Impfschutz ab wann?

Diskutiere Impfschutz ab wann? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Oh man... da hab ich einen ewig langen Text geschrieben und als ich den abschicken wollte, war ich auf einmal nicht mehr angemeldet :evil: Also...
Winniegirl

Winniegirl

Registriert seit
05.01.2010
Beiträge
1.101
Reaktionen
0
Off-Topic
Oh man... da hab ich einen ewig langen Text geschrieben und als ich den abschicken wollte, war ich auf einmal nicht mehr angemeldet :evil: Also nochmal das Ganze :roll: *seufz*


Ich will demnächst meine beiden Kaninchen "rausschmeißen" ;) ... sprich, Umstellung von Innen- auf Außenhaltung. Stall und Gehege wurden am Wochenende bestellt und sollten im Laufe der Woche geliefert werden. Nun fehlt den Hoppels noch der Impfschutz. Ich habe es bisher nicht als Notwendigkeit empfunden, dass sie geimpft
werden, da ich nach Abwägung zwischen dem mit einer Impfung verbundenen Risiko und dem Stress Drumherum und der möglichen Gefahr, sich in Innenhaltung mit RHD oder Myxomatose zu dem Entschluss gekommen bin, dass die Impfung nicht zwangsläufig notwendig ist.

Da nun bei mir auf der Terrasse allerhand Viehzeugs kreucht und fleucht, und man nie weiß, ob da nicht doch ein potentieller Seuchenüberträger dabei ist, sollen die Hoppels nun erstmals geimpft werden. Nur, ab wann besteht denn eigentlich der Schutz? Greift der sofort, oder braucht der quasi sowas wie eine "Einwirkzeit"? Und bin ich da auf dem aktuellen Stand, dass man nur gegen RHD und Myxomatose impfen kann / sollte? Ich hab da noch was von Tularämie im Hinterkopf, aber dagegen kann man wohl nichts Vorbeugendes machen?

Vielleicht hat einer von euch ja schon mal ein paar Vorab-Infos, bis ich einen passenden Tierarzt gefunden hab.
 
09.07.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Impfschutz ab wann? . Dort wird jeder fündig!
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Wichtig ist die Impfung RHD und Myxo am Besten mit dem neuen Impfstoff Nobivac, denn da reicht eine Impfung, da muss also nur einmal gespritzt werden im Jahr und nicht wie bei anderen Impfstoffen nochmal nach drei Wochen nachgeimpft werden.
Nobivac hält für Myxo und RHD für eben ein Jahr, dann muss neu geimpft werden. Impfschutz setzt wenn ich mich recht erinnere nach 2 Wochen ein
 
Thema:

Impfschutz ab wann?

Impfschutz ab wann? - Ähnliche Themen

  • Myxo + RHD - Ab wann ist der Impfschutz vorhanden

    Myxo + RHD - Ab wann ist der Impfschutz vorhanden: Sammy und Lilly wurden vorige Woche Freitag - also vor genau 8 Tagen - gegen Myxo und RHD geimpft. Ab wann ist der Impfschutz nun vorhanden...
  • Wann ist der richtige moment?...

    Wann ist der richtige moment?...: Huhu, Molli ist inzwischen schon 9 Jahre alt, wird im Februar 10. Sie hat ein ganz blindes und ein halb blindes Auge. Sie ist Chronische...
  • Schlappohren - Wann hängen sie?

    Schlappohren - Wann hängen sie?: Hallo zusammen, ich habe mal eine kurze Frage bzgl. den Ohren von Kaninchen. Ich habe drei (wahrscheinlich) Geschwister. 1 Weibchen und 2...
  • Wann Weibchen kastrieren lassen?

    Wann Weibchen kastrieren lassen?: Hallo, ich habe schon öfter gelesen, dass Weibchen die oft Scheinträchtig sind kastriert werden. Meine Wilma ist auch oft Scheinträchtig, rupft...
  • Impfen-nein, ja? Wann?

    Impfen-nein, ja? Wann?: Es geht wieder um mein Sorgenkind. Mein Böckchen. Er ist jetzt um die 17 Wochen und noch nicht geimpft. Schon als er zu mir kam hatte er einen e.c...
  • Ähnliche Themen
  • Myxo + RHD - Ab wann ist der Impfschutz vorhanden

    Myxo + RHD - Ab wann ist der Impfschutz vorhanden: Sammy und Lilly wurden vorige Woche Freitag - also vor genau 8 Tagen - gegen Myxo und RHD geimpft. Ab wann ist der Impfschutz nun vorhanden...
  • Wann ist der richtige moment?...

    Wann ist der richtige moment?...: Huhu, Molli ist inzwischen schon 9 Jahre alt, wird im Februar 10. Sie hat ein ganz blindes und ein halb blindes Auge. Sie ist Chronische...
  • Schlappohren - Wann hängen sie?

    Schlappohren - Wann hängen sie?: Hallo zusammen, ich habe mal eine kurze Frage bzgl. den Ohren von Kaninchen. Ich habe drei (wahrscheinlich) Geschwister. 1 Weibchen und 2...
  • Wann Weibchen kastrieren lassen?

    Wann Weibchen kastrieren lassen?: Hallo, ich habe schon öfter gelesen, dass Weibchen die oft Scheinträchtig sind kastriert werden. Meine Wilma ist auch oft Scheinträchtig, rupft...
  • Impfen-nein, ja? Wann?

    Impfen-nein, ja? Wann?: Es geht wieder um mein Sorgenkind. Mein Böckchen. Er ist jetzt um die 17 Wochen und noch nicht geimpft. Schon als er zu mir kam hatte er einen e.c...