Hilfe zum Eigenbau

Diskutiere Hilfe zum Eigenbau im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr, ich versuche grade für einen neuen EB zu planen. er soll 2mx0,7mx0,6m werden,da er dann platzsparend hinter das Sofa passt. (da ich...
sarah_schatzl

sarah_schatzl

Registriert seit
21.01.2009
Beiträge
85
Reaktionen
0
Hallo ihr, ich versuche grade für einen neuen EB zu planen.
er soll 2mx0,7mx0,6m werden,da er dann platzsparend hinter das Sofa passt.
(da ich jetzt in einer WG mit 2anderen wohne,muss ich auch Kompromisse eingehen)
aber,damit er beim nächsten Umzug mit kann, will ich ihn in der Mitte
getrennt haben,also 2x1m zu einem ganzen verbunden..
katzensicher Muss er auch sein,daher mit Deckel.
der Deckel soll mit Kaninchendraht gemacht werden,der Boden,die Rückwand und rechte Wand aus Holz, die linke Wand soll eine Plexiglastür werden durch die ich auch ausmisten kann,da der EB hinter unser Sofa soll.
jetzt weiß ich nur nicht,wie ich das mit den Türen vorne am Sofa machen soll... Unten Plexiglas und die obere hälfte kaninchendraht. Oder 10cm Fest das Plexiglas anschrauben,damit nie einstreuen rausfällt. Und da drüber irgendwie Drahttürchen? Oder trotz den Plexiglases drahttüren vor?


die sollen ja atmen können

uuund: ich muss den EB mit Füßen wie bei einem Tisch bauen,damit das hinter dem Sofa auch sichtbar und alles greifbar ist. Wie dick muss das Brett und die Beine sein.
Was meint ihr,wie dick die Latten für den Deckel sein müssen?

Schonmal vielen Dank für die Tipps
 
10.07.2014
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Tompina

Tompina

Moderator
Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
6.005
Reaktionen
71
Hallo,

guck mal vielleicht findest du hier Anregungen: http://tierische-eigenheime.de.tl/Gesch.ue.tzte-EBs.htm
Die Maße sind nicht bei allen dort aufgelisteten EBs wirklich gut, aber es geht ja auch um Tipps zwecks der Bauart und Umsetzung. ;)

Wegen der Türen würde ich zumindest die Hälfte der Tür so gestalten, das kein Streu rausfallen kann, sonst krümelt dir ja alles voll.
Und zwecks Deckelgestaltung und Belüftung findest du ja vielleicht in dem Link oben ein paar Ideen.

Füße gibt es im Baumarkt fertige in allen möglichen Höhen und Formen.
Oder man lässt sich einen Balken (Durchmesser mind. 5cm) so zersägen, dass man ihn als Füße nutzen kann.
Das Brett für die Grundfläche sollte schon so 1-1,5cm dick sein, da man ja eine gewisse Stabilität braucht um das Ganze einrichten zu können.

Kommst du denn auf eine Grundfläche von 2qm?
2m x 70cm oder 60cm sind ja nur 1,4qm bzw. 1,2qm und das wäre zu klein...
Oder hab ich deine Maßangaben falsch verstanden...:eusa_think:
 
sarah_schatzl

sarah_schatzl

Registriert seit
21.01.2009
Beiträge
85
Reaktionen
0
Danke für die schnellen Tipps.
die Seite kenne ich schon in und auswendig:D
leider geht der EB nicht größer. Ich hab zum einen alle Möglichkeiten von der Größe der Wohnung in Betracht gezogen und zum anderen spielen meine Mitbewohner sonst nicht mit....
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Und wie viele Tiere sollen darin dann Platz finden? Kannst du dann zusätzlich mehrere Stunden Auslauf bieten?
 
sarah_schatzl

sarah_schatzl

Registriert seit
21.01.2009
Beiträge
85
Reaktionen
0
Drei wohnen jetzt in einem kleineren EB.ich bin nicht hier um kritisiert zu werden. Ich weiß dass der EB mind. 2m2 braucht,aber das geht nunmal nicht. Mich ärgert das selber,aber ich bin überhaupt froh,die mitnehmen zu können und denen jetzt was etwas größeres zu bauen.
Bekomme ich jetzt noch Tipps oder wars das?
 
Tompina

Tompina

Moderator
Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
6.005
Reaktionen
71
:eusa_eh: - warum bist du denn nun gleich so pampig?
Kendra hat lediglich nachgefragt, immerhin ist das auch eine wichtige Info für weitere Tipps.

