Meine Katze hat eine lebende EIDECHSE gebracht, was nun?

Diskutiere Meine Katze hat eine lebende EIDECHSE gebracht, was nun? im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo! Meine Katze hat gestern (nachdem sie die vorherigen Tage jeweils eine tote gebracht hat) eine lebendige Eidechse in unserem Wohnzimmer...
A

Anke_me

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Meine Katze hat gestern (nachdem sie die vorherigen Tage jeweils eine tote gebracht hat) eine lebendige Eidechse in unserem Wohnzimmer auf dem Boden ausgesetzt und scheinbar das Interesse verloren. Ich habe das sich
totstellende Tier zuerst in einen Eimer gesetzt und später dann in ein altes
Terrarium. Ich habe die Eidechse nicht gleich wieder draussen freigelassen,
weil ich befürchte dass meine Katze diese nach kurzer Zeit tot vor die
Haustüre legt, das wollte ich vermeiden... Die Eidechse hat keinen Schwanz (muss wohl den Schwanz vorher wegen meiner Katze abgeworfen haben) und wirkt etwas verletzt am Körperende (da wo der Schwanz eigentlich anfangen sollte)!
Nun meine Frage: Was soll ich mit dem Tier machen? Erstmal behalten und
füttern um es vor dem Tod zu bewahren oder doch in der Natur aussetzen?
Falls ich es füttern soll: Was essen Eidechsen? Habe ihr zwei kleine Spinnen
in das Terrarium, diese rührt sie allerdings nicht an!

Schonmal Danke für alle Antworten! Bin für jede Meinung dankbar!!!
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Manfred zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
P

Phillipp

Gesperrt
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Könntest du denn sagen, wie die Echse aussieht? Und ich glaube, dass man Echsen in Deutschland nicht in die Natur aussetzen darf. Du könntest aber mal Löwenzahn ausprobieren. Meine sind ganz verrückt danach...
 
A

Anke_me

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Sie kommt ja von der Natur, wieso dürfte ich sie dann nicht wieder in die Natur aussetzen?
Die Eidechse ist grün mit einem schwarz-braunen Streifen auf dem Rücken! Nach einer Bildersuche im Internet gehe ich mal davon aus, dass es eine Zauneidechse ist!
 
P

Phillipp

Gesperrt
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
aber gibt es denn in deutschland echsen? Sonst könntest du auch mal in nem tierheim vorbeifahren.
 
blackcat

blackcat

Beiträge
9.717
Punkte Reaktionen
4
Äh? Ich nehme stark an das es in Deutschland Eidechsen gibt!!!
Zumindest da wo ich wohne gibt es sie in Hülle und Fülle!

Du kannst sie auf jedem Fall wieder aussetzten.
Aber ob sie es überleben wird weiß ich nicht.
 
P

Phillipp

Gesperrt
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Achso, bei mir hier gibt es nämlich nirgendswo welche. Und ich hab irgendwo mal gelesen, dass man seine echsen nicht aussetzen darf, aber halt nur die, die es in deutschland nicht gibt. Aber zum Tierarzt würde ich die Echse trotzdem bringen.
 
A

Anke_me

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
es ist eine ganz normale eidechse die es eigentlich überall in deutschland in der freien natur gibt...
hat nicht jemand ein paar nützliche tipps für mich?
habe eigentlich keine lust das tier morgen tot vor der haustüre liegen zu haben... :|
 
S

SaintJimmy

Guest
Tierarzt? Ich glaube nicht dass du dafür bezahlen musst, es ist immerhin ein gefundenes Tier. oder Tierheim.
 
Cosili

Cosili

Beiträge
4.107
Punkte Reaktionen
0
Katzenspeichel enthält Bakterien (Pasteurellen) die bei von Katzen gebissenen Kleintieren tödlich sein können, auch wenn die Verletzungen nicht so schlimm sind. Antibiotika sollte die Echse also schon bekommen bevor sie wieder ausgewildert wird.
 
ShadowOfDeath

ShadowOfDeath

Beiträge
927
Punkte Reaktionen
0
Äh? Ich nehme stark an das es in Deutschland Eidechsen gibt!!!
Zumindest da wo ich wohne gibt es sie in Hülle und Fülle!

Du kannst sie auf jedem Fall wieder aussetzten.
Aber ob sie es überleben wird weiß ich nicht.

