Kaninchen ...übel(!) riechender Durchfall, harter Bauch

Diskutiere Kaninchen ...übel(!) riechender Durchfall, harter Bauch im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, im April hatten meine beiden 5 jährigen Kaninchen Damen Hefepilze. Nach einer Behandlung mit Nystatin war alles wieder ok. Eine der beiden...
B

BienchenXX

Reaktionen
0
Huhu,
im April hatten meine beiden 5 jährigen Kaninchen Damen Hefepilze. Nach einer Behandlung mit Nystatin war alles wieder ok. Eine der beiden Kaninchen hat nun extrem übel riechenden Durchfall und einen harten Bauch. Man muss
aber dazu sagen, dass der Durchfall nicht konstant anhält. Manchmal köttelt sie auch normal. Der Po ist jedoch immer verklebt. Ich habe ein wenig gegoogelt und gelesen das das wohl auf Kokzidien hindeutet. Am Montag werd ich gleich eine Kotprobe abgeben. Ich mache mir wahnsinnige Sorgen, da ich in der 19. Woche schwanger bin und mich alleine um die Hasen kümmere. Habe Angst vor Ansteckung?! Ist das ansteckend? Eigentlich sollten die beiden Hasen in den.nächsten Wochen in ihr Außengehege umziehen, da ich das Zimmer indem der Stall steht als Kinderzimmer ummodeln wollte (soll natürlich komplett tapeziert usw usw werden)...
Wer kennt sich aus?
viele Grüße

12.07.2014
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
K

Kiwi

Reaktionen
0
Huhu!

Soweit ich weiß, sind Kokzdien nicht auf den Menschen übertragbar. Ich würde an deiner Stelle das Kaninchen aber sicherheitshalber nur mit Handschuhen anfassen. Mir fällt z.B. auch ein, dass man als Schwangere keine Katzenklos sauber machen sollte ...

Zum Kranken Kaninchen: Durchfall kann, wenn es blöd läuft, innerhalb von Tagen tödlich beim Kaninchen enden. Also grade, wenn sie es jetzt schon ein Bisschen hat, ein Auge darauf lassen und Notfalls zum Nottierarzt fahren. Den Po unbedingt täglich gründlich mit klarem Wasser reinigen, sonst kann es zu Madenbefall kommen.
Ich drück die Daumen, dass der Kleine schnell wieder gesund wird und dir Glückwunsch und alles Gute ;)

Momole

Momole

Reaktionen
0
Normalerweise sind Kokzidien Wirtspezifisch, ich würde Dir aber auch eher zu vorsicht raten und strikte Hygiene einhalten. Den Kot bitte von drei Tagen sammeln, da Kokzidien schwallartig ausgeschieden werden, das heißt also nicht bei jedem Kotvorgang. Wenn das Tier schon eine harten Bauch hat, würde ich noch heute zum Ta und nicht bis Montag warten, denn dann kann es bereits zu spät sein.

Thema:

Kaninchen ...übel(!) riechender Durchfall, harter Bauch

Kaninchen ...übel(!) riechender Durchfall, harter Bauch - Ähnliche Themen

• Scheinträchtigkeit ja oder nein? Kaninchen nimmt ungewöhnlich viel zu

Scheinträchtigkeit ja oder nein? Kaninchen nimmt ungewöhnlich viel zu: Hey alle zusammen! Ich habe meine beiden Kaninchen (Kastrat und Häsin) 5 Wochen mach der Kastration vergesellschaftet. Mein Kastrat hat sie ab und...
  • Kaninchen eincremen?

Kaninchen eincremen?: Hallo ihr Lieben, wir haben seit etwa 5 Monaten Kaninchen in der Außenhaltung, d.h. sie sind den ganzen Tag im riesigen Garten mit Obstwiese...
  • Kaninchen nimmt Babys nicht an??

Kaninchen nimmt Babys nicht an??: Hallo ihr lieben. Zuerst einmal, es war absolut nicht geplant, die kleine ist für zwei Tage abgehauen und wir haben auch bis kurz vorher nicht...
  • Mein Kaninchen hat nur ein Junges geworfen!

Mein Kaninchen hat nur ein Junges geworfen!: hallo, heute hat mein Kaninchen kleine geworfen, leider kam nur eins. Das Baby ist jetzt leider tot ,ist das vielleicht eine Frühgeburt? was soll...
  • Kaninchen mit einem Ohr!

Kaninchen mit einem Ohr!: Hallo, ich war vor ein paar Tagen bei einer kaninchenzüchterin mit dem Plan 2 Kaninchen zu kaufen. Die Züchterin zeigte uns auch eines mit nur...