Hallo,
also, ich möchte auch mal berichten.
Ich habe beim letzten Rudel nur und wirklich ausschließlich SSSR Pellts als Trockenfutter gefüttert. Es KANN purer Zufall sein, muss aber nicht: Meine Ratten waren quasi nie krank. Ich bin vorsorglich alle 3-6 Monate zum Tierarzt um nachschauen zu lassen, dass sich da nichts verstecktes anbahnt an Tumoren/Lungenerkrankungen, der Tierarzt hat aber nie was gefunden.
Bei sämtlichen vorhergehenden Rudeln hatte ich Tiere dabei, die mussten zwei mal die Woche zum Tierarzt (schlimmster Fall) oder verstarben sehr früh (höchstens Alter 1.5 Jahre etc.). Wie gesagt, mein letztes Rudel war eben fast nie krank und ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Futter lag, da es eben auch die Grundlage des Lebens ist zu fressen und zu trinken.
Ich hab es damals eigentlich nur gekauft, weil die Babies immer nur das leckere rausgepickt hatten und ziemlich klapprig waren und ich gerade in der Babyphase wollte, dass sie alle Nährstoffe bekommen, die sie bekommen müssen. Hab dann auch ziemlich schnell festgestellt, dass der Kot quasi kaum bis garnicht riecht und fester wurde je mehr Pellets ich unters Futter gemischt hatte, das Fell super gesund aussah und die Ratten generell sehr fit wirkten. Also hab ich komplett auf die Pellets umgestellt.
Ich werde auch in Zukunft wieder nur dieses Futter holen, auch wenn es meiner Meinung nach extremst überteuert ist, aber von meinen Erfahrungen her ist es einfach super und ich war eben begeistert. Ich hatte seit dem Futter auch keine Probleme mehr mit zu dünnen oder zu dicken Ratten, alle hatten ungefähr den gleichen Körperbau.
Was ich noch positiv fand: Futterneid und daraus resultierender Streit gabs quasi garnicht mehr.
Von Science Supreme gibts auch noch ein Mischfutter, das kostet ungefähr die Hälfte von den Pellets. Eventuell versuchst du es erst einmal damit, wenn du Mischfutter bevorzugen würdest? Im Bekanntenkreis wird es verfüttert und die Ratten fressen es restlos auf, und das vom ersten Tag an.
Liebe Grüße!