Ja, bei uns gibt es die auch Haufenweise, auch die Smaragdeidechsen...oder so ähnlich heißen die!
Ein Foto wäre jedoch nett!
Hab auch mal eine gefunden und sie mit Heimchen gefüttert, probier auch mal Obst!
Aber es ist sehr schwer, Eidechsen von draußen im Terra zu halten.
Unsere ist dann auch eingegangen...!
Ich würde sie irgentwo, vielleicht am Waldrand aussetzen...da gehts ihr sicher besser, als in einem Terra!
Und für den Tierarzt zahlst du eigentlich nix, bei Wildtieren...zumindest habe ich das nie müssen!
 
A

Anke_me

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
kann mir jemand sagen wie ich hier im forum bilder reinstellen kann?
und wie lange überlebt eine eidechse ohne futter? er/sie rührt einfach nichts an... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anke_me

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
danke für den link, hatte mich aber auf dieser seite auch schon informiert (dank google) ;)
weiß denn niemand wie lange die ohne futter überleben?
 
Wölfi

Wölfi

Beiträge
1.407
Punkte Reaktionen
0
Moin!
Ich weiß es auch nicht, aber ich würde sie wieder aussetzen an einer Stelle, wo deine Katze sie nicht sofort wieder fangen wird. Eidechsen verkriechen sich auch gern unter Holzstapel oder Lücken unter Steinplatten.

LG
Wölfi
 
ShadowOfDeath

ShadowOfDeath

Beiträge
927
Punkte Reaktionen
0
Genau! @Wölfi

@Anke me:
Die überleben nicht lange!
Trinkt sie denn???
Sie wird dir sonst austrocknen!
 
A

Anke_me

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
ja, sie trinkt (hab ich schon gesehen)!
Habe ihr jetzt mal Futter gekauft, mal schauen ob sie das frisst.
Will sie wenigstens aufpäppeln bis ich sie aussetze!
Katze hat heute schon wieder eine tote gebracht...!
 
simone

simone

Beiträge
9.679
Punkte Reaktionen
0
So eine grüne mit Streifen auf dem Rücken hat meine Hündin am Mittwoch gefangen. Zum Glück habe ich es gesehen und sie hat sie sofort ausgespuckt als ich geschimpft habe. Sie war scheinbar nicht verletzt, ist jedenfalls in einem Affenzahn wieder in den Büschen verschwunden.Sonst hätte ich jetzt ein ähnliches Problem. Die Eidechsen rennen hier sogar in Berlin massig rum.

LG Simone
 
G

Gironimo

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Ich würde die Eidechse wieder in die Natur setzen aber weit genug weg.
Weil wenn sie bei dir zu Hause bleibt das überlebt die nicht die müssen sich frei bewegen können... .
:mrgreen:
Ich kenne mich damit gut aus... .
Gruß Gironimo
 
vavamuffin

vavamuffin

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
0
Könnte man der Katze das Eidechsenfangen nicht irgendwie abgewöhnen, z.B Schimpfen wenn sie eine bringt (ich hab keine Ahnung von Katzen ...)? Denn soviel ich weiss sind die ja geschützt.
Bye ;-)
 
Exi

Exi

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Wenn die echse nichts frisst, versuche es mal mit heimchen...

Wenn sie wieder fit genug ist dann setze sie wieder aus, aber vielleicht an einem etwas weiter abgelegenen Ort, wo deine Katze sie nicht mehr erwischt !!!
 
Thema:

Meine Katze hat eine lebende EIDECHSE gebracht, was nun?

Meine Katze hat eine lebende EIDECHSE gebracht, was nun? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
Das Verhalten von Katzen: Jede Katze ist von erster Sekunde an absolut einzigartig; nicht unbedingt durch ein besonderes Aussehen, sondern vor allem durch ein...
Gehören Katzen in unsere Fauna?: Edit Tigerpython: Ich habe das Thema hier her verschoben, da es meiner Meinung nach besser ins Katzenforum passt. Zusammenhänge zu dem Thema...
Wilde Mäusebabys: Hallo, zuerst möchte ich mich und die Umstände meiner Anmeldung hier mal vorstellen. Mein Name ist Susanne, bin 25 Jahre alt und ergebene Dienerin...
Oben