
378
Reaktionen
1
Dann eine andere Frage: Wart ihr bereits mit ihr beim Tierarzt? Markieren kann viele Gründe haben. Gesundheitlich sollte das abgecheckt werden.

Hat sich sonst irgendetwas geändert? Lebenspartner? Umzug? Neues Putzmittel?
 
Ina4482

Ina4482

Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
16.477
Reaktionen
1
Der Einfachheit halber wäre es toll, wenn du einmal diesen Fragebogen ausfüllst:

1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
3) Sind die Katzen kastriert?
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
11) Wo stehen die Klos?
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?
Dann haben wir alle wichtigen Fragen auf einmal geklärt und abgedeckt und können vielleicht schneller hilfreiche Tipps geben ;).
 
F

Finja94

Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
7
Reaktionen
0
Oh das ist super, das mache ich direkt :)

1. Es leben Nala (Markiererin) und Emma bei uns.
2. Die Pinkelkatze ist 7 Jahre alt und weiblich.
3. Ja, beide Katzen sind kastriert.
4. Die Katzen leben von Anfang an miteinander und kommen gut miteinander aus, jedoch streiten sie sich ab und zu.
5. Bis vor kurzem gab es noch einen Hamster bei uns, der jedoch verstorben ist.
6. Die Katzen sind täglich 6 Stunden alleine bezüglich unserer Arbeitszeiten.
7. Kot gar nicht, die Katze markiert nur das Sofa.
8. Ich kann die Situation leider nicht beschreiben, sie macht es nur, wenn wir z.B im Schlafzimmer sind und sie in der Stube ist... Wenn ich denn kurz vorm einschlafen nochmal einen Rundgang durch die Wohnung mache um zu sehen ob alles in Ordnung ist, kann ich sehen das an der Sofalehne wieder markiert wurde.
9. Wir haben 2 Katzenklos und beide mit Haube.
10. Ich habe das Streu gewechselt, jedoch hat sie es beim alten Streu schon gemacht.
11. Die Toiletten stehen im 3 Zimmer, welches bei uns das durchgans Zimmer zur Küche ist und auch das Wäschezimmer.
12. Nein, wir waren noch nicht beim Tierarzt.
13. ---
14. Die Katzen sind seit Geburt an Wohnungskatzen. Ich habe vor einigen Wochen damit angefangen, sie raus zu lassen, dies klappte jedoch nicht, da Emma weglief und nun hab ich sie zur Sicherheit wieder drin.
15. Nein, es gab keine Veränderungen in der Familie, mein Freund und ich wohnen noch immer glücklich zusammen.
16. Ich entferne von beiden Katzenklos täglich (manchmal vergesse ich es auch ein Tag aber nie zwei Tage) die Klumpen und reinige es alle 2 Wochen komplett.
17. Die Stelle am Sofa habe ich mit Biodor, sowie mit Essig, Alkohol, Backpulver und allem gereinigt, jedoch hilft es nicht, da sie jedes mal wieder gegen die gleiche Stelle pinkelt.

Ich hoffe es ist ausführlich geantwortet.
 
Ina4482

Ina4482

Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
16.477
Reaktionen
1
Ja, das ist schon mal ein guter Anfang ;).

Zunächst würde ich auch zum Termin beim Tierarzt raten. Oft ist eine wiederkehrende schemrzhafte Blasenentzündung die Ursache für Unsauberkeit und wenn sie bereits beim Vorbesitzer unsauber war, würde ich das unbedingt abklären lassen.

Danach oder auch jetzt direkt schon wäre es sinnvoll ein weiteres Klo aufzustellen. Es gibt eine simple Faustregel: Anzahl der Katzen + 1 = Anzahl der benötigten Katzenklos. Das ist natürlich nicht in Stein gemeißelt, aber immer ein guter Anhaltspunkt bei einer unsauberen Katze. Das neue Klo sollte auf jeden Fall OFFEN sein. Haubenklos sind leider eher eine Erfindung für den Menschen und nicht im Sinne der Katze. Katzen sind von Natur aus keine "Höhlenscheißer", sondern bevorzugen etwas geschützte Stellen mit mehreren "Fluchtwegen", von denen aus sie selbst ihr Umfeld gut im Blick haben. Haubenklos bieten das leider nicht. Haben die aktuellen Klos denn auch noch eine Klappe zusätzlich zu der Haube? Wenn ja, bitte auf jeden Fall die Klappe entfernen.

Und bitte nicht nur das Klomanagement überdenken, sondern wirklich zum Tierarzt gehen ;) - wenn es eine gesundheitliche Ursache hat, nützt alles "Rumdoktern" am Verhalten nichts.
 
F

Finja94

Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
7
Reaktionen
0
Danke, werde den Ratschlägen nachgehen !!! :)
 
Thema:

Katze markiert ständig !!!

Katze markiert ständig !!! - Ähnliche Themen

  • Ständiges Markieren von Katzendame

    Ständiges Markieren von Katzendame: Hallo zusammen, da ihr alle so lieb ward als es drum ging, ob ich Luna wieder zu mir nehmen soll - was sich unter dem gesundheitlichen Aspekt ja...
  • Kastrierte Katze Markiert! Aus Eifersucht?

    Kastrierte Katze Markiert! Aus Eifersucht?: Hallo, Vorab ein paar kleine Infos bevor es zu meiner eigentlichen Frage geht 😁 Ich hoffe doch hier nach meine Mietze vielleicht etwas besser zu...
  • Kater markiert im ganzen Haus

    Kater markiert im ganzen Haus: Hi :D Wir haben echt Probleme mit unserem Kater, denn er markiert seit ein paar Monaten im ganzen Haus. Erst waren es nur einzelne Stellen aber...
  • Katze markiert im ganzen Haus

    Katze markiert im ganzen Haus: Hallo ich habe vier Katzen ,2 Kater-2 Weibchen alle Kast / sterilisiert reine Hauskatzen , leider markiert eine Katze ( weiblich )im ganzen Haus...
  • Katze markiert-was tun?

    Katze markiert-was tun?: Hallo ihr Lieben, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Katze Lilly. Ich bin jetzt seit Mittwoch bei meinem Freund und bekomme jeden Tag...
  • Ähnliche Themen
  • Ständiges Markieren von Katzendame

    Ständiges Markieren von Katzendame: Hallo zusammen, da ihr alle so lieb ward als es drum ging, ob ich Luna wieder zu mir nehmen soll - was sich unter dem gesundheitlichen Aspekt ja...
  • Kastrierte Katze Markiert! Aus Eifersucht?

    Kastrierte Katze Markiert! Aus Eifersucht?: Hallo, Vorab ein paar kleine Infos bevor es zu meiner eigentlichen Frage geht 😁 Ich hoffe doch hier nach meine Mietze vielleicht etwas besser zu...
  • Kater markiert im ganzen Haus

    Kater markiert im ganzen Haus: Hi :D Wir haben echt Probleme mit unserem Kater, denn er markiert seit ein paar Monaten im ganzen Haus. Erst waren es nur einzelne Stellen aber...
  • Katze markiert im ganzen Haus

    Katze markiert im ganzen Haus: Hallo ich habe vier Katzen ,2 Kater-2 Weibchen alle Kast / sterilisiert reine Hauskatzen , leider markiert eine Katze ( weiblich )im ganzen Haus...
  • Katze markiert-was tun?

    Katze markiert-was tun?: Hallo ihr Lieben, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Katze Lilly. Ich bin jetzt seit Mittwoch bei meinem Freund und bekomme jeden Tag...