Suche nach ExKollegin

Diskutiere Suche nach ExKollegin im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Eine ehemalige Kollegin von mir ist seit Jahren spurlos verschwunden. Eine andere Kollegin und ich haben uns schon so oft gewundert, was wohl aus...
Elkecita

Elkecita

Registriert seit
03.09.2013
Beiträge
2.112
Reaktionen
12
Eine ehemalige Kollegin von mir ist seit Jahren spurlos verschwunden. Eine andere Kollegin und ich haben uns schon so oft gewundert, was wohl aus der alten Dame geworden ist. Ich frage mich nun, ob es denn irgendwie Mittel und Wege gibt, herauszufinden, was mit einer Person geschehen ist, wo diese Person gestorben ist, wo sie begraben ist. Denn dem Alter nach
duerfte sie nicht mehr leben, leider.

Es handelt sich um die Tochter des deutschen Malers *entfernt*, der 1966 in Erlangen starb. Seine Tochter *entfernt* lebte alleinstehend in Madrid und arbeitete in einer deutschen Firma, wo wir uns vor vielen Jahren kennenlernten. Sie ging in den 90iger Jahren in den Ruhestand und danach sahen wir uns noch jedes Jahr am Geburtstag, da wir noch dazu am gleichen Tag Geburtstag feierten.

Bis die Besuche und Anrufe eines Tages aufhoerten. Sie lebte damals in einem Hostal in der Stadtmitte. Nach Auskunft der Besitzer des Hostal war sie im Krankenhaus. Im Krankenhaus fragten wir nach, da wurde uns aber gesagt, dass sie bereits entlassen worden ist. In ihr Zimmer im Hostal kehrte sie nie wieder zurueck, die Miete wurde noch einige Zeitlang durch eine Nonne bezahlt, die monatlich vorbeikam.

Immer mehr Jahre gingen ins Land und inzwischen ist die Hoffnung, sie noch einmal lebend zu treffen, so gut wie erloschen. Per Internet gibt es keinerlei Hinweise auf sie, als haette es sie nie gegeben.

Hat irgendjemand Tipps, wie man das Schicksal oder zumindest den letzten Ruheort einer Person ausfindig machen kann ......

Ich kann sehr gut verstehen, dass dass du sie finden möchtest, dennoch habe ich vorsichtshalber ihren Namen und den des Vaters rausgenommen. Falls es jemanden gibt, dem die Geschichte bekannt vorkommt und dir evtl. helfen kann, darf sich derjenige gern per PN bei dir melden und nach den Namen fragen.
Blueberryfairy
 
07.07.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Winniegirl

Winniegirl

Registriert seit
05.01.2010
Beiträge
1.101
Reaktionen
0
Hast du mal versucht, bei der Kirchengemeinde ihres letzten Wohnortes nachzufragen? Oder direkt bei der Gemeinde?

Meine Mutter hat vor einer halben Ewigkeit nach dem leiblichen Vater meines Vaters gesucht. Lange Geschichte, aber die Kurzfassung: Meine Oma (also die Mutter meines Vaters) hat jahrelang behauptet, der Vater meines Vaters wäre im Krieg gefallen, dann kam durch Zufall raus (da war mein Vater schon beim Bund), dass er doch noch lebt. Und da meine Oma partout den Namen nicht rausrücken wollte, ist meine Mutter zur Gemeinde gegangen und hat da nachgeforscht. Und siehe da, auf der original Geburtsurkunde meines Vaters stand dann der Name. Da der Vater auch immer brav Unterhalt gezahlt hatte, war es dann auch kein Problem, die Adresse herauszufinden. Ich weiß nun natürlich nicht, ob das heute auch noch so einfach geht, dass man auf die Gemeinde spaziert und sagt "Hallöchen, ich suche den und den... können sie mir da was sagen?", aber man könnte es versuchen.

Und ansonsten gibt es doch Kirchenbücher. Wenn die Kollegin Mitglied in der Kirche war, dann sollten in den entsprechenden Kirchenbüchern Eintragungen vorhanden sein, wie z.B. Taufe, Hochzeit oder auch Sterbedatum. Darüber hat mein Opa mütterlicherseits ein bisschen was über die Familiengeschichte zusammengetragen.
 
