Bartagamen Terrarium 2 Stockwerke

Diskutiere Bartagamen Terrarium 2 Stockwerke im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo ich bin Neu hier im Forum und hoffe dass ich hier richtig bin. Ich habe vor ein Neues Terrarium zu bauen mit einer breite von 280cm und...
S

Skultpor

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bin Neu hier im Forum und hoffe dass ich hier richtig bin. Ich habe vor ein Neues Terrarium zu bauen mit einer breite von 280cm und einer tiefe von 100 cm. Es soll 2 Stockwerke haben die Jeweils 70cm hoch sind und durch eine Kletterrampe verbunden. Alles soll dann noch auf meinen Unterschränken stehen.


Die Unterschranke sind alle 60cm Tief (Ikea Küchen schränke) 2x 80ger Spülen Unterschränke und 2x 60ger Spülenunter schränke. Da dass Terrarium hinten 40 cm übersteht habe ich mir überlegt dort stabile Schreibtisch Beine drunter zu schrauben.


Die Maße habe ich mir so gedacht:


Lichtkasten 2 20cm
Terrarium 2 70cm
Lichtkasten 1 20cm
Terrarium 1 70cm
Unterschrank 70cm


Das würde eine Gesamthöhe von 2,50m ergeben.


In den Lichtkästen habe ich mir gedacht um die Wärme der Lampen los zu werden je Seite 3 10cm PC Lüfter einzubauen die von einer Pc Lüftersteuerung gesteuert werden.
Der Rest der Anlage soll von einer Siemen Logo! 8 gesteuert werden diese Geräte sollen alle in einem 80 cm Unterschrank verstaut werden.


Unten sollte eine 15-20cm dicker Bodengrund zum Graben hin ebenso der Sonnenplatz, Salatteller, Wassernapf, und oben viele Klettermöglichkeiten.



Meine Fragen:

  1. Sind meine überlegungen so gut? Was würdet ihr anders machen?
  2. Ist es eine gute Idee 2 Stockwerke zu nehmen?
  3. Wie viele Bartagamen sollten Maximal in dieses Terra?
  4. Wo würdet ihr welche Lampen, Fressnapf etc hinstellen?
  5. Meint ihr es reichen 6 Lüfter pro lichtkasten (3 rechts, 3 links)?
  6. Welche Materialien würdet ihr nehmen? ich habe an OSB gedacht
  7. Was würdet ihr denken was die Materialen Holz/Glas kosten werden?




LG Skultpor
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Gunther geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
M

Mathilderich

Beiträge
1.746
Punkte Reaktionen
0
1. ich würde den schrank so wählen, dass nix übersteht , da das terra sicher mehr als 200 kg wiegen wird glaub ich kaum dass es auf dauer halten würde.
2. du musst schaune, wie sich die wärme entwickelt... wenn unten alles dunkel und kalt bleibt ist es auch mist... müsste man sich genau überlegen...
3. ich würde auf 3 tippen 1:2 wäre wohl am besten
4. lampen würde ich oben anbringen und wie du das auf der unteren etage machen willst bleibt mir dann aber ein rätsel. Futternapf dort wo platz ist ;)
5. bin ich raus...
6. Osb?? was ist das ??
7. mit allem "terrariumbau", deko, tiere, licht, zubehör. +/-1000
 
S

Skultpor

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Das untere Terra hat einen Eigenen Lichtkasten befor dass andere kommt OSB Platten sind Holzplatten aus denen viele Terrarien gebaut werden.Naja und Drei Tiere können ja schon in ein Terra mit den maßen 200x80x80 dass ist ja mehr als doppeltso groß, deswegen wollte ich wissen was ihr meint.

LG
 
Msnake

Msnake

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Heyho,
ich finde deine Idee mega cool! Das einzige Problem, welches ich sehe, ist die Wärmeverteilung. Klar, eine "kühlere" Ecke zu haben, ist sicherlich nicht schlecht, aber man sollte darauf achten, dass beispielsweise auch das erste Stockwerk beheizt wird.

Als kleinen Tipp kann ich dir ein Terra aus Aluminium empfehlen. Ein Kumpel hat ein Alu-System von Alusteck für sein Aquarium konstruiert, welches fast 400L beinhaltet und es steht total fest! Außerdem gibt es Leute, die damit auch mehrstöckiges gebaut haben. Falls du interesse hast, dann kannst du ja mal bei denen in der Tierwelt etwas rumgucken.
 
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Beiträge
5.861
Punkte Reaktionen
344
Der TE war zuletzt 2014 online. Die Wahrscheinlichkeit, dass er das Thema weiter verfolgt, ist sehr gering.
 
Thema:

Bartagamen Terrarium 2 Stockwerke

Bartagamen Terrarium 2 Stockwerke - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Terrarienbeleuchtung: Hallo alle mit einander, Vor kurzen habe ich eine Bartagame übernommen inklusive (fast) 2 Terrarien. Das aktuell bewohnte Terrarium ist 120x60x60...
Beleuchtung 150 x 50 x 50 Goldstaub Taggecko Terrarium: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer passenden Beleuchtung für mein bevorstehendes 150l x 50b x 50h Goldstaubtaggecko Terrarium...
Steckbrief: Bartagame: Die Bartagame stammt ursprünglich aus Australien. Damit sie sich auch in der Heimtierhaltung wohl fühlt, gilt es einiges zu beachten. Unser...
Anfänger: Unsicher mit Terrarium (Verbesserungsvorschläge?): Hallo liebe Community, ich bin seit ca. 1 Woche der Besitzer von 2 Bartagamen (ca. halbes Jahr alt). Ich habe dafür ein gebrauchtes Terrarium...
Habe 2 Bartis und will noch Einen--reicht Terrarium 230 Breite x 60 Tiefe x 90 Höhe?: Hallo, ich habe ein Terrarium mit den Maßen 230 Breite x 60 Tiefe x 90 Höhe und habe da gerade 2 weibliche Bartagamen drin. Ich habe gelesen...
Oben