Und entschuldige bitte, dass wir hier alle nicht 24h herumsitzen und nur darauf warten Bauanleitungen zu geben...:roll:
Mit ein bisschen Google-Suche kann man auch einiges an Ideen finden. Für die Umsetzung und spezielle Probleme kann man dann ja nochmal explizit nachfragen...
 
sarah_schatzl

sarah_schatzl

Registriert seit
21.01.2009
Beiträge
85
Reaktionen
0
Entschuldigt.. Ich bin selber immer sehr kritisch,was meerihaltung angeht, und jetzt auch bedrückt,dass es immernoch nicht artgerecht,perfekt werden kann, da brauche ich gutes zureden und nurnoch Tipps von eigenen Erfahrungen, was für Bretter und Leisten genommen wurden.
googel habe ich fast komplett durchwühlt,gefühlt. Da finde ich nicht das was ich suche. Deswegen bin ich hier.
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Nichtsdestotrotz werde ich hier immer nachfragen wenn Gehegegrößen mir zu klein erscheinen, auch andere lesen diese Threads und dann sind wir ganz schnell bei: Ach - da sind die alle voll begeistert dann kann ich ja auch zu klein bauen. Weiss nicht ob du verstehst was ich meine.
Im Grunde nimmt man immer unbehandeltes Holz und imprägniert entsprechend z.B. mit Sabberlack. Womit ich beim Hamsterbau gute Erfahrungen hatte war diese Plexifolie, damit kannst du vll im unteren Bereich arbeiten und dann in der oberen Hälfte mit Vierkantdraht und auch für die Deckel. Unten brauchst du jedenfalls etwas mit Streuschutz wenn du nicht auf Einstreuteppich in der WG Wert legst. ;)
Ich verlink dir mal eben mein Hamstergehege (wobei die Umsetzung auch nicht wirklich ausgereift war , aber auf den Bildern erkennt man wohl das ich zur Hälfte die Folie hatte und dann zusätzlich Gitter.https://www.tierforum.de/attachment.php?attachmentid=82329&d=1302375504) vll. weisst du dann was ich ungefähr meine. Die Folie ist einfach zu befestigen, Plexiglas selber reisst gerne beim Schrauben.
 
sarah_schatzl

sarah_schatzl

Registriert seit
21.01.2009
Beiträge
85
Reaktionen
0
Ich werde ihnen zwar nicht jeden Tag, aber regelmäßig Auslauf bieten,wenn ich die Mädels auch endlich zahm habe, das auf jedenfall.
und ich weiss was du meinst,das ist auch gut so und bei mir kommt das schlechte Gewissen hoch,weil ich auch weiß,dass es anders sein sollte
und den Link werde ich mir sofort ansehen,danke :)
in meinem jetzigen EB habe ich auch eine wasserdichte Folie drin,die ich wieder nehmen würde. Aber ich hab auch ziemlich schickes laminat über....Hmm...
 
Thema:

Hilfe zum Eigenbau

Hilfe zum Eigenbau - Ähnliche Themen

  • Ist das schon ein Fall für das Veterinäramt? Hilfe bei Meerschweinchenfall

    Ist das schon ein Fall für das Veterinäramt? Hilfe bei Meerschweinchenfall: Guten Morgen, ich war auf der Suche nach einem Meerschweinchen für meine Gruppe und habe mich dann an eine Adresse gewendet, welche erst seriös...
  • Hilfe beim Eigenbau

    Hilfe beim Eigenbau: Hallo zusammen, Ich möchte jetzt bald endlich mit dem Eigenbau für meine Schweinchen beginnen. Leider bin ich nicht wirklich eine begnadete...
  • Hilfe beim 1. EB!

    Hilfe beim 1. EB!: Hallo alle zusammen, Mein Käfig ist ja leider zu klein für meine beiden Schweine (100 x 50 x 50) und meine Mutter meinte sie würde uns was selber...
  • eigenbau brauch dringend hilfe !!

    eigenbau brauch dringend hilfe !!: hi, ich habe meine eltern nun endlich von einem eigenen gebauten käfig überzeugen könnnen und wir bauen auch gerade schon daran, aber ich hätt...
  • Hilfe - Eigenbau

    Hilfe - Eigenbau: Oke mache ich ;) Könnt ihr mir ein spezielles Holz für den Eigenbau empfehlen ? Das vielleicht nicht so teuer ist .. Ich kenn mich mit denen...
  • Hilfe - Eigenbau - Ähnliche Themen

  • Ist das schon ein Fall für das Veterinäramt? Hilfe bei Meerschweinchenfall

    Ist das schon ein Fall für das Veterinäramt? Hilfe bei Meerschweinchenfall: Guten Morgen, ich war auf der Suche nach einem Meerschweinchen für meine Gruppe und habe mich dann an eine Adresse gewendet, welche erst seriös...
  • Hilfe beim Eigenbau

    Hilfe beim Eigenbau: Hallo zusammen, Ich möchte jetzt bald endlich mit dem Eigenbau für meine Schweinchen beginnen. Leider bin ich nicht wirklich eine begnadete...
  • Hilfe beim 1. EB!

    Hilfe beim 1. EB!: Hallo alle zusammen, Mein Käfig ist ja leider zu klein für meine beiden Schweine (100 x 50 x 50) und meine Mutter meinte sie würde uns was selber...
  • eigenbau brauch dringend hilfe !!

    eigenbau brauch dringend hilfe !!: hi, ich habe meine eltern nun endlich von einem eigenen gebauten käfig überzeugen könnnen und wir bauen auch gerade schon daran, aber ich hätt...
  • Hilfe - Eigenbau

    Hilfe - Eigenbau: Oke mache ich ;) Könnt ihr mir ein spezielles Holz für den Eigenbau empfehlen ? Das vielleicht nicht so teuer ist .. Ich kenn mich mit denen...