Elkecita

Elkecita

Registriert seit
03.09.2013
Beiträge
2.112
Reaktionen
12
Tja, das Problem ist, dass es in Madrid Hunderte von Kirchen und Kirchengemeinden gibt. Ich weiss auch nicht, in welcher Kirche sie eventuell eingetragen worden ist, falls sie gestorben ist. Kann sogar sein, dass sie ihre letzten Tage ausserhalb von Madrid verbracht hat. Eigentlich bleibt nur noch das staatliche Personenregister, aber ob man da als Nicht-Angehörige Auskunft erhält, ist noch die Frage. Es ist so schade und irgendwo tut es weh, jemanden, den man geschätzt hat, für immer aus den Augen verloren zu haben. Aber vielleicht wollte sie es so. Wenn ich nun an meine Freundin denke, habe ich sie noch so in Erinnerung, wie sie immer war, lustig, kokett, fröhlich. Sie wollte uns nicht alt, krank und müde in Erinnerung bleiben.:(
 
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
16.122
Reaktionen
49
Eigentlich bleibt nur noch das staatliche Personenregister, aber ob man da als Nicht-Angehörige Auskunft erhält, ist noch die Frage.
Ich weiß natürlich nicht wie das in Spanien ist. Aber ich hatte hier mal das Problem, daß ich nicht wußte, ob meine Mieter noch in der von mir vermieteten Wohnung sind oder nicht (lange Geschichte, eh egal). Jdfs. hab ich dann beim Einwohnermeldeamt angerufen, meine Geschichte erzählt, also warum ich wissen will, ob sie da noch gemeldet sind. Die sehr nette Dame meinte, daß das normaler Weise eine Gebühr kostet, sie mir das aber in dem Fall mal so sagt... Also angehörig oder nicht war denen völlig egal. Die Gebühr wär glaub ich um die 10 EUR gewesen. Also versuch's doch bei der Behörde, erzähl denen Deine Beweggründe - wenn Du an einen menschlich denkenden Menschen gerätst klappt das. Wenn nicht, dann erntest Du auch nur ein "nein", und ist nix weiter passiert :)
 
Thema:

Suche nach ExKollegin

Suche nach ExKollegin - Ähnliche Themen

  • Auf der Suche nach DEM Staubsauger

    Auf der Suche nach DEM Staubsauger: Meine Lieben, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Unser Staubsauger ist wohl leider langsam am Ende seiner Kräfte weshalb wir uns nun nach einem...
  • Suche Rezepte für leckere Snacks, die man gut mitnehmen kann.

    Suche Rezepte für leckere Snacks, die man gut mitnehmen kann.: Huhu ihr Lieben, Hier findet man ja die besten Rezeptthreads, deswegen wende ich mich heute mit einer Frage an euch: Ich muss am Montag in einer...
  • Ich such eine Tauchflasche. Ideen?

    Ich such eine Tauchflasche. Ideen?: Hallo ihr lieben. Ich möchte meinen Freund überraschen. Ich habe mir das so vorgestellt das ich einen Plan mache auf dem der Weg rund um einen...
  • Hilfe bei einer Suche

    Hilfe bei einer Suche: Hallo, suche für mein Tablet ne App mit der ich regionale Werbung lesen kann. Wichtig ist das auch Futterhaus dabei ist. Will aber was kompaktes...
  • Auf der niemals endenden Suche nach guten Filmen

    Auf der niemals endenden Suche nach guten Filmen: Hallo :) Ich hab oft Langeweile Abends, sehr oft. Hab mir vor ner Weile angewöhnt Filme und Serien zu schauen, aber so langsam gehen mir die...
  • Ähnliche Themen
  • Auf der Suche nach DEM Staubsauger

    Auf der Suche nach DEM Staubsauger: Meine Lieben, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Unser Staubsauger ist wohl leider langsam am Ende seiner Kräfte weshalb wir uns nun nach einem...
  • Suche Rezepte für leckere Snacks, die man gut mitnehmen kann.

    Suche Rezepte für leckere Snacks, die man gut mitnehmen kann.: Huhu ihr Lieben, Hier findet man ja die besten Rezeptthreads, deswegen wende ich mich heute mit einer Frage an euch: Ich muss am Montag in einer...
  • Ich such eine Tauchflasche. Ideen?

    Ich such eine Tauchflasche. Ideen?: Hallo ihr lieben. Ich möchte meinen Freund überraschen. Ich habe mir das so vorgestellt das ich einen Plan mache auf dem der Weg rund um einen...
  • Hilfe bei einer Suche

    Hilfe bei einer Suche: Hallo, suche für mein Tablet ne App mit der ich regionale Werbung lesen kann. Wichtig ist das auch Futterhaus dabei ist. Will aber was kompaktes...
  • Auf der niemals endenden Suche nach guten Filmen

    Auf der niemals endenden Suche nach guten Filmen: Hallo :) Ich hab oft Langeweile Abends, sehr oft. Hab mir vor ner Weile angewöhnt Filme und Serien zu schauen, aber so langsam gehen mir die...